Zum Inhalt der Seite

Eiskalt erwischt


Erstellt:
Letzte Änderung: 01.07.2011
abgeschlossen
Deutsch
2484 Wörter, 1 Kapitel
Für den Schokolade Schreib WB
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 01.07.2011
U: 01.07.2011
Kommentare (1)
2483 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Ninjagirl
2011-07-07T07:19:41+00:00 07.07.2011 09:19
Vielen Dank für deine Teilnahme an meinem Wettbewerb und schön, dass du es auf den letzten Meter doch noch geschafft hast ;)
Deine Geschichte ist vom Thema her die Außergewöhnlichste für mich gewesen, da ich sonst wenig Sci Fi lese.
Gut gefiel mir, wie schnell man schon im Geschehen ist, gleich mit dem ersten Absatz. Claw ist mir mit dieser mürrischen Stimmung sehr sympathisch, hier scheint alles gut zusammenzupassen. Die Charakterisierungen lässt du nebenher einfließen und auch von Nirkan entsteht ein klares Bild. Zwar hätte ich mir noch etwas mehr Beschreibungen der Äußerlichkeiten gewünscht, aber mit dem aktuellen Stand kann ich auch gut leben. Erst später habe ich etwas Probleme, mir die Figuren vorzustellen, besonders was Müller und Leuters angeht. Etwas verwirrt war ich zwischendrin - wer war denn nun wieder der Chef der Schokofabrik? Für die beiden hätte man sich entweder mehr Zeit nehmen sollen oder einen davon vielleicht mehr in den Hintergrund stellen.
Etwas störend war, dass vor allem zum Ende hin immer mehr Schusselfehler im Text auftragen, beispielsweise vergessene Buchstaben, verkehrt geschriebene oder doppelt vorkommende Wörter (z.B. "Ihr war noch immer noch schlecht"), nochmal rüberlesen oder einen Beta drüberschicken sollte eigentlich den Großteil davon beheben, denn ich bin mir recht sicher, dass viele davon einfach nur durch zu schnelles Tippen auftraten.
Öfter fehlen Kommas oder sind falsch gesetzt, was mich manchmal sehr aus dem Lesefluss brachte und dazu führte, dass Sätze mehrmals gelesen werden mussten, um die richtige Betonung herauszufinden. Das ist vor allem deshalb schade, weil es den Rhythmus verlangsamt, obwohl die Geschichte doch einen schnelleren Takt vorgibt (was ich angenehm finde).
Deinen Stil fand ich dafür interessant und sehr passend, es gab häufig gute Beschreibungen, die gleich Bilder hervorriefen und alles plastisch wirken ließen.
Der Plot war interessant und mitreißend, auch wenn ich teilweise das Gefühl hatte, dass der Verlauf der Geschichte sich eher spontan ergab, als von Anfang an so geplant gewesen zu sein. Sie landen, plötzlich sollen sie eine Geiselnahme aufklären, ...? Dass ich da nicht durchsteige, liegt vielleicht auch daran, dass für mich nicht komplett klar wurde, welche Bedeutung die Crew für die Mars-Besatzung nun hat. Es gab einige Dinge, die ich mir vermutlich beim ersten Lesen nicht sofort gemerkt habe, beispielsweise hätte ich gern mehr über das Springen erfahren und was die Randwelt genau ist, etc., weil es doch alles sehr komplex und interessant klang.
Ebenfalls ist schade, dass ein Teil der Spannung "Off-Screen" passiert, beispielsweise das Finden und Retten der Geisel. Die Actionszene am Ende hätte auch noch ausgeweitet werden können, da sie den Höhepunkt bildete und damit durchaus etwas mehr Platz verdient hätte. Das Ende fand ich dafür schön gestaltet und es gibt der Geschichte doch einen eher sanften Abschluss.
Vielen Dank für diesen actionreichen Beitrag, der das Thema mal ganz anders ausgelegt als man es erwartet hätte.

LG, Nin