Zum Inhalt der Seite

Difference

Reminiscence of a dead (?) person
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 25.07.2008
abgeschlossen
Deutsch
5864 Wörter, 1 Kapitel
Was passieren kann, wenn ein Lied das eigene Denken durcheinanderwürfelt.
 

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Difference E: 16.12.2006
U: 25.07.2008
Kommentare (32)
5864 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (32)
[1] [2] [3] [4]
/ 4

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Tirai
2012-05-16T09:57:28+00:00 16.05.2012 11:57
Ach ja

Lg
Tirai
Von:  Tirai
2012-05-16T09:57:10+00:00 16.05.2012 11:57
Sehr geschickt wie du die Tatsache das L gestorben ist umgangen bist. :)

Ein sehr sehr angenehmer Schreibstil, ist auch nicht die erste FF die ich von dir lese, fals ich noch nicht kommentiert habe, bitte ich um verzeihung, das werde ich noch nachholen.

Ebenfalls sehr gefallen hat mit das L Light erst einmal etwas zappeln lassen hat.
Schön das Rem da positiv mitgewirkt hat :)
Von:  Lawlya
2011-10-30T20:44:06+00:00 30.10.2011 21:44
Das Nachwort war natürlich das beste xDDD

Nein, nein, ich fand die FF wirklich gut und die Erklärung einleuchtend.
Immerhin ist die Person ja auch betroffen, wenn man nur einen Teil des
Namens einträgt, aber sie kriegt nicht die volle Packung ab.
Und ein gutes hat es: L wird zukünftig immer die Vorwarnungen seines nächsten
Herzinfarktes kennen xDDD
Hatte ja schonmal einen^-^

LG Mara
Von:  DirtylittleKitten
2009-11-11T18:09:11+00:00 11.11.2009 19:09
^--- fleißig Namen ins Death Note schreib^^
So hab gerade mal deine keine aber feine FF entdeckt^^
Ich muss saegn die Idee ist nicht schecht,ne^^
Habe ehrlich gesagt gerad keine Lust afn Kommi^^ hab ich nie^^
Also beschränke ich mich darauf zu sagen das ich die FF gut gelungen fand und sie sehr unterhaltsam war^^
Zumal Ryuk wieder bis zum ende die klappe gehalten hat wie sons auch xD
Nunja ich shreib mal weiter^^ Bd ne
Von:  halfJack
2009-08-05T14:27:18+00:00 05.08.2009 16:27
Beim anfänglichen Lesen wird man so schnell in das Geschehen hineingeworfen, dass man sofort weiß, welche Szene sich hier abspielt. Dabei unterstützen gerade die Kleinigkeiten, die du beschrieben hast, die Gesamtatmosphäre. Ich habe ja schon einmal bei deiner ersten Fanfiction zu Death Note angemerkt, dass man sich die Situationen anhand deines Schreibstils sehr gut bildlich vorstellen kann. Im Manga wird an dieser Stelle, als L stirbt, meines Erachtens eindeutig gezeigt, dass es nicht so spurlos an Light vorübergeht. Sonst hätte er nicht diesen Blick im Gesicht getragen, dieses Erstaunen, obwohl es alles vorausberechnet war und nach Plan verlief.
Nun, was soll ich zu dem Thema sagen, dass Light nach Ls Tod seinen Antrieb verloren zu haben schien? Obwohl ich L niemals meine ungeteilte Aufmerksamkeit geschenkt habe, weil meine Faszination zumeist Light und seinem Vater (sowie später Mikami) galt, hat mich sein Tod doch sehr schockiert. Ich habe mir vor Jahren die englischen Scanlations durchgelesen, konnte danach aber erst einmal nicht weiter. Noch bewusster wurde mir das, als ich später die (sozusagen) zweite Staffel von Death Note durchlas. Was war mit Light los? Warum hatte er so nachgelassen, warum war er plötzlich so unbedacht, warum war er nicht mehr das ambivalente Monster, das unschuldige Kind? Was ich sah, war nur ein Schatten seiner selbst. Als hätte man ihm etwas von der Perfektion herausgerissen und das Chaos in seinen Augen zu einer selbstzerstörerischen Masse werden lassen. Anfangs war ich enttäuscht, später war ich wütend. Jetzt bin ich... traurig, aber gleichzeitig froh darüber, wie das alles in Death Note dargestellt wurde. Weil es unerwartet ist, unkonventionell, ohne Rücksicht und dadurch realistisch. Diesen Ton hast du gut getroffen.

Es gibt in dieser Fanfiction ein paar Details, die ein paar Eigenschaften Ls auf Light übertragen haben, zumindest kam es mir so vor. Beim Überlegen legt er einmal den Finger an die Lippen; er rechnet mit prozentualen Wahrscheinlichkeiten; er übernimmt die Rolle Ls und vergleicht seine Handlungen ständig mit den seinen. Ob du das beabsichtigt hast oder nicht, ich fand es jedenfalls gut eingesetzt. Wiederum ein Beleg dafür, welchen Einfluss L auf Light hatte und selbst nach seinem Ableben noch hat (auch wenn er in deiner Fanfiction nicht verstarb).

Eine kleine Sache hat mich verwirrt, als Light über den "Schulhof" ging. Seltsame Bezeichnung, weil er ja eigentlich Student sein dürfte. Darum fand ich auch die Klingel oder was das war ein wenig unpassend, weil ich keine Uni kenne, bei der eine Klingel zu Seminaren oder Vorlesungen läuten würde.
Ein wenig irritiert war ich auch, als du darauf eingingst, dass L Angst vor Kira empfinden würde. Natürlich sind das größtenteils Lights Gedanken, darum muss man damit nicht konform laufen. Es ist nur so, dass ich Ls Scheu vor der Öffentlichkeit, die Angst, sein Leben aufs Spiel zu setzen, nicht auf eine übliche Angst des Menschen, sozusagen auf den Selbsterhaltungstrieb reduzieren würde. Es ist vielmehr sein Dienst gegenüber der Menschheit an sich, weil er sich seiner Rolle als weltbester Detektiv bewusst ist. Er ist zu wichtig, zu viel wert, um zu sterben. Wahrscheinlich siehst du das genauso... diesen Punkt in die Fanfiction aus Lights Sicht einzubauen, wäre wohl irgendwo auch Unsinn, wenn ich so darüber nachdenke. Also das nur als Bemerkung nebenbei.

Die Idee mit dem Wort "Justice" auf Ls Grabstein gefällt mir. Ich habe bisher nur eine Geschichte zu seiner Beerdigung gelesen, in welcher der Grabstein völlig weiß war, ohne ein einziges Wort. Beide Ideen gefallen mir sehr, weil sie für L so bezeichnend sind, wie seine eigene Rolle. Ein Name, hinter dem er selbst als Opfer zurücktreten musste, weil er als einziger in der Lage war, diese Rolle einzunehmen. Wobei ich mich oft gefragt habe, ob sich nicht irgendjemand darum kümmert, Ls Körper abzuholen. Warum sollte er in Japan begraben werden? Wie wurde er bestattet? Warum wird weder im Anime noch im Manga ein einziges Wort darüber verloren?
In deiner Fanfiction mochte ich die Doppeldeutigkeit des Grabens, als Light nachschauen will, ob L tatsächlich in dem Grab liegt oder nicht: "je tiefer er grub, desto näher kam er L". Wirklich gute Wortwahl.

Sobald der Name Erald Coil auftaucht, weiß man schon, dass sich dahinter Ayber verbirgt. So war es schließlich auch im Manga. Lights Reaktion war typisch für ihn, weil auch beim Auftauchen von Near und Mello sofort wieder der Gedanke an L in ihm hochkommt. Er meint erneut bzw. noch immer gegen L zu kämpfen. Das ist und bleibt sein eigentlicher Gegner in der gesamten Serie.

Das Lied, das du als Referenz angegeben hast, passt perfekt zu der Beziehung von L und Light. Es gefiel mir auch, wie du den Song eingebaut hast, ohne es zu einer Songfiction werden zu lassen.

Insgesamt würde ich zwar sagen, dass die Fanfiction nicht mit großen Überraschungen aufwartet, aber die Stärken liegen im Schreibstil, der Atmosphäre und einigen prägnanten Wortformulierungen. Zum Beispiel als Light seinen Vater darum bittet: "Lass mich L sein".
Mir fehlt ein wenig das Fazit, muss ich zugeben. Ein logisches Happy Ending für Death Note ist allerdings auch eine schwere Sache.

Ansonsten würde ich nur ein paar Dinge anmerken, die die Rechtschreibung betreffen, natürlich alles ohne Garantie.
1. Meist hast du nach wörtlicher Rede, die beispielsweise mit "sagte" oder "fragte" ausklingt, einen Punkt und kein Komma gesetzt.
2. "Ich hatte recht" -> "Ich hatte Recht" (Seite 1)
3. "Worte [...], die nicht von einem der Personen stammten" -> "einer der Personen" (Seite 2)
Das ist natürlich alles Haarspalterei, ich weise nur darauf hin, weil es mir persönlich helfen würde, wenn mich Leser auf ein paar Fehler aufmerksam mache, die ich fünzigmal überlesen habe. Du kannst das also auch ignorieren.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass ich die Geschichte sehr gern gelesen habe und sie stellenweise sogar richtig spannend fand. Danke also dafür.
Von: abgemeldet
2008-10-13T01:01:08+00:00 13.10.2008 03:01
Hach, was für ein kitschiges Ende <3
Und was für eine süße Geschichte /\_/\ aber um das mit dem Lied zu verstehen musste ich, um ganz ehrlich zu sein erst einen Freund um Rat fragen ^^' Ich habe den Text zwar verstanden, aber ich habe ihn nicht wirklich begriffen, nach seiner Erklärung jedoch hab ichs endlich geschnallt *über sich selbst lachen muss*
Ich gebe dir Recht, ein Happy End ohne L ist nicht denkbar x'D~ aber ich fands doch ein wenig merkwürdig, wie er überlebt hat...diese Regel mit dem Namen hast du dir selbst ausgedacht, habe ich das richtig verstanden? Interessante Vorstellung und wäre echt ein tolles alternatives Ende *anerkennend pfeif*
Was mich aber noch interessieren würde; was würde denn nun eigentlich passieren? L weiß ya, dass Raito KIRA ist... und trotzdem geht er eine LIebesbeziehung mit diesem ein? Zumindest wirds bei dir so angedeutet, mich würde also echt interessieren, wie das mit den beiden ausgehen würde o.o
Sonst war das eine echt tolle Geschichte und sehr interessant zu lesen, Raitos Gedanken hast du echt gut getroffen :D
keep it up!
lg
gosha

p.s.: dieser Kommentar hat mir den letzten nerv geraubt... ich saß ungefähr 20 minuten heulend davor, weil ich einfach nicht mehr weiter kam x'D
p.p.s.: ehm... was bedeutet eigentlich IC *dumm frag*

Von: abgemeldet
2008-08-03T23:57:18+00:00 04.08.2008 01:57
Deine Fanfiction ist toll! Absolut ergreifend und so gefühlsvoll geschrieben. Hat echt mein Herz erwärmt, super!
Endlich mal eine Fanfic mit Happy End inkl. lebender L! :D
Dass Rem ein weiblicher Shinigami ist, hatte ich lange nicht gewusst, sowas ist nunmal auch schwer rauszufinden bei Shinigamis! XD
Wird Raito nun hingerichtet?
Wirklich toll, deine FF, ich fange deine andere noch an zu lesen, "Faith".
Von: abgemeldet
2008-07-25T11:04:07+00:00 25.07.2008 13:04
oha mit deiner rede am anfang
kannst du angst machen
Von:  CandySheep
2008-06-17T19:08:57+00:00 17.06.2008 21:08
*quietsch*
wie schöööön~
und hier bin ich auch schon xD~
diese fanfiktion war wirklich schön *smile*
und ein happy end xDDD
freu mich schon auf mehr ;)

dat usu~
Von:  Maedhros
2008-04-02T16:18:37+00:00 02.04.2008 18:18
Jaa, happy end!
L lebt!
*freu*
*hüpf*
*starhl*
Ich mag die FF!
Sie ist toll geschrieben und L lebt!