Schokoladendiebe von FreeWolf (Ein Adventskalender (2012)) ================================================================================ Kapitel 9: Vín Brullé --------------------- Vín Brullé „Ich sage dir doch, Johnny“, Enrico drehte sich nach seinem Teamkollegen um, dessen Namen aus seinem Munde stets wie 'Gianni' klang, „Ein Weihnachtsmarkt in Italien kann viel, viel Spaß machen!“ Er befreite sich kurz aus den Armen der beiden jungen Damen, welche ihn immer und überall mit hinbegleiteten, und drehte sich strahlend zu seinem Teamkollegen um. Die beiden waren wunderbar zum Herzeigen, doch leider führten sich keine Gespräche mit ihnen, wenn sie sich nicht gerade um Mode drehten. Und bei all seiner Liebe für Mode – Enrico konnte sich nicht dazu bringen, die ganze Zeit über von Kleidern zu sprechen. Die beiden Damen hakten sich so auf ein Winken von ihm beieinander unter und spazierten langsam voran. Enrico würde sie später wiederfinden – wozu gab es denn sonst auch Mobiltelefone? Er steckte seine Hände in die warmen Taschen seines Mantels und beobachtete Johnny, welcher sein Gesicht bloß leicht verzogen hatte. In seiner Hand hielt er einen Becher übersüßten Glühweins, von welchem er wohl gerade genippt hatte und in dessen Dampf alleine wohl schon genug Alkohol-Partikel übertragen wurden, um sich anzuheitern. „Oh ja, genau, so viel Spaß“, Johnny schüttelte sich leicht und rückte sich die graue Mütze auf seinem feuerroten Haupt zurecht, „Kitschiges Zeug in den Auslagen wie ich es noch nie gesehen habe, überbunte Lichterketten, deren Farben in den Augen schmerzen, und nicht zu vergessen dieses Gesöff“, erklärte er angesäuert und hielt demonstrativ den Becher hoch, „Den ihr 'Glühwein' nennt und nach alten, in Alkohol eingelegten Socken schmeckt.“ Enrico grinste leicht auf den Vergleich hin. „Ach gib es doch zu, du liebst Weihnachtsmärkte!“, zog er seinen Teamkollegen auf und deutete auf eine Auslage mit einer Auswahl von kleinen Figuren, „Sieh mal, wäre sowas nicht etwas für Roberto?“ „Nein“, meinte Johnny automatisch, und dann, als er näher hinzugetreten war und das Objekt, welches der junge Römer in den Händen hielt, genauer betrachten konnte, nochmals: „Bloß nicht!“ Enrico zuckte mit den Schultern. „Es wäre aber ein gutes Geschenk für Roberto, er hat doch schon alles!“, argumentierte er und fuchtelte kurz mit der kleinen, violetten Glasfigur herum. „Aber er kann nicht denken, dass ich es selbst gefertigt habe“, hielt Johnny dagegen, „Ich kann nicht auf einmal ein Glasbläser geworden sein“ Enrico seufzte. „Ich verstehe eure Wette so oder so nicht!“, verkündete er, während er den nächsten Glühweinstand ansteuerte, „Wer will schon etwas Selbstgebasteltes zu Weihnachten, wenn er alles haben kann?“ Johnny beschloss, diese wohl rhetorische Frage zu ignorieren und kippte den Rest seines nun ohnehin kalten, schlechten Glühweins hinunter. Er schmeckte auch kalt nicht besser, fand er und folgte seinem Teamkollegen nach. „Ist das hier wieder 'der beste Glühwein ganz Piemontes'?“, erkundigte er sich scheinheilig, „Die letzten drei dieser 'Bester Glühwein'-Stände waren es nämlich definitiv nicht“ Enrico zuckte mit den Schultern, zwei neue Becher in den Händen. „Du vermisst bloß Roberto“, erwiderte er gelassen und drückte Johnny einen der Becher in die Hände, „Weil du mit ihm viel besser über Weihnachtsmärkte lästern kannst als mit mir“ „Bei Robert gibt es auch besseren Glühwein. Da tu ich mir sogar seine ellenlangen Ausführungen zur Geschichte des Glühweins an“, erwiderte Johnny und trank einen Schluck Glühwein, in vollster Erwartung, wieder zu viel Zucker zu schmecken. „Warum ist der hier gut?“, fragte er überrascht, bloß einen leichten Zimt-Nachgeschmack auf seiner Zunge zu spüren. Enrico grinste. „Weil das hier Vín Brullé ist“, erklärte er, stolz auf das italienische Heißgetränk, welches er seinem Freund nun hatte anbieten können. Johnny verdrehte bloß die Augen. „Das ist doch Glühwein“, erwiderte er und trank gleich noch einen Schluck. Es war einen Moment lang still zwischen ihnen, ehe Johnny sich räusperte. „Also.. Vín Brullé hieß das jetzt?“ Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)