Lauter Einzelteile von halfJack (26 Teile des Lebens, die sich Sterben nennen) ================================================================================ Kapitel 13: Masch(in)en ----------------------- Links. Rechts. Links. Die Hände der Alten waren flink. Die Kleine starrte erstaunt. "Stricken dauert doch sicher lange, Oma?" "Ja, aber es lohnt sich. Das wird ein schöner Pullover." "Aber warum kaufst du dir denn keinen?" Ein Lächeln der Alten. "Mein Pullover wird einzigartig. Kaufen, alles wird am Band produziert und geht an Tausende weiter. Alle gleich. Lauter Einzelteile zusammengefügt zu einem Gesamtkonstrukt. Jeder Einzelne perfekt, denn die Maschine macht keine Fehler." "Machst du Fehler?" "Nun, ich bin gut, aber ich mache auch Fehler. Wenn ich eine Masche fallen lasse, troddelt der Pullover sich auf, wird er zu sehr beansprucht. Du kannst ihn liegen lassen, dann geschieht nichts, dennoch ist er nicht zu gebrauchen." "Kann ich auch stricken, Oma?" "Du kannst es lernen. Mit der Zeit werden immer weniger Menschen wissen, wie es funktioniert. Man wird es vergessen." "Es gibt ja noch Maschinen, wo man sie machen kann." "Ja, Kleines. Maschinen." Die Arbeit wurde wieder aufgenommen. Die Kleine starrte erstaunt und die Hände der Alten verloren unbemerkt eine Masche. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)