Zum Inhalt der Seite

different worlds


Erstellt:
Letzte Änderung: 18.09.2012
nicht abgeschlossen (40%)
Deutsch
32600 Wörter, 13 Kapitel
Hauptcharaktere: Reita, Ruki
Auszug aus einem Review, dass ich zu dieser Geschichte erhalten habe. Laut einigen anderen Lesern, trifft es den Nagel auf den Kopf, also vertraue ich einfach mal darauf^^

Frage an dieser Stelle: Was macht diese FF so besonders, dass ich eine Fortsetzung kaum abwarten kann?

Zum einen ist es sicherlich dein Schreibstil, der mir sehr gefällt. Er ist leicht verständlich und dennoch mangelt es ihm nicht an Ausdruckskraft. Ich mag es, wie du es schaffst, die Sprache des Ich-Erzählers literarisch und einem Buch würdig zu verfassen, ohne dass dabei der Eindruck verloren geht, dass es sich bei eben diesem um einen jungen Menschen handelt, der von allzu geschwollener Ausdrucksweise sicherlich nur wenig hält. Dein Stil ist auf eine Art gehoben und umgangssprachlich zugleich, an Stellen so köstlich ironisch, dass ich einem Lachanfall nur schwerlich entgehen kann, ohne jedoch albern zu wirken. Von Zeit zu Zeit beinahe kafkaesk, nur ohne die riesige Verwirrung, die bei seinen Texten zweifellos am Ende immer übrig bleibt.
Besonders mag ich dabei die persönlichen Kommentare des Protagonisten, die Einblicke in sein Denken geben, die oft kaum in einen Satzzusammenhang zu fassen sind, und in Form der kurzen und vor allem nicht gehäuft auftretenden -Einschübe mit den kleinen Strichen- einen Eindruck von dessen unverfälschtem Gefühlsleben geben.
Fehler in Rechtschreibung und Interpunktion sind leicht übersehbar und beeinträchtigen vor allem nicht das Verständnis. Ich mag es, dass du sehr auf deinen Ausdruck zu achten scheinst. Denn wie sagt man? Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit!

Zum anderen ist es aber auch die Geschichte an sich, die zwar, wie du selbst zu Beginn erwähnt hast, nichts weltbewegend Innovatives darstellt, jedoch irgendwie fängt. Dabei könntest du meiner Meinung nach auch allen möglichen Müll schreiben, denn mir liegt immer sehr viel mehr am Schreibstil, als an der Geschichte selbst. Die Tatsache jedoch, dass du es nicht tust, lässt mich diese FF noch um einiges mehr lieben.
Ich denke, es ist vor allem die Tatsache, dass du es dem Leser ermöglichst, sich in den Protagonisten einzufühlen, die mich dazu bringt, die Titel aller anderen bereits erwähnten Reituki-FFs bis hierhin vollständig verdrängt zu haben.
Er handelt nicht unbedacht, macht in seinem Denken keine Syntaxfehler und ist dennoch kein perfekter Charakter ohne jeden Makel. Vielmehr wirkt er wie eine real existierende Person (mal ganz davon abgesehen, dass wir über eine FF reden), die mit eben dieser Problematik auch wirklich leben könnte, zumal du selten etwas vorhersehbar ablaufen lässt. Der Plot wirkt nicht durchgeplant und starr, nicht alle Erwartungen und Pläne der Figuren erfüllen sich wie gedacht. Das rückt die ganze Geschichte wiederum ein Stück mehr an die Realität.

Dabei halte ich die Tiefgründigkeit, mit der sich die Charaktere und deren Relationen entwickeln, für besonders erwähnenswert.
Der Protagonist ist tieffühlend und du machst es dem Leser leicht, sich in seine inneren Konflikte einzufinden, die du noch nicht mal in dessen eigenem Denken einseitig beleuchtest. Hier ist wohl wieder die Verbindung zu deinem genialen Schreibstil zu schlagen, denn in deinen Worten ist Verwirrung, Ekstase oder Verzweiflung fast so deutlich spürbar, als würde man sie zum Zeitpunkt selbst erfahren. Ich ertappe mich dabei, wie ich teilweise Kapitel drei- oder viermal nacheinander lese, einfach ob dem Gefühl, das dabei so wunderbar erzeugt wird. Denn ich finde, Kunst, die Gefühle hevorruft, welcher Natur sie auch sein mögen (obgleich es nicht Abstoßung sein sollte), ist die größte von allen, denn das sollte sie meiner Meinung nach erwirken wollen.

Ich persönlich bin kein großer Fan der ausschließlich auf Yaoi aufgebauten und meist ziemlich verkappten Phantasien kleiner Mädchen ihre Idole betreffend und ab irgendeinem Punkt finde ich das einfach nur noch ermüdend, wie auch schrecklich einfallslos.
In dieser Geschichte ist dieses Thema jedoch etwas völlig anderes. Ich verstehe jedoch nicht ganz, warum du deine eigenen Szenen als so schlecht bewertest, sie sind schließlich genau so genial und tiefschürfend verfasst wie der Rest der FF, aber ich schätze, du legst höhere Maßstäbe an dich selbst an, als irgendjemand anders es je könnte. Sie fügen sich jedenfalls perfekt in die Geschichte ein, nehmen von dieser auch nur einen kleinen Teil in Anspruch, ohne je die hohe Emotionalität zu missen, die mir so sehr gefällt.

Weiterhin bleibst du deinem zu Beginn gewähltem Erzählstil treu: aus der Ich-Erzählerperspektive musst du dich, wie auch der Leser sich, mit der unmittelbaren Gedanken- und Emotionswelt des Protagonisten abfinden. Er ist gefangen in seinem eigenen Erfahrungshorizont, kann dabei nicht mehr von den Gefühlen und Intensionen der anderen Figuren wissen, als das, welches diese preiszugeben bereit sind. Du wechselst keine Perspektiven, lässt den Leser nicht plötzlich - wie einen Omniscienten - in die Köpfe der anderen blicken. Wieder ein Punkt für die emotionale Tiefe dieser Geschichte.

Vielleicht ist es zu viel, in einem solchen Ausmaße über eine Fanfiktion zu schreiben und möglicherweise habe ich mich zwischendrin auch zehn Mal wiederholt, aber ich denke nicht, dass nur Autoren in "ernstzunehmenden" Genres als talentiert zu bezeichnen sind, denn du bist es auf jeden Fall.

-------
Danke nochmal für dieses Kommentar, im Falle, du solltest es hier entdecken;p Es ist grandios!

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 06.05.2012
U: 18.09.2012
Kommentare (38 )
32600 Wörter
Prolog Prolog E: 07.05.2012
U: 07.05.2012
Kommentare (4)
1051 Wörter
nicht abgeschlossen (1%)
Kapitel 1 the beginning E: 08.05.2012
U: 08.05.2012
Kommentare (2)
2200 Wörter
nicht abgeschlossen (1%)
Kapitel 2 place to hide E: 12.05.2012
U: 12.05.2012
Kommentare (2)
2688 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 piercing eyes E: 14.05.2012
U: 14.05.2012
Kommentare (3)
2512 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 anxious E: 17.05.2012
U: 17.05.2012
Kommentare (4)
2624 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 bitter insight E: 21.05.2012
U: 21.05.2012
Kommentare (3)
2953 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 6 muddled thoughts E: 23.05.2012
U: 23.05.2012
Kommentare (3)
2356 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 7 unknown place E: 27.05.2012
U: 27.05.2012
Kommentare (3)
2481 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 8 evil spirits E: 04.06.2012
U: 04.06.2012
Kommentare (5)
2451 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 9 deep shame E: 12.06.2012
U: 12.06.2012
Kommentare (4)
2363 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 10 in my dreams E: 30.07.2012
U: 30.07.2012
Kommentare (1)
3640 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 11 who are you? E: 02.08.2012
U: 02.08.2012
Kommentare (2)
2904 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 12 confusion E: 18.09.2012
U: 18.09.2012
Kommentare (2)
2377 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (38)
[1] [2] [3] [4]
/ 4

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Uruha-Gazette
2017-11-25T19:48:42+00:00 25.11.2017 20:48
Hi

Erstmal ne ganz tolle Story gefällt mir, wirst du diese FF eigentlich noch weiter schreiben? Würde mich sehr freuen wenn ja, ich will gerne wissen ob Ruki und Akira zusammen kommen.^^
Von:  Reita_Seme
2012-10-25T20:07:56+00:00 25.10.2012 22:07
Richtig tolles Kapitel...
hab mich weggeschmissen vor lachen!!!
Dein Schreibstil gefällt mir auch... schön mal wieder so eine Geschichte von Rei zu lesen!
Weiter so!!!
Von:  BK201Hei
2012-10-02T14:21:09+00:00 02.10.2012 16:21
Haha, Ana mir ist was eigefallen, als ich das Kapitel nochmal las, bezüglich Shini. Das war folgendermaßen:
Ich: *Ana über Shini auquetsch*...ja...wie sieht der genau aus ? Was ist da für Musik drauf, die Rei jetzt den ganzen Tag hört ?
Ana: Ich weiß ganz genau, was da für Musik drauf ist...das ist nämlich mein MP3Player
Ich: Dann hört Ruki also den lieben langen Tag Gazette ?
Ana : OH SCHEIßE !!
Von:  Sacrify
2012-09-19T12:02:08+00:00 19.09.2012 14:02
haha vielzu gut. ich mag rukis gedankengänge total^^
Von:  Teiko
2012-08-04T19:09:48+00:00 04.08.2012 21:09
Hahaha xD

Ich find das toll, wie cool Reita das ganze zu nehmen scheint xD Dass Ru ihn Voldemort nennt, fand ich ja schon die ganze Zeit total passend. Aber wie Rukis Mutter das mal einfach ganz dreist ausplaudert und Rei somit noch einen Grund liefert, ihn zu ärgern :P

Gott ich liebe diese Geschichte! ich wundere mich aber, warum du hier wesentlich weniger Kommentare bekommst als auf ff.de....ich dachte, dass die dort in der Einordnung weniger Kommis schreiben...es tut mir übrigens leid, dass ich das letzte nicht kommentiert habe, aber du warst einfach zu schnell und ich habe zu wenig zeit ^^"

LG
Teiko^^
Von:  Sacrify
2012-08-03T16:07:49+00:00 03.08.2012 18:07
ahahahahahahaha xD omg wie geil die mutter ist xD
nachschlag bitte xD

<3
Von:  Sacrify
2012-07-31T10:39:50+00:00 31.07.2012 12:39
boah wie gemein! Jetzt will ich auch wissen was weiter passiert! O.O
und zwar gaaaanz schnell <3
Von:  Sacrify
2012-07-27T19:16:31+00:00 27.07.2012 21:16
nächstes kapitel biddööööh ^.^

total herrlich. vor allem rukis gedankengänge wenn er sich aufregt. einfach nur godlike. also freu ich mich schon drauf wie es weitergeht.

*cookie da lass* <3
Von:  Inan
2012-07-24T22:23:56+00:00 25.07.2012 00:23
Tja, da geht er hin, der Stolz xD
Es ist einfach zu lustig, wie Ruki sich ständig irgendwie aufregt und gleichzeitig beteuert, dass es ihn ja mal überhaupt nicht interessiert und mit Reita gleich doppelt nichts zutun hat :'D
Für Reita muss das teilweise ziemlich amüsant und vielleicht auch irgendwie verletzend sein, immerhin hat Ruki das mit dem schreiend wegrennen ja ziemlich wörtlich genommen xD
Sehr toll bisher~ :3
Von:  -Inu-
2012-07-01T19:44:56+00:00 01.07.2012 21:44
Oh gott ich liebe diese FF!!! schreib bitte bald weiter! Ich will wissen wie es weitergeht :D!!