Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Palaver98   [Zeichner-Galerie] Upload: 03.06.2015 07:51
von links nach rechts:
Württemberg (OC), Baden (OC), Bayern (könnte mir da einer weiterhelfen ?), Preußen/Gilbert Beilschmidt

Am Boden liegen in der Mitte ein preußisches Krätzchen und links ein französische Képi.

Sehr kurze Zusammenfassung der Ereignisse:

In den Befreiungskriegen 1813/15 gegen den französischen Kaiser Napoleon I. tauchte der deutsche Nationalgedanke erstmals in den Köpfen einer breiten Masse von Bürgern der vielen deutschen Länder auf.
Allerdings scheiterte der erste Einigungsversuch 1848/49 von den einfachen Bürgern "von unten" im Zuge der Märzrevolution 1848 nach anfänglichen Erfolgen an seinen eigenen Schwächen und am Widerstand der deutschen Herrscher.
1871 sollte die deutsche Reichsgründung von der Staatsmacht "von oben" erfolgen.

Der Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 (Norddeutscher Bund und Baden, Württemberg und Bayern gegen Frankreich) wurde vom preußischen Ministerpräsidenten Otto von Bismarck mithilfe der "Emser Depesche" infolge der Streitigkeiten um die spanische Thronfolge, provoziert.
Vorangegangen war der Deutsch-Dänische Krieg 1864 (Preußen und Österreich gegen Dänemark). Sein Ausgang legte den Grundstein für den Streit zwischen Preußen und Österreich, der zum Austritt Preußens aus dem Deutschen Bund und zum Deutschen Krieg 1866 (Preußen und seine Verbündeten gegen Österreich und den Deutschen Bund) führte.
Der Krieg gegen Frankreich 1870 sollte die süddeutschen Staaten dazu bringen, dem preußisch dominierten Norddeutschen Bund ebenfalls beizutreten.
Zusammen spricht man auch von den drei "Einigungskriegen".

Der Deutsch-Französische Krieg (frz. guerre franco-prussienne) endete 1871 mit einem Sieg Preußens und seiner Verbündeten und gerundet 195.000 Toten insgesamt, zivile Opfer nicht eingezählt.
Nichtsdestotrotz konnte sich in diesem Krieg das Rote Kreuz, das erst 1863/63 auf hauptsächlichem Antreiben des Schweizers Henry Dunant gegründet worden war, erneut beweisen.

Im Zuge des Krieges begab sich der französischer Kaiser Napoleon III. in deutsche Kriegsgefangenschaft, was zur Gründung der Dritten Republik in Paris führte, die den Krieg fortführte.
Im Anschluss an die französische Kapitulation kam es in Paris, noch während deutscher Besetzung der Vororte, zum bekannten Aufstand der Pariser Kommune (La Commune de Paris) von sozialistischen französischen Milizen gegen die republikanische Regierung.

Am 18. Januar 1871, noch während der Belagerung und Beschießung von Paris, wurde durch die Kaiserproklamation im französischen Königspalast Versailles Wilhelm I., König von Preußen, zum (deutschen) Kaiser ausgerufen und damit Deutschland bzw. das Deutsche Reich als eine Nation gegründet.

(übrigens handelte es sich damals wie heute um einen föderalen Staat, was soweit ging, dass jedes Bundesland sogar weiterhin seine eigene Armee unterhielt (das hatten sich die anderen deutschen Herrscher von Preußen nicht abkaufen lassen))
Themen:
Hetalia - Axis Powers

Stile:
Alkoholmarker, Fineliner

Charaktere:
Preußen / Gilbert Beilschmidt, Eigener Charakter

Beschwerde


Kommentare (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Sternenschwester
2015-06-03T10:13:20+00:00 03.06.2015 12:13
Meinen Respekt für die ausführliche Beschreibung und der anschaulichen Zeichnung dafür^^....
lg, Sternenschwester
Antwort von:  Palaver98
04.06.2015 13:47
Danke ^^