Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

sma   [Zeichner-Galerie] Upload: 23.01.2023 09:41
Ah, irgendwie verzögert es sich hier mit dem Upload immer, denn dieses Bild hier ist auch schon ein paar Tage fertig. ^^; Aber ich bin aktuell wieder sehr mit der Let's draw together OC-Challenge beschäftigt, die drüben auf Insta wieder neu gestartet ist (und wir basteln noch ein "kleines" Artbook als Erinnerung für letztes Jahr, was auch sehr viel Zeit von mir in Anspruch nimmt ^^;).
Wie dem auch sei~ Hier nochmal ein Arttrade von mir - diesmal mit der lieben [ur=https://www.instagram.com/chocooani/]chocooani von Instagram. Sie hat sich von mir ihre Sylphina gewünscht...und tatsächlich hab ich diesen Charakter schonmal gezeichnet: ich durfte die liebe Ani nämlich 2021 in der Wichtelrunde mit einem Bild beschenken. Diesmal wollte Ani ihre Dame allerdings als Abenteurerin gezeichnet haben. Da ich weiß, das Ani den Sonnenuntergang im vorherigen Bild für sie mochte - und auch wie ich Wolken male...hatte ich sehr schnell die Idee eben das beides einzubringen...und Sylphina wie sie abenteur-bereit über eine Landschaft schaut...Über meine Skizzen dreht sie dann jetzt doch den Kopf zu uns. ;)
Mir hat es viel Spaß gemacht dieses Bild zu malen - besonders an den ganzen Wolken konnte ich mich mal wieder sehr schön austoben. X)
ZUm Glück gefällt Ani das Bild sehr gut. :D
Verwendete Referenz:
für die Pose und verschiedene für den Hintergrund - und natürlich für den Charakter an sich. ^^

Themen:
weiblicher Charakter, Landschaft

Stile:
Computer Grafik, Farbe, Computer koloriert

Unterthemen:
Alter: Erwachsene, Haare: helle Haarfarbe, Körperbau: athletisch, Haare: lang, Himmel

Wer ist das?:
Sylphina von @chocooani (auf Insta)

Anis Teil vom Arttrade:
kann man hier finden :)

Beschwerde


Kommentare (11)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Connylein
2023-02-28T22:03:27+00:00 28.02.2023 23:03
Hui, das ist ja doch bisschen was anderes, als ich sonst so von dir so gewöhnt bin beim Kommentieren... Jaja, ich weiß - ich soll nicht nur die Wichtelbilder kommentieren :P

Auf jeden Fall wünsche ich er jungen Dame gaaanz viel Spaß bei der täglichen Haarpflegeroutine und gute Pflegeprodukte. Die hat aber auch eine lange Mähne und auch noch eine ganze Menge (könnte glatt Werbung machen damit).
Und wenn wir schon bei den Haaren sind - ich hätte mir oben am Ansatz auch bisschen angedeutete Strähnen gewünscht (oder ein bisschen mit Schatten unterstützt), du weißt ja, ich und die Haare :P
Die Seitensträhne neben ihrem Ohr darf sich auch gerne im Wind mitbewegen - so viele sind das nicht (und die unten die Massen bewegen sich auch) und sind auch nicht hinterm Rücken geschützt vor den Einflüssen.
Dann würde die auch nicht die Kinnlinie verdecken (dann würde ich mir vielleicht nicht immer denken, der Bereich ist so gestaucht, obwohl er es nicht ist, einfach weil da was Wichtiges versteckt ist) ;) Irgendwo wurde das aber schon erwähnt mit dem Hals (jaja, Haare weg)

Anatomisch würde ich mir ein bisschen noch Herausarbeitung wünschen - im Bereich Knie, linkes Bein die Wade - so ein bisschen, weil die Kleidung ist ja doch sehr anliegend, da wird nicht so viel versteckt in dem Bereich.
Beim Arm habe ich lange hin und her überlegt, aber der ist dir tatsächlich ein wenig lang geraten (so Richtwert samt ausgestreckter Finger ist ja Mitte des Oberschenkels // zweimal gesamte Armlänge + bisschen die Distanz von Schulter zu Schulter ergibt die Körpergröße - die hast du schon mit zweimal Armen erreicht).

Die Kleidung hast du wohl bewusste simpel (Details/Faltentechnisch) gehalten, nehme ich mal an? Vielleicht nur in der Ellbeuge eine kleine Kleiderfalte andeuten?
Was trägt sie denn an ihrem Gürtel, wofür ist das gut?

Das mit den Schatten wurde ja ein bisschen schon aufgegriffen. Ich würde es persönlich wohl noch weiter treiben und die abgewandte Rückseite (im wahrsten Sinne) etwas dunkler ausgearbeitet :D
Du hast im Hintergrund ein starkes Lichtspiel verwendet - das würde ich mir ein bisschen in der Person auch wünschen. Es muss ja nicht gleich stark ausgeprägt eingearbeitet sein, aber so paar lila(-bläuliche) Schatten würde das ganze Motiv noch einmal stärker zusammenbringen.
In den Haaren die Highlights sind ja auch da - also gib uns (eh mir) mehr Schatten :D

Dass du Himmel und Wolken magst, das kannst du auch hier nicht verbergen. Da hast du dich aber mehr, als so richtig ausgetobt, gib es ruhig zu (brauchst es nicht runterzuspielen deine Liebe)... Wolken oben, eine dicke Wolkendecke vor der Dame - nicht, dass sie sich gleich hineinfallen lässt?
Erinnert mich auch bisschen mit dem lila Schatten an das eine Lied (von wegen wach bleiben, bis die Wolken wieder lila sind) :D
Was hat es denn mit dem Berg so auf sich? Außer, dass er in der Entfernung ausschaut, als könnte man gut runterrutschen - da braucht man keine Sommerrodelbahn dann mehr.

Jetzt fehlt mir nur noch eine kleine Hintergrundgeschichte, wohin geht die Reise denn?
Du weißt doch, sonst interpretiere ich wieder irgendwas zusammen... Sma und Sylphina auf ihrer Abenteuerreise und nach einer Nachtruhe will Sylphina wieder aufbrechen, während du noch einen Moment verweilen möchtest - du willst die Szenerie noch auf Papier bringen, ist doch klar :P
Und weil das schon ein bisschen dauert, wirft sie dir diesen Blick über die Schulter zu - ja, bist du denn noch immer nicht fertig? Wir kommen zu spät... (oder alternativ - wenn du nicht gleich fertig bist, gehe ich alleine weiter - ich lasse mich nicht aufhalten)
*ganz unschuldig guckt*
Antwort von:  sma
03.03.2023 19:16
Erstmal natürlich ein dickes Dankeschön für deinen Riesen Kommentar - deinen Augen entgeht echt absolut gar nichts... xD Hach ja, einzelne fliegende Haarsträhnen - meine ewige Nemesis (oder so ähnlich xD). Immer wenn ich denke "Mensch, da hab ich mich mit den Haaren doch jetzt mal gesteigert X)" kommt ihr alle an und sagt mir da geht noch mehr, Menno- äh, danke mein ich natürlich. xD Genauso wie die bösen Kleiderfalten...Irgendwann Leute, irgendwann nehm ich mir diese beiden Themen vor und dann ist es vorbei für euch alle. (*hüstel*)
Danke dir auf jeden Fall wieder für den ganzen Input. :)
Zur Hintergrund-Geschichte zum Bild - ich verlinke jetzt einfach nochmal den Original Insta Post, in der Hoffnung, dass du einen Insta Account hast /D
https://www.instagram.com/p/ChR50IJsZ9u/
Falls nicht: die Person, der Sylphina gehört, und für die auch dieses Bild ist/war (Ani) hatte letztes Jahr bei unserer OC-Zeichenchallen, hat Sylphina in dieser Version für einen Prompt in dieser Version umgesetzt, bei der gefordert war, den OC in ein Video Spiel hinein zu versetzen. Ani hatte sich für ein ganz klassisches Fantasy-RPG entschieden und Sylphina wäre dann quasi eine der Held(innen), mit denen man das Spiel bestreitet. Zum Design und was es mit diesem Ding an ihrem Gürtel auf sich hat? Keine Ahnung, in dem Punkt hab ich das Design einfach übernommen. ;)
Antwort von:  Connylein
01.05.2023 00:21
Gern geschehen :D
Jaja, dann suchen wir einfach was Neues zum daran arbeiten? Oder du findest selber was für dich, wo du sagst, das will ich anders machen :D
Ja, tatsächlich besitze ich sowas. Hmm, okay, aber warum hast du das Teil denn nach hinten gedreht von ihrem Gürtel?
Von:  LadyKagome1542
2023-02-18T15:24:36+00:00 18.02.2023 16:24
Ich komm gar nicht zum Schreiben weil ich immer wieder in dieser wunderschönen Sonnenuntergangs-Szenerie festhänge.
Wirklich ein sehr episches Bild, siht bald aus wie ein cover für ein mmorpg.

Bin begeistert mach weiter so :)
Antwort von:  sma
19.02.2023 16:12
Danke schön für das dicke Lob! ❤
Von:  vallendrael
2023-02-18T07:59:15+00:00 18.02.2023 08:59
Der erste Vergleich, der mir in den Kopf kommt, ist "Wanderer über dem Nebelmeer", vor allem wegen dem vergleichsweise kleinen Vorsprung, auf dem Sylphina steht und den Wolken dahinter. :D Durch den Sonnenuntergang allerdings wird das Bild viel freundlicher und wärmer (ach, nee). Was insgesamt eine hoffnungsvollere Stimmung weckt und die Aussicht auf die Zukunft zuversichtlicher gestaltet. :) Das unterstützt natürlich auch das Gras, was etwas Lebendiges ist und durch die Sonneneinstrahlung in sanften Farben erstrahlt. Hier ist es auch schön, wie es anscheinend eine weiche Ebene gibt, auf der die Grashalme hervor stechen. Und ich mag, wie der Schatten auf dem Grün umgesetzt ist. :D
Sylphina wirkt nicht nur durch die Farbwahl, sondern auch dadurch, dass sie größer als die Person im oben genanntem Bild ist, mehr in der Lage, ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen. Ihr Körper, der dem Sonnenuntergang zugewandt ist, zeigt, dass sie bereit ist, weiter zu gehen und sich dem zu stellen, was da kommen wird. Das unterstützt auch der Degen, dessen Perspektive ich übrigens sehr schätze. *_* Sie hat ihn gezogen, bereit, sich zu verteidigen oder in einen Kampf einzugreifen, der ihr nicht gefällt. Ihr Blick nach hinten ist für mich eine Art Aufforderung an den Betrachter oder möglicherweise eine Gruppe, die auf der Hügelkuppe rastet, sie zu begleiten. So nach dem Motto "Seid ihr bereit?" und dann springt sie runter, um in epischer Weise mit herrlich wehendem Haar den Abhang hinunter zu schlittern oder vielleicht sogar durch die Wolken zu schwimmen. :D
So, wie der Berg im Hintergrund aufragt, wirkt er wie das Ziel der Expedition. Oder wie ein weiteres Hindernis, und das Ziel ist dahinter. Der Eindruck entsteht vor allem, weil er ziemlich genau so mittig ist wie Sylphina. Etwas, das beidem sehr viel Standfestigkeit gibt und das Bild mehr oder weniger zu ihnen hin zieht. Was ja auch, wenn ich das richtig sehe, durch eine leichte Wölbung der "Horizontwolken" entsteht, Sylphina steht in ihrem Scheitelpunkt. Hier mag ich es echt gerne, dass ihr Kopf über den Wolken ist, im Berg, als hätte sie das Ziel schon im Kopf, aber müsste ihren Körper noch hin bewegen. :D Und das ganze Zentrierte und Mittige (denn auch der Horizont teilt das Bild ziemlich genau in der Mitte) wird durch die Asymmetrie des Sonnenuntergangs aufgeweicht.
Den Farbübergang sowohl im Himmel als auch auf den Wolken finde ich sehr schön. Wie es im Himmel zu diesem rötlichen Lila wird und bei den Wolken zum bläulichen, bei beidem aber noch die Farben von vorher mit rein spielen, lässt es wirklich natürlich wirken.^^ Der Spaß an den Wolken ist auf jeden Fall erkennbar. ♥
Das einzige, wo ich vielleicht nochmal ran gehen würde (also eigentlich nicht, sein wir ehrlich. XD), wäre das Rendering von Sylphina. Ja, mit den Outlines sticht sie vor allem ab der Taille sehr gut vom Hintergrund hervor, hier mag ich sie tatsächlich und dass die Farbumsetzung hier anders als beim Hintergrund ist (ich nehme an ein anderer Brush?). Aber bei ihren Füßen hätte ich mir gewünscht, dass sie sich mehr der Art Umsetzung des Grases und den Wolken angleicht. Und die Schatten dunkler werden, damit sie gut in die Schlagschatten auf dem Gras über gehen. Dadurch hätte ihre Bodenständigkeit, die sie durch die Mittigkeit ihres Standes erlangt, noch besser unterstützt werden können.
Ich mag allerdings sehr, wie die Haare auf der von der Sonne abgewandten Seite ebenfalls die Strahlen widergeben. Das ist, glaube ich, in Echt auch so und hilft andererseits dabei, sie von den Wolken auf eine natürlich vorkommende Art und Weise abzuheben. :)
Antwort von:  sma
19.02.2023 16:17
Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar - ich freue mich total, dass dir sofort "der Wanderer über dem Nebelmeer" eingefallen ist, denn das war tatsächlich meine allererste Inspiration zum Motiv. :D
Danke dir auch für deine Hinweise/Verbesserungsvorschläge, der Teufel liegt echt immer wieder im Detail. ^^
Von:  So-Chan
2023-02-14T11:58:13+00:00 14.02.2023 12:58
Was für ein Markanter Hintergrund, ich bin richtig begeistert besonders dieser Sonnen unter/aufgang die Farb Übergänge sind großartig <3 die Wolken sehen aus wie ein Meer aus Zuckerwatte *.*
Die Pose passt gut zu dem Hintergrund und das wallende haar lässt einen kühle schöne Briese vermuten man kann sich richtig in das Bild hineinversetzen sehr angenehm <3
Die schatten im rücken wo das haar liegt hätte ich evtl etwas dunkler gemacht da da ja kaum licht hinfällt.

alles in allem ein Absolut kraftvolles und schönes bild <3
Antwort von:  sma
14.02.2023 18:33
Danke dir für deinen lieben Kommentar. 🥰
Von:  Taroru
2023-02-07T18:37:07+00:00 07.02.2023 19:37
der sonnenuntergang ist traumhaft schön :-O
ich mag den lichtschein auf ihrem gesicht und der kleidung, man sieht direkt nur bei ihr von wo das licht kommt, und wie kräftig die strahlen da noch sind, der schatten zu ihren füßen bekräftigen das dann auch noch, finde ich mega gut gelungen!
(und die wolken sind ein traum, die sehen aus wie zuckerwatte XD flauschig XD )
jetzt frage ich mich nur noch, in welche abenteuer stürzt sie sich denn? :-p
Antwort von:  sma
08.02.2023 08:32
Danke schön. :D
Also tatsächlich ist es so, dass Sylphina eigentlich etwas andere Kleidung trägt und dieser ganze Abenteuer-Angle aus einem Challenge Prompt (Thema: Video Game) entstanden ist, in dem Ani (also diejenige, der der Chara gehört) ein ganz klassischen Adventure RPG als Inspiration genommen hat.
Ich weiß nicht, ob du einen Account bei Instagram hast? Falls ja: https://www.instagram.com/p/ChR50IJsZ9u/
Da kannst du "das Original" quasi sehen. :)
Antwort von:  Taroru
14.02.2023 20:14
bei insta bin ich tatsächlich nicht ^^°
aber ich danke trotzdem für den link :-D
und ich finde es interessant, das man auch die charas in andere gefielde schickt :-D
Von:  Tinschx3
2023-02-06T10:33:32+00:00 06.02.2023 11:33
Wow! Der Hintergrund ist dir wirklich total gut gelungen *-* auch die Pose ist gut gewählt :) das einzige was mir auffällt, ist, dass es fast so wirkt als ob sie keinen Hals hätte :D Aber ansonsten wirklich gut !
Antwort von:  sma
06.02.2023 11:41
Danke schön - auch für den Hinweis bzgl. des Halses. :D
Von:  ToraEngel
2023-02-05T17:53:26+00:00 05.02.2023 18:53
Hey ^^
Erstmal muss ich sagen dass der Background richtig nice ist, die Stimmung und der Sonnenaufgang/Untergang <3 richtig schön.
Die Figur ist auch gut platziert.
Ich hab das gefühl das Gesicht ist etwas zu gedrückt/tief. Ich finde sie hätte vielleicht gar nicht nach hinten schauen müssen sondern hätte auch episch in die Ferne schauen können ^^
Aber ansonsten find ich das Bild sehr cool <3
Antwort von:  sma
05.02.2023 18:56
Danke schön. :) Ja, du hast recht. Irgendwas ist da mit dem Gesicht, was nicht so hundertpro stimmig ist. :( Ich hatte tatsächlich auch Versionen, wo sie nicht zum Betrachter schaut, aber Ani (also die für die das Bild war) mochte es lieber so. xD
Von:  Myaco
2023-02-04T13:02:47+00:00 04.02.2023 14:02
Das ist ein sehr spannendes Motiv. Ich kann Nudelchen da nur zustimmen. Das Abenteuer-Feeling kommt echt gut rüber.

Der Sonnenuntergang mit all seinen Farben ist wirklich ein Traum. Ich kann verstehen, dass Ani es mag, wie du Wolken und Sonnenuntergänge gestaltest. Das ist wirklich sehr schön. <3 Die Farben harmonieren dort sehr schön. Die Farbtöne hast du wirklich gut gewählt. Der Übergang im Himmel von Gelb über Orange zu dem Pink und Lila ist dir super gelungen.
Mir gefällt es, dass du überall das warme Gelb der Sonne eingefügt hast. Das dunkle Lila, das du in die Wolken eingefügt hast, hätte auch auf der linken Seite beim Berg und als tiefe Schatten bei Sylphina gut gewirkt. Man traut sich selbst immer viel zu wenig beim Schattieren von Figuren. Das kenne ich auch zu gut.

Du hast Sylphina eine total passende Pose gezeichnet. Man könnte meinen, dass jemand ihr zuruft, dass sie warten solle oder nicht gehen solle und sie sich der rufenden Person etwas zuwendet. In ihrem Blick lese ich eine gewisse Entschlossenheit oder Ernsthaftigkeit. Das drückt auch die Art, wie sie dort steht aus.
Die leicht wehenden Haare gefallen mir auch sehr gut. Man könnte vielleicht sagen, dass du noch einige einzelne Strähnen zeichnest, die sehr dünn sind und sich im Wind leicht kringeln, aber da muss ich sagen, dass es auch noch zu deinem Stil passen muss, den das wirkt auf mich so, wie es ist sehr stimmig.

Da der Hintergrund komplett ohne Linien gemalt ist, könnte es hier vielleicht gut wirken, wenn du die Outlines von Sylphina farbig machst, sodass sie sich farblich an die Farben der Bereiche der Figur etwas anpassen. Also, dass du z.B. einen dunkleren Ton der Haarfarbe nimmst und diese dann damit nachfährst und bei den anderen Farbbereichen auch. Ich kriege das im Moment nicht gut erklärt, tut mir leid. Oder du künntest zur Sonne hin die Linien gelblichweiß darstellen. Bei manchen Künstlern wirkt das richtig gut. Ich muss aber zugeben, dass ich das selbst niemals ausprobiert habe.

Das ist wirklich ein schönes und stimmiges Bild, das du für Ani gemalt hast. Es gefällt mir wirklich gut.
Antwort von:  sma
05.02.2023 12:07
Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar, ich freue mich sehr, dass die Abenteuer-Stimmung rüber kommt. :D Ja, du hast recht, dass ich bei den Schatten im Berg und an Sylphina sicherlich noch etwas mehr in Richtung violett statt blau hätte gehen können. °^°
Und hach ja. Haare sind irgendwie immer wieder eine meiner großen Schwierigkeiten. Ich weiß, dass einzelne dünne Strähnchen/Haare sicherlich noch mehr Dynamik rein bringen würden (und finde sowas auch immer wieder super schön, wenn andere das machen) ABER bin zu unfähig die Linien dafür schön zu ziehen - egal ob die Haare dann geinkt wären oder halt nur in der Haarfarbe (also hier grob weiß) gehalten wären. :/ Ich und Haare stehen ein wenig auf dem Kriegsfuß...xD Obwohl es echt schon besser geworden ist. ^^
Von:  Nudelchen
2023-01-23T18:35:06+00:00 23.01.2023 19:35
Das ist aber ein cooles Bild!
Das Abenteuer-Feeling kommt sofort sehr gut rüber.
Die weite Landschaft mit dem Wolkenmeer wäre sicher schon für sich allein ein wirklich toller Anblick, aber mit den schönen, bunten Sonnenuntergangshimmel und den starken Licht und Schatten-Kontrasten, wirkt sie nochmal umso eindrucksvoller. *_*
Die Wolken hast du wieder genial koloriert, sowohl die im Himmel als auch die um den Berg herum. Und die Koloration der lichtbeschienenen Seite des Berges finde ich ebenfalls total klasse! *_*
Antwort von:  sma
31.01.2023 10:21
Upps, voll verpennt dir hier zu antworten...ist aktuell der Wurm mit sowas drin? japp...aber ich hoffe es wird jetzt bald wieder besser. ^^:
Danke dir natürlich - ich freu mich sehr zu lesen, dass du direkt ein Abenteuergefühl bekommst, wenn du das Bild hier siehst. :D