Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

totenlaerm   [Zeichner-Galerie] Upload: 05.04.2014 22:43
Hier ist mein Beitrag für den Wettbewerb von Missi.

Diese Kakaokarte zeigt ihren OC Sarah welchen ich unbedingt zeichnen musste weil eine meiner besten Freundinnen den gleichen Namen trägt und ihr sehr ähnlich sieht (Sommersprossen, grüne Augen, braune Haare). Fand ich irgendwie witzig ^^
Ich hoffe ich habe sie gut getroffen ;)

Falls jemand sagt dass diese Karte im Scan nicht die richtigen Maße hat: Ich habe sie am PC zurechtgeschnitten und da sie etwas schief auflag musste ich etwas von der Karte abschneiden (digital!). Ich hoffe das stellt kein Problem dar ;)

Verwendete Referenz:


Themen:
weiblicher Charakter, Pflanzen

Stile:
Alkoholmarker, Fineliner

Charaktere:
Rose, Narzisse/Osterglocke, Sonstige Blume

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Hijiri
2014-04-20T16:12:01+00:00 20.04.2014 18:12
Eine sehr schöne Kakao-Karte! Man sieht wirklich, dass du dir damit Mühe gegeben hast.
Da sind sehr viele Details drin und die Farbkombination ist typisch für den Frühling.

Ich muss allerdings gestehen, es gibt auf dem Bild ein paar Sachen, die mich stören.
Dazu zählen vor allem ihre Sommersprossen. Sei mir bitte nicht böse, aber ihre Sommersprossen sehen mehr nach einer Hautkrankheit als nach Sommersprossen aus. :-(
Sie sind viel zu groß gezeichnet. Sommersprossen sind eigentlich viel feiner.
Solche Hautmerkmale sollte man lieber mit Buntstiften einzeichnen, weil man damit etwas kleiner zeichnen kann.
(Ich geh mal davon aus, dass die Sommersprossen mit Markern gemalt wurden.)

Ich denke auch, dass ihre Schultern etwas zu weit oben liegen, sodass der Hals viel zu kurz wirkt.
Selbst wenn sie ihre Schultern anhebt, müsste der Hals etwas länger sein und die Schulter dürfte nicht so weit oben liegen.

Ihr Torso ist außerdem zu klein geraten, weshalb ihr Kopf und ihr rechter Arm zu groß erscheinen.
Es sieht auch etwas seltsam aus, dass die Arme unterschiedlich dick sind.
Und die Kamera ist viel zu groß. :-/

Die Idee mit den Pflanzen und Blumen im HG ist schön, aber es ist ein zu starkes "Kuddelmuddel".
Man erkennt vor lauter Grün und Linien eigentlich nicht, was wohin gehört.
Hier wäre es besser gewesen, etwas weniger Pflanzen und Blumen zu zeichnen.
Dadurch, dass das Format so winzig ist, ist es schwieriger, so kleine Details zu zeichnen und diese dann auch für den Betrachter erkennbar zu machen.
Bei den Grüntönen hätte man auch etwas mehr Variationen einbringen können. Dadurch, dass die Pflanzen alle hellgrün sind (oder die Grüntöne zumindest sehr ähnlich aussehen), lassen sie sich schwer voneinander unterscheiden.

Richtig schön finde ich aber die Spiegelungen im Wasser und den Glanz in ihren Haaren und Augen.
Lässt das Bild so richtig lebendig und dynamisch aussehen. :D

Gefällt mir auch richtig gut, dass du so viele, unterschiedliche Blumensorten in das Bild eingebracht hast. Das macht die Karte sehr abwechslungsreich.

Insgesamt lasse ich dir auf das Bild mal eine 3 da.
Tut mir leid, wenn ich mit meiner Kritik zu grob zu dir war.
Es ist wirklich nicht persönlich oder böse gemeint. Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel.

Ich bin nur bei Kommentaren schonungslos ehrlich.
Ich lasse es lieber mit Kommentare schreiben bleiben, bevor ich jemandem Honig ums Maul schmiere und es dann nicht so meine. :-/
(Außerdem möchte ich eine konstruktive Begründung für meine schlechte Bewertung abgeben.)

Ich finde die Karte, wie gesagt, sehr schön. Sie hat nur noch ein paar Fehlerchen.
Aber ich bin mir sicher, dass wird durch Übung automatisch besser.

*Keks da lass*
LG Hijiri
Antwort von:  totenlaerm
22.04.2014 01:49
Zunächst einmal vielen lieben Dank für deinen Kommentar und die Bewertung ;)Und nein, es macht mir nichts aus kritisiert zu werden, ich mag es Verbesserungsvorschläge zu erhalten weil man daran ja auch wächst ;)

Das mit den Sommersprossen hat mich auch gestört. Früher hab ich die auch immer mit Markern gemacht, allerdings nicht auf dem Format ;) Dass das nicht geht hab ich leider zu spät gemerkt ;)

Dass die Schultern zu weit oben sind würde ich jedoch nicht sagen, da wenn man einen schweren Gegenstand wie eine Kamera hochhebt, dann spannen sich die Schultermuskeln sehr an und man zieht sie auch etwas nach oben. Zudem steht sie ja auch etwas schräg wodurch die Schulter ja perspektivisch eher vor dem Kopf und näher am Betrachter ist. Für die Haltung (plus der Kamera) habe ich mit der Kamera von meinem Vater extra Fotos gemacht um zu gucken wie sich das zueinander verhält.
Jedoch kann es sein dass der Schulterbereich etwas falsch proportioniert erscheint da ich beim Erstellen der Lines versehentlich zu weit links angesetzt habe (bin mal wieder mit der Skizze durcheinander gekommen) und deswegen ist ihr Brustkorb zu groß etc. (ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll, aber das ist wirklich komisch und fällt dir bestimmt auch auf ;))
Dadurch ist allerdings der Torso auch etwas verformt :D Allerdings fand ich den eher zu groß als zu klein aber das liegt daran dass ich im Moment unproportional große köpfe gerne mag, vor allem bei so natürlichen, unschuldig wirkenden OC wie Sarah da ich finde dass dies diese Charaktereigenschaft hervorhebt.
Auch was die Arme betrifft kann ich dir nicht ganz Recht geben, ich habe nachgemessen und die Arme sind relativ gleichdick, zumal auch der linke Arm weiter hinten ist und dadurch schmaler erscheinen müsste. Was hier jedoch schief gelaufen ist ist die Form des linken Arms, da er eher grade ist, und nicht die natürliche Rundung nach dem Ellebogengelenk hat welche auftritt wenn man dieses wie auf dem Bild einknickt. Das lag vorallem daran dass ich versehentlich die Linien übermalt habe und dann neue Linien gesetzt habe in der Hoffnung es würde nicht zu sehr auffallen ;)
Auch bei der Kamera stimmen die Größenverhältnisse, wie gesagt habe ich sie mit einem Original abgepasst. Aus Platz und Zeitmangel hab ich jedoch die genauere Mechanik weggelassen. Die Größe einer Kamera ändert sich sowieso von Modell zu Modell und bei dieser handelt es sich, wie man vielleicht in der angedeuteten Mechanik sehen kann, um eine um eine ältere, analoge Spiegelreflexkamera welche vornehmlich von Fotografen verwendet wurde. Zu der Zeit waren die Kameras insgesamt größer da die Technik sich noch nicht in so keinem Raum wie heute einpacken ließ. (Mein Kumpel sammelt alte Fotoapparate und hat ziemlich viel Ahnung, wenn du Interesse an genaueren Informationen hast werde ich ihn fragen ;))
Mit den Pflanzen hast du vermutlich Recht, da ich das gezeichnet habe weiß ich natürlich was wohin gehört und weiß aber nicht wie das für andere aussieht ;) Aber es hat Spaß gemacht die Blumen zu malen und man zeichnet ja hauptsächlich weil es Spaß macht, oder? ;) Okay, ich hätte auch eine Pflanzenstudie machen können... naja egal ;)
Ja, auch bei den Grüntönen hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, ich hätte gern andere Grüntöne verwendet, leider habe ich nur drei verschiedene welche nur Helligkeitsabstufungen voneinander sind und die beim Schattieren "zusammengehören"
Ich habe zum Teil versucht das Farbspektrum mit Buntstiften zu erweitern, jedoch war auch hier die Menge an Grüntönen auf drei Unterschiedliche begrenzt (hell, mittel, dunkel) Die dunkle Farbe im Auge ist übrigends nicht grün sondern dunkelblau (Agate heißt die Farbe bei den Copics)

;) Jedenfalls vielen Dank für deinen Kommentar, auch wenn ich nicht alles so gesehen hab wie du hat er mir geholfen mein Bild aus einer anderen Sicht zu sehen wodurch ich auch noch andere, nicht in deinem und meinem Kommentar erwähnte Fehler gefunden habe ;)

Zu der Zeit wo ich die Karte gezeichnet habe (war Ende Januar, und ja, es hat fast 3 Monate gebraucht bis der Scan den Anforderungen gerecht war -.-)hatte ich auch eine ziemliche Krise beim zeichnen welche irgendwie immer noch nicht so weg ist. Ich hab am Dienstag vor einer Woche das erste mal über einem Monat wieder gezeichnet und keine Ahnung -.- ich komm irgendwie nicht weiter ;)
Da braucht man vielleicht solche weiterbringenden Kommentare manchmal ;)

*Keks zurückgeb*
LG totenlaerm
Von: Sephiroths_Angel
2014-04-08T10:28:31+00:00 08.04.2014 12:28
Das ist eine Kakaokarte? 0__O?
Alter Falter, was manche auf dieses Mini-Format alles drauf bekommen, das ist ja schon nicht mehr normal. XD
Jedenfall sehr, sehr cool gemacht. Tolle Botanik und das Mädel ist auch knuffig gezeichnet.
Von:  Mikuruchen
2014-04-05T22:37:38+00:00 06.04.2014 00:37
voll süß