Zum Inhalt der Seite

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland


Erstellt:
Letzte Änderung: 30.09.2012
abgeschlossen
Deutsch
885 Wörter, 1 Kapitel
Thema: X-Men
Genre: Drama
Erik wird nie in der Lage sein zu vergessen und Charles ist der Letzte, der ihm deshalb einen Vorwurf macht.


... Dieses Ding ist ziemlich alt, aber ich hatte heute das unbändige Bedürfnis, es abzutippen, ein paar Zeilen hinzu zufügen und endlich hochzuladen.
Das Kapitel ist eigentlich nur Prolog, es folgt noch einiges, aber ob ich das jemals fertig bekomme, ist fraglich :-)

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland ist ein Zitat aus der Todesfuge von Paul Celan.
Es war schon immer eins der Gedichte, die mir im Zusammenhang mit dem Holocaust am stärksten in Erinnerung geblieben sind.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 30.09.2012
U: 30.09.2012
Kommentare (4)
885 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Skin-Lost
2014-07-15T07:26:15+00:00 15.07.2014 09:26
Wow, einfach wow! Ich sitze hier und mache Pause und da habe ich mir gedacht ich suche mir eine FF die recht kurz ist das ich schnell wieder an die Arbeit kann. Danke erst einmal das ich mir jetzt ständig darüber Gedanken machen muss wie wundervoll das war!
Ich flehe dich an schreib weiter das ist der absoulute Wahnsinn! Ich liebe das Paring und das ist wirklich eine fantastische Fanfiction die Vorstellung das Charls selbst als Erik und er sich gettennt haben dafür sorgt das Eriks Träume gut ausgehen.
Ich ziehe den Hut vor dir *-*
Von:  psycho_puschel
2012-12-29T20:05:39+00:00 29.12.2012 21:05
Alter Schwede, ich bin gerade total baff.
Erst einmal: Ich bin nicht wegen X-Men auf deine FF gestoßen (kein wirkliches Wissen, kein Interesse), sondern über den Titel, weil ich die Todesfuge irgendwie immer schon als ein sehr intensives Gedicht gesehen und das einfach als Garant für die Qualität der FF genommen hab. :DD
Ich wurde definitiv nicht enttäuscht.
Krieg ist ja prinzipiell eines der Themen, das nur die interessiert, die es interessiert. Aber durch deine Wahl der Erzählperspektive wurde es einfach mal allgemeinzugänglich. So muss man meiner Meinung nach an das Thema rangehen, wenn man es authentisch vermitteln möchte. Und das hast du weiß Gott. Ich finde, Azaria bringt das sehr gut auf den Punkt, und ich kann mich da nur anschließen. "Ich war mir nicht sicher, ob es nun Erik ist, der in meinem Kopf immer weiterläuft oder ich selbst."

Wenn ich mit dem Review jetzt fortfahren würde, würde es darin enden, dass es ungefähr zehn Seiten sind, auf denen ich jede einzelne Wortwahl ausdrücklich lobe, weil alles so perfekt ist. Deswegen fasse ich das jetzt einfach mal mit dem Prädikat: "Definitiv die beste FF, die ich diesen Monat gelesen hab" zusammen. :3

Ich will mehr von dir lesen, unbedingt.
Liebe Grüße,
Puschel

(Solche FFs haben meiner Meinung nach übrigens auch eine YUAL-Nominierung verdient, also nicht wundern. ;D)
Von:  Riafya
2012-11-23T18:31:35+00:00 23.11.2012 19:31
"Du weißt, dass sie sagen, dass der Krieg vorbei sei, aber du kannst ihnen nicht glauben.
Nicht nach allem was du gesehen hast, nicht nach allem was dir passiert ist.
Nicht nach dem, was du dir geschworen hast."

Wow. Einfach wow. Und damit meine ich nicht nur diesen Ausschnitt dort oben sondern den ganzen OS. Ehrlich gesagt weiß ich überhaupt nicht, was ich sonst noch dazu schreiben soll. o.o

Allein der Stil, den du gewählt hast, kommt in der Regel eher selten vor. Zum Einen das Präsens und zum anderen das Schreiben aus der zweiten Person. Beides verleiht der FF ein, meiner Meinung nach, sehr beklemmendes Gefühl. Ich war mir nicht sicher, ob es nun Erik ist, der in meinem Kopf immer weiterläuft oder ich selbst. Hut ab dafür, ich glaube, nicht jeder hätte es so gut hinbekommen.

Und dann der Teil mit Charles... Dass er immer noch auf seine Gedanken lauscht, dass er immer noch über ihn wacht und dass er ihm immer noch helfen will... es ist unglaublich traurig und gleichzeitig unglaublich schön.

Ein wirklich beeindruckender OS.
Mach weiter so!
Liebe Grüße, Ayako

P.s.: Ich bin übrigens sehr stolz auf mich, dass ich den Titel richtig als ein Zitat aus der "Todesfuge" wiedererkannt habe. XD Mit dem Gedicht im Hinterkopf ist der OS irgendwie gleich noch beklemmender...
Von: abgemeldet
2012-09-29T22:31:16+00:00 30.09.2012 00:31
1) Arschkuh! Du hast dein goldenes Kalb voll ausgeschlossen. :D
2) Wolltest du nicht deine GFS machen?
3) Ich finde den OS wundervoll!

Der ausführliche Kommi folgt. ^^