Zum Inhalt der Seite

Lunatic Mind

Bestien leben länger
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 05.02.2009
abgeschlossen
Deutsch
2952 Wörter, 1 Kapitel
Ein gefesselter Vampir.
Eine schwerbewaffnete, selbstbewusste Jägerin.
Untrügliches Wissen über den Tod. Und unerschütterliche Zuversicht.

Einer von ihnen wird sterben.
_____________________________________________________________________________

Worte: ~ 28oo
_____________________________________________________________________________

Neujahrswichtel für Werewolf
Im 'Die Vielfalt des Schreibens'-Zirkel.
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Lunatic Mind - Bestien leben länger E: 01.01.2009
U: 05.02.2009
Kommentare (5)
2938 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  fukuyama
2010-11-01T13:02:59+00:00 01.11.2010 14:02
Mein Gott, was sind das alles für Monsterkommentare - ich fürchte, da kann ich nicht mithalten. -.-

Zunächst einmal wüsste ich gerne, woher die Charaktere stammen. Du hast keine Serie angegeben, also ging ich eientlich davon aus, dass es deine eigenen sind, aber teilweise klang es eher so, als wäre es nicht wirklich dein Universe und als würden zumindest verschiedene Charaktere schon außerhalb deiner vorstellung existieren (Dee...?). Dazu trägt auch der eindruck bei, dass manche Charaktere (Anna) nicht in den Zusammenhang gerückt werden, sondern einfach als vorhanden angenommen werden - oder das du manche Charaktere (Deee) nicht beschreibst, sie dem Leser nicht vorstellst (das ist mir aber auch schon bei anderen Geschichten von dir aufgefallen, z.B. Drachen sollen fliegen: Du erläuterst zwar Schlüsseleigenschaften der auftretenden Figuren, aber die erzählende Person bleibt immer irgendwie unförmig, sodass man fast ein bisschen das Gefühl hat, dass sie keine feste Form hat und nicht wirklich echt in das Universum hinein gehört - sie verschwimmt vor den Augen des Lesers).
Andererseits hat diese Erzählweise einen interessanten Effekt. So sparsam und zielgerichtet wie du mit deinen Auslassungen umgehst, wirkt es oft nicht so als ob deine Geschichte nicht ausgereift wäre, sondern eher als ob der Leser sich eigentlich auskennen müsste und sich selbst zu schämen hat, wenn er nicht ganz hinterher kommt. Eigentlich eine sehr interessante Wendung.

Ob es rüberkommt, dass Dee sie nicht mehr alle hat:
Ich finde, nein. Er wirkt zwar zeitweise ein wenig besessen (s. blut als Lebensinhalt) und esist auffällig, dass wirklich jegliche Angst abwesend ist im Angesicht der Situation, allerdings kommt es eher so rüber, als würde das durch sein absolutes und felsenfestes Vertrauen in Kite hervorgerufen.
Meiner Meinung nach hätte man den Aspekt seines Wahnsinns durch Heiterkeit steigern können. Sein Ruhigbleiben weist nämlich eher auf ähnlich, bereits erfahrene Situationen hin (Schluss: er hat das so oft mitgemacht, dass er festgestellt hat, dass es die Aufregung nicht wirklich lohnt) und auf Selbstbeherrschung.
Natürlich erlebt er auch mal einen kleinen Lachkrampf, der aber auch eher heruasfordernd wirkt als wahnsinnig. Das Probblem ergibt sich vielleicht auch eetwas aus der Perspektive, weil man in der personalen Form einfach irgendwo eine Grenze hat, von der aus man nicht weiter ins Innere vordringen kann. Ich empfehle daher, über die Wahrnehmung zu arbeiten. Beispielsweise deutlicher hervorzuheben, dass er seine Aufmerksamkeit nur teilweise auf die Jägerin richtet und sie eigentlich nur als Beiwerk betrachtet, in ihr keine Gefahr erkennt, die an ihn heran kommen kann. Abgehoben.
Gut war daher meiner Meinung nach die Erwähnung des Sonnenjuwels. Obwohl dieses ihn offensichtlich extrem schwächt, nimmt er es nicht als Gefahr wahr, sondern lediglich als 'einrichtungsgegenstand', mit dem er sich eben arrangieren muss wie mit dem Schrank in der Ecke.

Wenn ich so drüber nachdenke, finde ich auch, dass die Umgebung ziemlich kurz kommt (bei näherer Betrachtung auch ein Phänomen, soweit ich deine FFs bisher durchkämmt habe, z.B. InoTema-Oneshot in 30 Kisses): Den Ort, wo die Handlung einsetzt, beschreibst du akribisch, jeder Lichteinfall, die Stimmung, die Anzahl der Fliegen an der Wand, um es mal überspitzt zu sagen. Das ist hier mit dem Raum unter der Kirche der Fall oder mit dem Krankenhausflur in 'Stummer Besuch' oder mit dem Empfangsraum in 'Tanz mit mir' oder mit dem Krankenzimmer in 'winterkrieger' (mein Liebling). Danach allerdings hören wir gar nichts mehr. Sie treten zwar aus dem Zimmer, durcch den Gang, in die Kirche, hinaus (?), aber all diese Orte werden trotz ihrer Außergewöhnlichkeit einfach links liegen gelassen und überhaupt nicht erwähnt. Das ist ein wenig irritierend und hinterlässt einen merkwürdigen Beigeschmack, wenn man später an die FF zurückdenkt (im ersten Moment merkt man es nämlich meistens gar nicht, weil man immer noch von der Stimmung des ersten Ortes gefangen ist).

Gut, soweit das, was ich sagen wollte (doch länger als gedacht). Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen.^^
gruß,
yama ;)
Von:  naruto_freak
2009-03-16T21:41:14+00:00 16.03.2009 22:41
Hallo SorceressKonan!
Vielen Dank, dass du an dem Wettbewerb
„Biss eines Vampirs (Kommentare gibt’s für jeden Teilnehmer)“ teilgenommen hast.

Ich habe deine Fanfiction „Lunatic Mind“ mit Interesse gelesen.
Ich habe sie als vierzehntes geprüft.

Es gibt insgesamt 17 Einsendungen, und ich habe entschieden, dass du den 14. Platz bekommst.
Damit du meine Entscheidung nachvollziehen kannst, sage ich dir auch, weshalb ich so gedacht habe. Das ist also auch der versprochene Kommentar, den du von mir bekommst.

Bei den Kommentaren sage ich euch allen:
Es gibt zwei „Klassen“.
Die ersten zwei Plätze bekommen den sogenannten „ausführlichen“ Kommentar (also „Klasse 1“), wie versprochen (Platz 1 und 2 mit Favorit dazu),
die anderen Teilnehmer bekommen einen eher „gewöhnlichen“ Kommentar; „Klasse 2“.

Da du den 14. Platz erreicht hast, bist du in Klasse 2 und bekommst demnach einen
„gewöhnlichen“ Kommentar.

Hier also meine Kritik:

Erste Eindrücke beim Lesen:
- Jägerin gegen einen Vampir. Cool.
- „Jetzt, in diesem Augenblick, war er und sie und er das einzige, was zählte und existierte.“ Der Satz gefällt mir am besten! *grins*

Fragen, die mir während des Lesens eingefallen sind:
- Warum nimmt der diesen Sonnenjuwel nicht ab, wenn er ihn anscheinend schwächt?
- Anna? Wer ist das denn?

Was mir an deiner Fanfiction insgesamt gut gefallen hat:
- Der Verlauf war ganz interessant. Aber ich glaub, ich hab ein bisschen den Überblick über die Charaktere verloren... >__<

Was du besser machen könntest:
- Vielleicht mehr Absätze einbauen, es war insgesamt noch etwas blockartig zu lesen.
- Dee und Kite mehr beschreiben. Ich hab das Gefühl, die beiden noch nicht richtig zu „kennen“...
- Vielleicht waren es auch einfach zu viele Charaktere für die kurze Wortzahl... besser wäre hier, zu reduzieren.


Wenn du möchtest, kannst du mir gerne darauf antworten.
Auch Fragen, Anregungen oder Beschwerden nehme ich entgegen.

Ich möchte, dass ihr von mir lernt und umgekehrt.
Falls also sich jemand zum Beispiel ungerecht behandelt fühlt, wäre es nett, wenn er mir das sagt. Ich möchte nicht, dass Missverständnisse oder Ähnliches entstehen.
Ich möchte, dass ihr alle von mir lernt und umgekehrt.

(Ich habe ein Teil dieses Kommentars (zB Anfang und Schluss) immer wieder verwendet. Dass ich aber nicht immer vollkommen dasselbe bei jedem geschrieben habe- davon könnt ihr euch ganz einfach überzeugen, wenn ihr meine anderen Kommentare lest! ^^ Das sogenannte „Muster“, das ich hier oft verwende, ist nur die Struktur. Die Kritik ist da natürlich bei JEDEM ANDERS.)


Falls ich noch einmal einen Wettbewerb machen sollte, möchtest du dann, dass ich dir per ENS Bescheid sage?

Viele Grüße
naruto_freak

Von:  Werewolf
2009-03-01T13:32:46+00:00 01.03.2009 14:32
Obwohl ich das nicht auf der Liste stehen hatte, war es doch eine schöne Überraschung so eine Vampirgeschichte von dir zu bekommen. Vielen Dank erstmal dafür.
Dann muss ich mich jetzt entschuldigen, dass ich den Kommentar erst jetzt hinterher werfe. Gelesen hab ich es schon vor einiger Zeit...

Leider weiß ich jetzt auch nicht, ob ich hier was ordentliches zusammenschreibe, da ich im Moment ein bisschen Fieber habe...*hüstel*

Jedenfalls hat mir der OneShot sehr gut gefallen. Du hast meinen Geschmack damit voll getroffen, fand ich sehr schön von dir.
Besonders die Spannung, die du während des Verlaufs aufgebaut hast, hat mich sehr mitgenommen. Ich hatte an manchen Abschnitten richtiges Herzklopfen.

Ungewöhnlich war es, dass du ausgerechnet einen Werwolf und einen Vampir zu Verbündeten gemacht hast, wo diese beiden Wesen doch nicht wirklich miteinander auskommen.
Dennoch war es eine interessante Zusammensetzung, muss ich sagen. Hat mir gut gefallen.
Vor allem Kites Auftreten war sehr passend gemacht. Dieses leicht abgewrackte...um nicht zu sagen schmutzige an ihm passt wirklich.

Ich könnte dich übrigens knuddeln für den Unterschied zwischen den Beiden. Irgendwie passiert es in den meisten Fanfics, dass die Werwölfe in ihrer Wortwahl den Vampiren zu ähnlich sind. Meist drücken sie sich viel zu gewählt aus. Vor allem nicht zu solchen, scheinbar eher jungen Wesen.
Aber Kite sagt es einfach so, wie er es scheinbar denkt, im Gegensatz zu Dee, der seine Worte mit mehr Bedacht wählt.

Wirklich toll gemacht, hat mir sehr gut gefallen.
Yu-chan.
Von:  vulkan_chan
2009-01-09T19:19:45+00:00 09.01.2009 20:19
ich bin offengestanden kein so großer Fan von Vampir storrys und du kannst dir nicht vorstellen, wie blöd ich mir vorkomme, weil ich jetzt wieder nur in schwärmereien über diese OS ertrinken kann. es war überhaupt nicht wie ich es mir vorgestelt hatte. (OK, ich hab mir schon gedacht, dass es wohl nicht ganz so rmantisch ist, weil du sicherlich niemals eine derart klischeehafte FF schreiben würdest, aber mit dem was Lunatic Mind - arschgeiler Titel!- bietet hätte ich dann doch nie gerechnet.)

ich werde von meinen freundinnen oft verarscht, weil ich eine "leicht" brutale Ader habe, was meine geschichten angeht. Mit deiner FF hast du jedenfalls genau meinen geschmack getroffen. gerade weil der fokus nicht auf dem blöden Problem mit der liebe zwischen Vampier und Mensch liegt. ich liebe Dee und seine blutrünstige Art!
Er ist mit sicherheit wahnsinnig und der leser merkt das auch sofort. was ich dabei aber besonders gelungen finde, ist die tatsache, dass Dee sich selbst nicht für wahnsinnig hällt. und seine ansicht hast du derart elegant rüber gebracht, dass man ihm auch glaubt, dass er es nicht weiß.

was mir außerdem noch gefällt ist die freundschaft von Dee zu dem werwolf, der ihn (wenn ich es richtig verstanden habe) auch rettet. ich mag die idee, dass er es wahrscheinlich sein wird, der dee irgendwann einmal ein ende setzt.
die beziehung der beiden ist kaum dargelegt und trotzdem kann man deren komplexität bereits erahnen. ich würde wirklih gerne mehr über die beiden erfahren und wie sie sich kennengelernt haben. (ob das wohl sowas wie eine zweckgemeinschaft ist?)

du hast irgendwo mal erwähnt, dass es dazu eine FF gibt. wird die irgendwann mal geschreiben/hochgestellt?
ich würd mich drauf freuen(auch wenn das hier eine Vampier storry ist, sie gefällt mir trotzdem sehr sehr gut)

hrm! es ist aber auch wie immer: ich mag etwas nicht, lese dann eine FF von dir dazu und finde die dann so toll, dass ich sofort lust bekomme noch viel viel mehr davon zu lesen und ruck zuck bin ich Fan von etwas, was ich zwanzig minuten vorher blöd fand! wenn ich jetzt also anfange und auf Vasmpier storrys stehe, dann bist du schuld xp
Von:  moonlight_005
2009-01-04T17:19:16+00:00 04.01.2009 18:19
Wie es aussieht bin ich jetzt doch die Erste ^^° Aber ich hab es dir ja gesagt, dass ich es mir durchlese und dir endlich deinen 0-Kommentarestand wegmache ^^°
Um ehrlich zu sein ... ich mag die blutrünstige Ader von Amadeus, klar er ist wahnsinnig, aber das ist total cool XDD (Ich bin mir jetzt nicht sicher, dass ich das verstanden habe ... ist *Dee* jetzt sein Spitzname oder ist das noch wer anders)
Der Anfang, wo er auf etwas gewartet hatte, diese ganzen Beschreibungen ... die gefielen mir richtig gut und die Stelle, in der auf einmal so viel Bewegung reinkam und er sich auf die Jägerin gestürzt hat. Die ist mir übrigens auch irgendwie ans Herz gewachsen XDD
Ich finde, man hat auch gemerkt, dass du auf keinen Fall etwas Typisches haben wolltest eher so blutrünstig wie irgend möglich XDD

Kite erschien mir als der Vernünftige, der immer aufpasst, dass auch alles glatt geht und in Kombination mit einem Wahnsinnigen ist das immer toll XDD Du könntest diesen OS auch gut und gerne als 1. Kapitel einer FF nehmen, irgendwie hat das Ganze nämlich Lust auf mehr gemacht und das, wobei ich eigentlich an Vampir-Sachen nur Twilight gelesen habe ^^°

Die Namen gefielen mir alle sehr gut und der Titel, wie ich dir schon gesagt habe ^^
Was zu meckern habe ich jetzt nicht, ist ja noch nichts Großartiges, wo man viel zu sagen könnte ^^

hdl
moony