Türchen und Kerzen von blooodymoon (Adventskalender) ================================================================================ Kapitel 14: Kerzenkranz ----------------------- 13. Dezember 13. Türchen Luciafest Eigentlich war das Luciafest kein Feiertag in Schweden und in Finnland schon gar nicht, es wurde schließlich nicht so oft gefeiert. Trotzdem lagen Finnland und Schweden gemeinsam auf dem Sofa und ignorierten das Klingeln des Telefons. Diese Politiker ließen wirklich nicht locker. Handys konnte man ja noch ausstellen, aber das Festnetz? Obwohl Sve gesagt hatte, dass er die Leitungen kappen würde, wenn es noch einmal klingeln würde. Aber das war es eigentlich nicht wert. Zuviel Aufstand, den die auf den Schlips getretenen Politiker machen würden. Und so kuschelte sich Finnland noch etwas mehr an Schweden unter der Decke. Es war schön warm. Sie hatten eine DVD eingelegt und Süßigkeiten sowie Kaffe standen auf dem Tisch. Nach dem Frühstück im Bett hatten sie beide keine richtige Mahlzeit mehr gegessen und es war nachmittags, es wurde draußen schon dunkel. Schweden Finger umschlossen seine Finger, während er die Augen leicht schloss und in einen Dämmerschlaf glitt. Er wachte erst wieder auf, als es klingelte. Finnland setzte sich, nachdem gegähnt hatte, normal hin, während Schweden langsam aufstand. Er wusste nicht, ob er sich verstecken sollte oder nicht. Kein Politiker wusste, dass sie zusammen oder besser gesagt, verheiratet waren und keiner sollte es auch erfahren. Dies war schließlich Schwedens Haus im Norden, was praktischer Weise genau zwischen Helsinki und Stockholm lag. Nur leider konnte sie den Politiker, der jetzt vor der Tür stand, wobei er hoffte, dass es doch keiner war, nicht ignorieren. Schon wieder klingelte es. Schweden küsste ihn kurz, bevor Finnland in die Küche ging und sich an die Wand presste und lauschte. Er entspannte sich erst, als er eine vertraute Stimme hörte oder zwei vertraute Stimmen, was ihn an alte Zeit erinnerte. Beim Luciafest ist es Tradition, dass meist die älteste Tochter in einem weißen Gewand mit rotem Band und Kerzengesteck auf den Kopf die Lucia spielt. Es war ganz am Anfang des 19. Jahrhunderts, als er noch bei Schweden gelebt hatte, gewesen. Er wusste zwar nicht mehr ganz genau warum, aber Dänemark war damals mit Norwegen, Grönland und Färöer in Westschweden gewesen. Dänemark hatte gefragt, warum draußen Mädchen mit weißen Gewänder und Kerzen auf den Kopf rumlaufen. Finnland konnte sich noch genau erinnern, wie Dänemark breit grinsend, die damals „14jährige“ Grönland in ein weißes Gewand gesteckt hatte und ihr ein „geborgtes“ Kerzengesteck auf den Kopf gesetzt hatte. Diese hatte bereitwillig mitgemacht. Auch als Dänemark, hinter ihr hinterher gerannt war um ihr ein rotes Band mit weißem skandinavischem Kreuz umzubinden. Es war damals ein erstaunlich friedliches Treffen gewesen. „Hey Finland! Na wie geht’s?“ „Hey, Grönlanti. Gut. Ich dachte schon, ihr wärt irgendein Politiker. Wo hast du Damark gelassen?“ „Ach der ist mit Schweden kurz davor sich die Köpfe einzuschlagen.“ XXXXXXXX Kleine Info: Finland = dänisch/schwedisch Finnland Grönlanti = finnisch Grönland Danmark = dänisch Dänemark Sverige „Sve“ = schwedisch Schweden Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)