Stargate - SG1 Teil 1 von Naruto-Hyuga (Das Sternentor auf der Erde Teil 1) ================================================================================ Kapitel 18: Übermenschen ------------------------ Als das SG-1-Team eine unterirdische Einrichtung einer fortschrittlichen Rasse erkundet, transplantiert sie der Leiter der Einrichtung, Harlan, ohne ihr Wissen in Roboterduplikate - ein Geschenk von Unsterblichkeit. SG-1 kommt durch das Stargate auf PX3-989 und beginnt die Umgebung zu erforschen. Es scheint sich um eine unterirdische Anlage einer fortschrittlichen Kultur zu handeln, die jedoch nicht gut gepflegt wirkt. Als plötzlich ein unheimliches Geräusch ertönt wollen sie gerade zurückkehren, als sie eine Art Energiestrahl trifft, der sie bewusstlos zusammensinken lässt. In einem anderen Raum wachen sie wieder auf. Ihre Uniformen wurden durch andere Kleidung ersetzt und ihre Ausrüstung ist verschwunden, ansonsten fühlen sie sich wohl. Plötzlich kommt ein rundlicher Mann durch die Tür und grüßt das Team: "Comtraya". Er gibt zu, derjenige zu sein, der SG-1 betäubt hat und erkundigt sich nach ihrem Wohlempfinden. Er stellt sich als Harlan vor, der letzte Überlebende von Altair. Auf Bitten des Teams führt er sie zu ihren Waffen. Auf dem Weg stellt Harlan fest, wie schwierig es ist, die riesige Anlage allein zu warten. Die Oberfläche des Planeten ist radioaktiv verseucht. Harlan ist alleine seit Wallace fort ist und Hubald, der Erschaffer der Anlage, ist schon seit 99.207.000 Stunden tot. Matthias bemerkt verwundert, dass das ja 11.000 Jahre sind, woraufhin die anderen verwundert darüber sind, wie schnell er das ausrechnen konnte. Harlan freut sich darüber, dass sie jetzt 'viel besser' sind: Stärker, intelligenter. Maik stimmt zu. Doch Harlan will nicht so recht verraten, inwiefern er sie 'besser' gemacht hat. Matthias verliert die Geduld und lässt die Erde anwählen. Harlan warnt sie noch, es sei nicht sicher zu gehen, bittet sie, ihn nicht zu verlassen. Doch da er wieder nicht spezifisch wird, hören sie nicht auf ihn. Auf der Erde werden sie auf der Krankenstation untersucht. Sie fühlen sich wunderbar, doch seltsamerweise scheinen sie keinen Herzschlag mehr zu haben. Dr. Jessi nimmt eine Blutprobe, doch das Blutentnahmeröhrchen füllt sich nur mit einer unbekannten weißen Flüssigkeit. Daniel bemerkt plötzlich, dass er keinen Symbionten mehr in sich trägt. Zum Entsetzen aller greift Matthias sich ein Messer und schneidet sich den Unterarm auf. Unter der Haut verstecken sich mechanische Teile, wie bei einem Roboter. Erschrocken schlägt Dr. Jessi Alarm und ruft die Sicherheit. Das ebenso erschrockene wie fassungslose Team wird von Soldaten umstellt. Als General Dana den Raum betritt, teilt Jessi ihm mit, dass es sich bei den vieren um Betrüger handeln muss. Natürlich protestiert das Team heftig, doch schließlich fügen sie sich dem Befehl, den Soldaten in eine Zelle zu folgen. General Dana und Dr. Jessi sind ratlos. Es könnte sich um einen Goa'uld-Trick handeln, trotzdem scheint es tatsächlich SG-1 zu sein. In der Zelle versucht man indessen, mit den neuen Fakten zurechtzukommen. Während Maik und Kathi eher fasziniert wirken, ist Matthias richtig sauer, schließlich werden sie von ihren eigenen Leuten gefangen gehalten und werden wohl kaum wieder als SG-1 auf Missionen gehen dürfen. Als General Dana kommt und verkündet, dass er SG-5 auf den Planeten schicken möchte, raten die anderen ab, da ihnen das gleiche blühen könnte. Stattdessen möchten sie selbst zurück. Völlig unvermittelt brechen die vier plötzlich zusammen. General Dana kommt dem Wunsch nach und schickt sie zurück. Wieder auf dem fremden Planeten kehrt ihre Stärke zurück. Kathi vermutet, dass sich die Energiequelle für ihre mechanischen Körper in der Anlage befinden muss. Harlan begrüßt sie erfreut und erleichtert, er habe sich schon Sorgen gemacht. Matthias ist sauer und fordert, wieder in seinen ursprünglichen Körper zurücktransferiert zu werden, doch Harlan meint, dass es nicht möglich wäre. Harlan führt sie in den Raum, in dem sie zuvor aufgewacht sind, sie sollen sich ausruhen. Doch ihnen ist nicht nach Ruhe. Ein Leck in der Anlage verlangt Harlans Aufmerksamkeit. Deshalb braucht er unbedingt Hilfe, denn es ist schwer, die Anlage alleine am Laufen zu halten. Matthias folgt ihm, um mit ihm zu reden, während Maik und Kathi über ihre Situation philosophieren. Daniel allerdings wirkt irgendwie noch stiller als sonst und plötzlich verlässt er den Raum. Maik und Kathi suchen ihn, können ihn jedoch nicht finden. Sie stoßen zu Matthias und Harlan, der berichtet, dass der Planet unbewohnbar wurde und deshalb Tausende in künstliche Körper transferiert wurden. Bei einigen klappte der Transfer jedoch nicht, andere kamen bei Unfällen ums Leben oder konnten sich mit der Existenz als Roboter nicht abfinden, manche gingen aus dem Wirkungsbereich der Energiequelle heraus, andere reisten mit Batterien durch das Stargate und kamen nicht mehr zurück. Auch Hubald, der Erschaffer der Anlage, nahm viele Geheimnisse mit in den Tod. Doch jetzt, wo SG-1 da ist, freut sich Harlan, werde alles besser. Er betont, dass ihre Körper nur hier in der Nähe der Energiequelle für mehr als ein paar Stunden überleben können, doch natürlich möchten sie immer noch zurück zur Erde. Plötzlich ertönt ein erneuter Alarm, ein Leck in Sektion 1, der Energiequelle. Harlan bittet um Hilfe, die Matthias nach einigem Zögern auch gewährt. Mit dem Wissen, das Harlan ihnen bei der Erschaffung gegeben hat, machen sie sich auf den Weg, die Anlage zu retten. Maik und Kathi reparieren eine Relaisstation. Als auch Matthias das tun will, wird er von austretendem Dampf getroffen. Plötzlich taucht Daniel auf und greift ihn an. Die anderen hören Matthias schreien, als sein Gesicht von Daniel in einen Dampfstrahl gehalten wird. Harlan schießt auf Daniel, der sich daraufhin in Luft auflöst. Harlan versichert, dass er Matthias Verletzung reparieren kann, ebenso wird es Daniel bald wieder gut gehen. Er schickt sie wieder zurück in ihr Quartier, doch stattdessen folgen Kathi und Maik ihm. Sie finden ihn in einem weiteren Raum, in dem er eine neue Kopie von Daniel anfertigt. Harlan erklärt, er habe zuvor das Bewusstsein des Goa'uld mittransferiert, was zu Fehlfunktionen führte. Kathi möchte wissen, wie es möglich ist, eine Kopie ohne das Original herzustellen. Als auch noch Matthias dazukommt, gibt Harlan kleinlaut zu, dass ihre originalen Körper tatsächlich noch existieren. Harlan führt sie in einen Raum ähnlich ihrem Quartier, in dem Matthias, Kathi, Daniel und Maik regungslos daliegen, nur die Augen bewegen sich. Das Team erkennt, dass ihr Bewusstsein gar nicht in die künstlichen Körper transferiert wurde, sondern nur kopiert. Dem menschlichen SG-1-Team, das sie nach und nach von einer Art Pflaster auf ihrem Mund befreien, geht es gut. Harlan wollte eigentlich nicht, dass die Originale und Kopien sich treffen, er wollte die Originale zur Erde zurückschicken und er hoffte das Team würde ihre neue Existenz als Roboter letztlich akzeptieren. Die beiden Kathis und Maiks diskutieren angeregt, während die Matthias sich draußen unterhalten. Der Roboter-Matthias ist selbstverständlich wenig begeistert davon, dass er sein Leben quasi gestohlen bekommen hat. Da er aber so oder so nicht zurück zu Erde kann, wird er nicht darüber diskutieren, wer zurückkehren darf. Da die Kopien alles über die Erde wissen, sollen sie zur Sicherheit das Stargate deaktivieren, nachdem Orginal-SG-1 nach Hause gereist ist. Harlan ist glücklich darüber, dass Matthias seine Situation wenigstens ein bisschen zu akzeptieren scheint. Am Stargate verabschieden sich alle und das menschliche SG-1-Team kehrt zu Erde zurück. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)