Licht und Dunkelheit von IceFlower ================================================================================ Kapitel 1: Licht und Dunkelheit ------------------------------- Licht und Dunkelheit Menschen fürchten sich vor der Dunkelheit. Sie fürchten sich vor der Finsternis, die sie nicht durchschauen können. Das Gefühl, etwas Schmerzliches und Grausames nicht zu sehen ist schlimmer, als wenn der Alptraum direkt vor einem steht und man ihm in die ausdruckslosen, kalten Augen blickt. Menschen fürchten sich also nicht direkt vor der Dunkelheit, sondern einfach vor dem Ungewissen, das in dieser ewigen Schwärze verborgen ist. Aber ist das Licht wirklich weniger Angst einflößend als die Finsternis? All der Schmerz und das Leid, welche durch das strahlende Licht offenbart werden, sollten sie nicht lieber in Dunkelheit liegen? Dann hat man auch eine Ausrede, weshalb man diese Dinge nicht verhindert. Würden sie in Dunkelheit liegen, würde man sie nicht sehen. Doch das Licht leuchtet auf sie und richtet uns ohne Gnade. Die Helligkeit ist grausamer als jede Finsternis, denn sie zeigt uns die Fehler, die wir machen. Sie verhöhnt unsere Schwäche und strahlt uns mit diesem falschen Lachen an. Die Wärme, die Licht in uns auslöst, ist nichts weiter als das Resultat unseres Schamgefühls, wenn unsere Fehler so offen beleuchtet werden. Das Licht zeigt uns kein Glück, sondern stößt uns ins Unglück. Die Dunkelheit umschließt uns und bringt uns an einen Ort, der nur uns allein gehört. Sie versteckt unsere Fehler und Schwächen. Sie umarmt uns tröstend und lässt unsere Gedanken frei. Was also sollten wir wirklich fürchten, das Licht oder die Dunkelheit? Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)