Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Palaver98   [Zeichner-Galerie] Upload: 20.01.2017 21:53
Russland/Ivan in Uniform und Ausrüstung wie sie auch im Ersten Weltkrieg getragen wurde.
Das Russische Kaiserreich stand im Ersten Weltkrieg auf Seiten der Entente und somit neben England, Frankreich, Italien, Japan (und noch mehr anderen) und später Amerika gegen die Mittelmächte Deutschland, Österreich-Ungarn, Osmanisches Reich und Bulgarien.
Die zaristische bzw kaiserlich russische Armee war zahlenmäßig die größte Armee des Ersten Weltkriegs 1914 - 1918, sie wies aber auch große Schwächen und Mängel auf.
Sie konnte große Erfolge (z.B. während der Brussilow-Offensive 1916) erzielen, musste aber auch große Niederlagen (z.B. in der Schlacht bei Tannenberg 1914) hinnehmen.
Russische Soldaten kämpften im Ersten Weltkrieg an der Ostfront, der Kaukasusfront, der Saloniki-/Makedonienfront und ein Expeditionskorp auch an der Westfront.
Nach der Februarrevolution und der Abdankung von Zar Nikolaus II. 1917 fuhr die Provisorische Regierung unter Lwow und Kerenski noch mit dem Krieg fort, nach der bolschewistischen Oktoberrevolution desselben Jahres trat Russland unter Lenin aber aus dem Ersten Weltkrieg aus.
Anschließend gingen im Russischen Bürgerkrieg 1917 - 1920 ehemalige Teile der Armee in der Roten Armee oder der anti-bolschewistischen Weißen Bewegung/Armee auf.
Im Ersten Weltkrieg starben auf russischer Seite um die 2 Millionen Soldaten.

Die typische Uniform des russischen Soldaten bei der Infanterie bestand schon länger in der Oberbekleidung aus der sogenannten "Gymnastyorka/Gimnasterka", eine Feldbluse (in dünner Sommer- und dickerer Winterausführung) mit Stehkragen, die nur im Brustbereich geknöpft wurde. Dazu wurden breite Schulterstücke getragen.
Offiziere trugen auch eine komplett geknöpfte Jacke, den "Kitel".
Als Kopfbedeckung dienten entweder eine Schirmmütze oder ein schirmloses "Krätzchen", eigene Stahlhelme wurden nicht produziert, lediglich Lieferungen von französischen Adrian-Helmen empfangen. Im Winter wurden hohe Pelzmützen getragen.
Hohe Schaftstiefel dienten als Fußbekleidung, aber auch knöchelhohe Schnürstiefel mit kniehohen Wickelgamaschen aus Stoff.
Typisch war im Erscheinungsbild neben der Gymnastyorka auch der oft zusammengerollte und so über der Schulter getragene braune und später graue Mantel.
Russische Soldaten erhielten als wichtigstes Gepäckstück einen Stoffrucksack, der auch zur Umhängetasche gewandelt werden konnte. An dessen Seite konnte die zusammengerollte Zeltbahn festgeschnallt werden.
Die Standardbewaffnung war das Mosin-Nagant Gewehr M1891.
Themen:
Hetalia - Axis Powers

Stile:
Alkoholmarker, Fineliner

Charaktere:
Russland / Ivan Braginsky

Beschwerde


Kommentare (0)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

Noch keine Kommentare