Erdbeerdesaster von -Moonshine- (Adieu, du schöne Erdbeerzeit!) ================================================================================ Erdbeeren ("Kaufen sie drei Schalen zum Preis von zwei!"). Erdbeereisbecher ("Vanille- und Erdbeereis mit Erdbeersauce und frischen Erdbeeren"). Erdbeeren mit Sahne (für erotische Spielchen, zum Beispiel). Erdbeermus (statt Apfel). Erdbeersaft ("Jetzt neu und nur für kurze Zeit!"). Erdbeerjoghurt ("Aus unserer Werbung!"). Erdbeertorte ("Selbst gebacken"). Erdbeersaison. Erdbeerzeit. Erdbeersommer. Elisa hasste Erdbeeren. Sie hasste sogar den Sommer, denn alles, was er ihr brachte, waren... Erdbeeren. Erdbeeren. Sie wurden schnell matschig, machten mit ihrem roten Saft die Kleidung schmutzig, schimmelten viel zu schnell, schmeckten irgendwie gegoren, wenn sie auch nur ein paar Stunden an der Luft standen und das Schlimmste, das Allerschlimmste an Erdbeeren war: Sie waren überall! Im Garten, auf dem Markt, im Supermarkt, beim Bäcker, sogar im Wald – Walderdbeeren! Jeder brachte irgendetwas "erdbeeriges" mit. Die Oma mit den selbst angebauten Erdbeeren, die Mutter mit den gekauften, die Tante mit dem selbstgebackenen Erdbeerkuchen. Und in der Eisdiele bestellte ihre ganze Familie ausnahmslos den Erdbeereisbecher. Immer! Und jedes Mal, wirklich jedes Mal, versuchte jemand, ihr diese kleinen, roten, grässlichen Dinger schmackhaft zu machen. "Probier doch mal", "Das schmeckt gut!", "Guck mal wie schön rot und lecker die sind!", "Erdbeeren sind gesund!", "Du weißt ja gar nicht, was gut ist", "Stell dich doch nicht so an, Mensch!" Und dann, wenn nichts half, dieser ratlose, fast verzweifelte Gesichtsausdruck: "Aber... jeder mag doch Erdbeeren...?!" Ja, Elisa hasste Erdbeeren. Sie waren überall. Es gab kein Entkommen. Wenigstens war sie in der Schule sicher vor dem Erdbeerdesaster. Niemand zwang sie, sie zu essen, sie anzuschauen oder über Erdbeeren zu reden. Dachte sie zumindest. "Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema Erdbeeren. Dafür hab ich euch, als Inspiration, einen kleinen Snack mitgebracht." Die Biologielehrerin lächelte, als sie die Erdbeerschalen auf den Tisch stellte und die Schüler zu jubeln anfingen. "Dachte ich mir doch, dass euch das gefällt." Elisa seufzte. "Zunächst einmal, wer weiß mehr über die Erdbeere?" Jemand meldete sich. "Also, die Erdbeere ist eine Beere und sie wächst in der Erde, in einem kleinen Strauch." Die Lehrerin lächelte hinterlistig, als hätte sie das bereits erwartet. "Falsch", sagte sie. Der Sprecher sah sie skeptisch an und kniff die Augen zusammen. "Die Erdbeere ist aus botanischer Sicht keine Beere", sprach sie weiter. "Weiß jemand etwas darüber?" Keiner meldete sich und die ganze Klasse schwieg verdattert. Selbst Elisa war nun aufmerksam. "Erdbeeren gehören zu den Nussfrüchten", fuhr die Lehrerin weiter fort und nahm eine Erdbeere aus der Schale, um sie hochzuhalten. "Sehr ihr diese gelben Kerne, die auf der Beere drauf sitzen?" Sie wartete das Nicken ihrer Schüler ab. "Das sind keine Kerne, sondern sogenannte Nüsschen. Die Erdbeere ist eine Scheinfrucht, da sie zwar eine Beere zu sein scheint, aber es streng genommen gar nicht ist. Habt ihr euch das notiert?" Die Schüler raschelten mit ihren Heften, immer noch fasziniert von dieser Neuigkeit. Eine Erdbeere, die eine Nuss ist? Was würde als nächstes kommen? Eine Gurke, die eine Beere ist? Unfassbar, was die Natur alles zu bieten hatte. Das fand auch Elisa. Zufrieden, und gar nicht mehr verärgert über Erdbeeren und dass sie ihr überall begegneten und ihre Nerven strapazierten, schlug sie ebenfalls ihr Heft auf und schrieb ihr neues Wissen fein säuberlich nieder. "Heute auf dem Markt gab es ein Sonderangebot für Erdbeeren", erzählte ihre Mutter eifrig, als Elisa nach der Schule in der Küche saß und gerade die letzten Reste ihres Mittagessens vertilgte. "Ich habe so richtig zugeschlagen. Immerhin ist die Saison bald vorbei und wir kriegen den ganzen Winter über keine Erdbeeren mehr zu Gesicht." Zum Glück, dachte Elisa sich. "Hier, probier mal. Ich glaube, die sind so richtig süß. Und aus Bioanbau." Ihre Mutter stellte ihr eine Schüssel mit gewaschenen, glänzenden Erdbeeren hin. Elisa verzog das Gesicht. "Geht nicht", sagte sie dann ungerührt. "Ich darf keine Erdbeeren essen." Ihre Mutter hielt inne und starrte sie überrascht an. "Warum denn das nicht?" "Weil Erdbeeren zu den Nussfrüchten gehören", klärte Elisa sie auf, als wäre das etwas Selbstverständliches, und schaute ihre Mutter dann vorwurfsvoll an. "Und gegen Nüsse bin ich allergisch. Das weißt du doch, Mama." Adieu, du schöne Erdbeerzeit! Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)