Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Veexx   [Zeichner-Galerie] Upload: 09.09.2015 09:02
Allgemein bezeichnet Depersonalisation oder Depersonalisierung den Verlust bzw. die Veränderung des ursprünglichen, natürlichen Persönlichkeitsgefühls. Im speziellen Sinne versteht man unter Depersonalisation eine bestimmte Form von psychischer Störung, bei der die Betroffenen ihre eigene Person (d. h. ihren Körper, ihre Persönlichkeit, ihre Wahrnehmung, ihre Erinnerung, ihr Denken, Fühlen, Sprechen oder Handeln) und/oder
Personen und Objekte innerhalb ihrer Umwelt
als verändert, fremd, nicht zu-sich-gehörig, leblos, fern oder unwirklich erleben. Erlebnisse einer Entfremdung gegenüber der Umwelt werden auch als Derealisation bezeichnet.

-Wikipedia

Teil Eins meiner kommenden Bilderserie,
den Anfang macht- Dissoziation- Depersonalisierung.
Folgen werden noch:

-Borderline Persönlichkeitsstörung
-Posttraumatische Belastungsstörung
-affektive bipolare Störung
-Selbstverletzung als eigenes Störungsbild.

Da ich selbst Erfahrungen mit Dissoziationen und vor allem Depersonalisierung mache und gemacht habe,
war es für mich nicht einfach dieses Gefühl wirklich in einem Bild dar zu stellen.
Aber das Ergebnis ist okay denke ich.

Zu sehen ist Mute [Janosch] mein OC mit dem ich etwas obsessed bin x'D
Ich habe mit absicht einen etwas anderen Zeichenstil gewählt [ich habe mich etwas an Tim Burton Orientiert]
Und die Farbgebung, da diese den Aspekt der Depersonalisierung, des nicht real seins unterstreichen sollte.
Ob das ganze nun Adult gehört oder nicht überlasse ich mal den Admins.
Für die Pose habe ich eine Referenz genutzt, ich kann diese allerdings nicht verlinken, da ich es nur realtiv 'kurz' offen hatte und nicht auf meinem PC gespeichert hatte, und jetzt nicht mehr wiederfinde e.e
Das Referenzbild war eine Posenfigur, also, 'nur' eine dieser 'Zeichenpuppen' ohne Gesicht und Haare etc.
An alle Menschen die solche Posenfiguren online stellen, you are awesome <3

Vorschläge für die Darstellung der weiteren Störungen oder vielleicht eine Störung/Krankheit die man noch 'gern sehen' würde, kann man mir gerne in die Komments hauen :D

Cheers
-Tod

Themen:
Boshaftigkeit, Horror, Gefühle

Stile:
Computer Grafik, Computer koloriert

Beschwerde


Kommentare (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Drachenprinz
2015-11-17T13:33:57+00:00 17.11.2015 14:33
Hey ^^
Wir kennen uns zwar nicht und ich bin auch gerade durch ziemliche Randomness auf dein Bild hier gestoßen, weil ich mich einfach aus Spaß in der Kategorie 'Horror' umgesehen habe. Aber der Titel des Bildes hat dann direkt meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen, da ich mit dem Begriff etwas anfangen kann. Immerhin habe ich mich vor nicht allzu langer Zeit mal etwas intensiver damit auseinandergesetzt, das Ganze gegooglet und mir Foren angesehen, in denen Leute darüber diskutiert haben. Ich selbst habe dieses 'Syndrom' (kann man das so nennen?) schon mein ganzes Leben lang, wusste nur vorher nie, dass das auch einen Namen hat. Von daher finde ich es sehr interessant, dass tatsächlich jemand ein Bild dazu gezeichnet hat. ^^
Die Art, wie du dieses Gefühl hier verarbeitet hast, gefällt mir. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich das jedes Mal so empfinde wie dein netter OC hier, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Leute gibt, die das so wahrnehmen. Das sieht ja schon sehr krass aus hier, sehr negativ... So, wie das hier dargestellt ist, fühle ich mich in der Tat auch manchmal, aber vielleicht eher, wenn ich depressiv bin oder so. Wobei das schwer zu sagen ist... Ich kann, glaube ich, zu wenig in mich selbst reingucken, um das so konkret festlegen zu können. xD' Wenn ich ein Gefühl der Depersonalisierung habe, empfinde ich es nicht unbedingt immer als unangenehm sondern eher einfach nur so, als wäre ich ein... Roboter oder sowas. Als wäre ich nicht richtig verbunden mit meinem Körper und nicht ich selbst, manchmal aber auch einfach, als wäre die Welt um mich herum nicht real. Andererseits ist es ja auch ein bisschen das, was das Bild hier ausdrückt. Er sieht aus, als würde er sich als frei in der Luft hängender Geist fühlen, abgeschieden vom Rest und nicht eins mit sich selbst. Das Motiv hat aber eben auch etwas sehr Verstörendes, Gruseliges an sich, sodass man sofort irgendwie Mitleid mit dem Typen kriegt. Mir geht es zumindest so. :'D Mir gefallen seine Augen und sein Blick. Er... erinnert mich stark an etwas, das ich letztes Jahr geschrieben habe. xD

Nun ja. Ich könnte jetzt noch ewig dieses Bild anstarren und aufschreiben, was ich dazu denke, aber das lässt sich alles gar nicht so gut in Worte verpacken. Auf jeden Fall gefällt mir sowohl das Bild als auch die Idee dahinter, solche Störungen in einem Motiv wiederzugeben. Wenn du Vorschläge für weitere psychische Erkrankungen willst, wie wäre es mit Schizophrenie oder gespaltener Persönlichkeit? Finde ich als Psychologie-Fan ja extrem interessant. ^^ Hm, oder... Autismus. Das könnte man vielleicht auch noch zeichnerisch darstellen. Wobei ich denke, dass das mit klassischen Störungen jetzt nicht unbedingt gleichzusetzen ist, aber was soll's.

Liebe Grüße (und ich würde mich freuen, vielleicht nochmal von dir zu hören ^^),
Drachenprinz~