Zum Inhalt der Seite

Nix

Sommer-Wichtel '08 für Jim II/II
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 07.11.2008
abgeschlossen
Deutsch
2690 Wörter, 1 Kapitel
Als das Mühlrad eines Tages stillsteht und der Knecht in das kalte Wasser des Mühlbaches steigt, macht er eine Entdeckung und vergisst, dass jedes Ding, das man aus dem Wasser zieht, seinen Zoll fordert...

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 07.11.2008
U: 07.11.2008
Kommentare (5)
2690 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2009-09-29T21:24:29+00:00 29.09.2009 23:24
Mir hat dieses märchen sehr gut gefallen!
Aber der böse knecht wollte den armen nixen, den er vorher schon an den kopf geschlagen hat, auch noch verkaufen!!
Also das ist doch unter aller würde!
Naja wenigstens hat er ihn dann fluss aufwärts getragen.

Der Titel: Nix , war es eigendlich der mich dazu gebracht hat dies(mit skepsis) zu lesen, weil ich mir nicht vorstellen konnte was man als Nix (im sinne von: nichts) bezeichnen könnte.
Als dann allerdings von fabelwesen die rede war begann es zu dämmern :)

Ausserdem als am ende der müller seinen knecht gefunden hatte, war ich am überlegen ob der nix und so eine illusion war und der knecht es somit nicht aus dem wasser geschafft hatte, oder ob er später durch mitwirken des nix ertrunken ist.
Aber das kann man sich ja drehen und biegen wie man möchte :)
Jetzt ist natürlich auchnoch fraglich ob der Müller nun Nichts, oder Nix meinte >.Ô

Deinen schreibstyl miuss ich auch loben, Eine wundervolle Wortwahl, Textaufbau, Satzbau und muss Winterspross absolut zustimmen :"Dein Text könnte ohne Probleme zwischen Goldlöckchen und dem Lindwurm von Klagenfurt im Märchenbuch stehen. Wirklich toll."

LG blauherz
(ich entschuldige mich hier mal für meine furchtbare rechdchriebblund etc. aber ich bin nurnoch müde ~.~ der tag war zu lang ;)
Von:  yamina-chan
2009-09-18T16:23:56+00:00 18.09.2009 18:23
Irgendwie tut mir der Müllersknecht trotz allem leid. Er war vielleicht kein besonders guter Mensch, aber dennoch...
Und der Nix...was er wohl gesagt hat? Ob er an seinen Platz zurückgekehrt ist? Und wie der Knecht wohl zurück ins Wasser geriet?
Fragen, auf die ich wohl keine Antwort finden werde.
Ein Kompliment an dich als Autrot und die Geschichte selbst. Schreibstiel, Wortwahl, Inhalt und Handlung ergeben eine sehr gelungene Mischung, das kann ich nicht leugnen. Glückwunsch auch zum Yual ^^
Von: _Delacroix_
2009-09-01T12:22:01+00:00 01.09.2009 14:22
Herzlichen Glückwunsch zum YUAL,

Dieses Märchen ist wirklich klasse.
Die Beschreibungen sind dir hervorragend gelungen, die Atmosphäre ist gut, die Idee ungewöhnlich, der Schreibstil wunderbar und die Pointe passt auch hervorragend.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wieso diese Geschichte YUAL geworden ist.

LG

Roryn
Von:  Jim
2008-12-09T16:24:39+00:00 09.12.2008 17:24
Ich muss sagen das ich nicht all zu gut mit Fabelwesen bewandert bin und ich wusste auch den Nix nicht zuzuordnen bis du den pluralen Term Nixen verwendet hast.
Als ich beim Genre den Horror erblickt habe war ich schon neugierig. Ich bin ein Freund des gepflegten Horrors, wenn auch eher aus einer anderen Ecke (H.P. Lovecraft anyone?) als dieser klassische "Märchengrusel" sag ich mal. Dennoch hat mir die Geschichte gefallen. Ich hatte zuerst angenommen der Nix locke den Jungen als Opfer in irgendeine Art trügerische Fata Morgana, nur um sich dann womöglich an dessen Innereien zu laben. Böse Fabelwesen sind ja keine Neuigkeit. Als dann aber die "Pointe" dieser Story kam musste ich zugegebenermaßen schmunzeln. Als der Müller "etwas" hervorholt ist sofort klar WAS es ist, aber die Antwort die er seine Frau gibt ist in Bezug auf den Inhalt gesehen doch irgendwie köstlich.

Übrigens Hut ab vor deinem Schreibstil. Ich war SEHR überrascht wie wandlungsfähig du bist, vor allem in Vergleich mit der ersten Wichtelstory. Es ist wirklich so als ob man zwei Geschichten von zwei vollkommen verschiedenen Autoren zu Gesicht bekommen hat und so eine Wandlungsfähigkeit was den Schreibstil angeht findet man auch nicht alle Tage. Respekt dafür, auf das du dir diese Fähigkeit bewahren magst.
Von:  winterspross
2008-11-20T09:10:38+00:00 20.11.2008 10:10
Was für ein bösartiges Märchen! Eine Schande, dass hier noch kein Kommentar steht, aber das kann man ändern:
Die Pointe ist ja mal kreativ! Ich mag deine wunderbaren Beschreibungen, Ausdrücke (Blutdolden etc...) und die märchenhafte Stimmung. Auch die Beschreibung des Nix gefällt mir sehr.
Nur der Titel hat mich zuerst irritiert, würde "Der Nix" nicht besser passen? Allerdings wäre dann die Pointe nicht mehr so lustig, weil man dann ja schon wüsste, um was es geht. Hmmm.

Dein Text könnte ohne Probleme zwischen Goldlöckchen und dem Lindwurm von Klagenfurt im Märchenbuch stehen. Wirklich toll.

Liebe Grüße
winterspross