Zum Inhalt der Seite

Kerzenschein

5. Kalendertürchen
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 04.12.2009
abgeschlossen
Deutsch
1732 Wörter, 1 Kapitel
Das ist das 5. Kalendertürchen des Adventskalender.

Fanfic Thema: Kerzenschein
Thema: The Secret Six, DC-Universe

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 04.12.2009
U: 04.12.2009
Kommentare (3)
1733 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  KiraNear
2010-03-12T18:56:38+00:00 12.03.2010 19:56
Ich kenne das Fandom überhaupt nicht, aber ich finde, du hast einen wirklich angenehmen Schreibstil. Nur wie gesagt, mir sagen die Charaktere auch nichts; von daher kann ich nicht wirklich viel sagen...
Von:  -Pan
2009-12-06T21:19:45+00:00 06.12.2009 22:19
Hey,
zuerst: Ich mag es, wie Du das Thema "Kerzenschein" umgesetzt hast; hast Du meine Meinung nach echt schön gemacht. Allerdings hättest Du Dir noch ein klein wenig mehr Zeit dafür nehmen können, die Wirkung des Kerzenscheins bzw. der Stimmung auf Floyd zu beschreiben. Hast Du ja eigentlich gemacht, ich meine halt bloß, es hätte ruhig noch ein kleiner Tick mehr sein können ;) Aber ich laber eh zuviel. Und ich komm gleich nochmal darauf zurück.
Als nächstes muss ich nämlich sagen, dass die Geschichte auch Leser, die die Serie nicht kennen, berücksichtigt, weil Du ja fast jeden Charakter vorstellst. Im ersten Teil machst Du das vor allem zu Gedanken und Handlungen, was ich im Ansatz wirklich gut finde. Später jedoch, und das betrifft vor allem Floyds Innenleben, welches ich eben schon ansprechen wollte, sprichst Du ein paar Dinge aus, die Du nicht ausdrücklich erwähnen müsstest. So etwas die Aussage, dass Scandal "einen Platz in seinem [Floyds] Herzen" eingenommen hatte.
Ebenso der auf Abschiede bezogene Satz "Wenn er ehrlich war, scheute er solche Momente lieber".
Dies zum Beispiel hättest Du getrost weglassen können - denn Du hast die Geschichte ja so gut erzählt, dass man diese Dinge ohnehin längst durchschaut hatte.
Manchmal sind solche deutlichen Sätze zwar "genau richtig", deshalb würde ich Abweichungen vom "show, don't tell"-Prinzip nicht generell verurteilen, wie's ja manchmal gemacht wird, aber verkehrt ist dieser Grundsatz ja nicht, das hat man hier schön gesehen.
Du kannst den Lesern ruhig ein bisschen zutrauen - ansonsten kann Du ja mit 'nem Betaleser besprechen, ob alle Gefühle und jeder Sachverhalt, den Du 'rüberbringen wolltest, auch deutlich geworden sind.
Und sonst auch auf Deine erzählerischen Fähigkeiten vertrauen, wie gesagt, die Dinge aus den Beispielen hattest Du ohnehin schon deutlich gemacht.
Es sind noch ein paar (Rechtschreibfehler) in der Geschichte, die ich nicht unerwähnt lassen will, weil sie den Lesefluss eben doch stören - und schwer auszumerzen sind sie ja auch nicht, schon gar nicht mit 'nem Betaleser, also jag' doch nochmal einen rüber ;)
Ach ja, und es ist ein wenig verwirrend, wenn Du als Erzähler Thomas Blake mal Blake, mal Thomas nennst XD Wenn z.B. sein Freund und sein Chef ihn unterschiedlich ansprechen, ist das nachvollziehbar - im Erzähltext allerdings weniger.
In dem Zusammenhang: WER zum Teufel ist "Peter"? Ich nehme an, es ist Ragdolls bürgerlicher Name? XD

Tja, ich kenne das Fandom nicht, aber wie gesagt, Du hast dem Leser einen guten Zugang zu den Charakteren verschafft. Schade nur, dass Blake hier ein bisschen kurz kam, über den erfährt man nicht so viel...über Bane auch nicht, aber er gehört ja offenbar nicht zur Secret-Six-"Familie", um die es in der Fanfiction geht, deswegen ist das auch nicht nötig und wäre in einer Kurzgeschichte nur fehl am Platze.
Scandal sagt nur zwei Sätze, aber auch in ihren Charakter bekommt man einen für eine solche Geschichte guten kleinen Einblick, nämlich durch die Dialoge der anderen Teammitglieder - das ist schön gemacht. (Lediglich wer Knockout war, hätte man in dem einen Satz noch mit einbauen können - für uns "Noobs" ;)) Durch ihren kurzen Auftritt lässt sich ihr Charakter schon leicht erahnen, das war gut gemacht!
Da war's eigentlich im Groben - und ich höre jetzt auch lieber auf, hab' ohnehin zuviel geredet. Hoffe, Du konntest meine Kritik nachvollziehen,
wie gesagt, mir hat die Geschichte gefallen. Bin auch auf den 8. gespannt.

Von:  Kunoichi
2009-12-05T17:01:33+00:00 05.12.2009 18:01
Wie schade, dass ich nicht einen Charakter kannte und auch zur Story kaum was sagen kann. ^^ Aber fairerweise hinterlasse ich natürlich auch dir einen Kommentar!
Erstmal gefiel mir, dass es nicht um Weihnachten ging! Ich hatte schon fast vergessen, dass das keine Voraussetzung für den Kalender war. *g* Dein Stil ist angenehm zu lesen und du setzt die Absätze gut. Allerdings waren auch so ein paar kleine Rechtschreibfehler drin. Vielleicht einfach nochmal drüberlesen. ^^ Ansonsten gibt's nichts zu beanstanden. Freue mich auf den 08.!