Zum Inhalt der Seite


Fanart

Zwischenschritte
 
 
 
Evee-Chan   [Zeichner-Galerie] Upload: 22.11.2012 16:30
Eine Colorierung zum Wettbewerb von Kira.
http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=42146

Da ich kein Zeichentablett habe konnte ich leider nur mit der Maus arbeiten. Ich hoffe das trotzdem gut ankommt.
(Das Zeichentablett ist mein Weihnachtswunsch. ^.^)

Programme: (alle Online zu erwerben bzw. freier download + Brushes)
- Paint Tool SAI
- Photoshop

Zu den Farben kann ich nur sagen Blau ist meine Lieblingsfarbe beim Computercolorieren.

Sairan: (SAI)
Für den Kimono habe ich viele Blau und Türkistöne verwendet, sowie auch einige aus dem grünen Bereich. Die Muster (gemixt) habe aus der Musterauswahl im SAI ausgesucht. Die Stoffe sind eher von matter Natur, daher sind die Licht und Schatten nicht so stark ausgeprägt. Die Haare sind glatt, daher sind die Lichtreflex stärker. Die Schatten habe ich über die Haarfärbung mit eingearbeitet.

Hintergrund: (SAI + Photoshop)
Diesmal verschmilz er nicht mit Sairan, so wie beim meinem Drachenbild (wobei das da so gewollt war). Daher ist er hier eher unscharf gestalltet. Die Muster habe ich aus den Brushes von Photoshop genommen und gemixt.

@Kira:
Über Kritiken freue ich mich immer und bin auch nicht Böse, da ich meine Technik verbessern möchte. Wenn du also Lust hast eine zu schreibe wäre das toll.
Outlines:
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/2014385/

Themen:
Eigene Serie

Stile:
Computer koloriert

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  _Kira_
2013-01-03T21:43:19+00:00 03.01.2013 22:43
Hallo Evee-Chan,

danke erstmals dass du an meinem WB teilgenommen hast und es tut mir wirklich sehr leid, dass du solange auf deine Kritik warten musstest!!!
Ich hatte allerdings – zu meiner Verteidigung – meine Abschlussprüfung und danach kam Weihnachten etc... Aber nun bekommst du endlich deine Kritik.
Denk daran: Du hast dir eine ehrliche Kritik gewünscht und die gebe ich dir.

Positiv:

Farbwahl + Farbcombination.
Herrliche Farben. Ich mag auch Grün/Blau weil es sehr gut harmoniert. Und hier tut es dass. Die Blauen Akzente in dem sonst grünen Konzept gefallen mir sehr gut. Die Haare stechen heraus und auch die Fächer setzen Akzente. Definitiv ein Pluspunkt.
Der Kimono ist farblich mit dem Obi abgestimmt und die dezenten Muster sind gut gewählt. Es ist nicht nur eine Fläche, sondern ihr wurde Charakter verliehen – Sehr schön!
Die Schleife ist ein dunklerer Ton, passt sich aber auch wie alles andere gut ein.
Das Ying-Yang Zeichen im Fächer heben sich drastisch ab, ist aber ein echter Hingucker und daher bewerte ich das als Positiv ^^

Nun zu dem, was mir weniger gefällt:

Tut mir leid, wenn das jetzt heftig ist aber: Der HG geht so gar nicht. Der setzte sich nicht ab, hebt nicht die Figur ab und es wäre besser gewesen, dass du es weggelassen hättest. Du hast geschrieben (und ich hatte es auch gesehen) dass du vorher einen anderen HG hattest – den solltest du mir mal schicken, denn der geht gar nicht. Die Blumen (oder stilisierten Blumendrucke) passen sich nicht ein, wirken wie dahingeklatscht und fast schon lieblos.
Der sehr leichte Schatten von Seiran (ich nehme an, dass das etwas dunklere Grün im HG das darstellen soll) ist schon sehr abgeluscht und sieht man ständig. Aber ich finde es eine nette Idee...

Gut, das war noch nicht so schlimm – ehrlich. Aber was mich am meisten überrascht – und das nicht positiv – sind die mangelnden Schatten und Aufhellung.
Der Kimono sieht aus als ob er überhaupt kein Schatten bekommen hat – sondern nur dass die Striche, die von mir stammen eingefärbt und dicker gemacht wurden. Das ist keine Schatensetzung. Die Aufhellung ist auch so gut wie nicht vorhanden. Ich musste dreimal und dann ganz genau hinschauen wo die sind.
Allerdings muss ich sagen: lieber eine solche Aufhellung, die man kaum sieht, als das, was du mit den Haaren gemacht hast!
Tut mir leid, aber die sieht aus, als ob sie einmal durch Wachs gelaufen ist und die Haare eingefettet hat, bis es nicht mehr geht. So krasse Aufhellung und so unpassend hatte ich noch nie... Das sieht echt nicht schön aus. Es ähnelt auf keinen Fall Haare – höchstens noch Glas oder Schleim. Und das ist noch nett formuliert. Die Farbverläufe in den Haaren (abgesehen von den „Lichtstreifen“) gefallen mir aber gut. Schade, da hättest du bei bleiben sollen und dann hättest du noch viel viel mehr rausholen können.
Das gleiche gilt für den Fächer. Auch die wirken unecht und nicht gerade positiv...
Nun zu den Mustern: Die großen … ich nenne es mal Shuriken, und das allgemeine Rosen-Muster des Kimonos passen schon nicht sooo gut zusammen, aber es geht noch. Dann aber hast du ein völlig anderes Muster in den Obi und in die Schleife gesteckt und beides passt leider nicht zusammen. Außerdem finde ich es schade, dass du Unterkimono und Oberkimono das gleiche Muster gegeben hast. - Langweilig!

Zu deiner Colo an sich muss ich sagen: stimmlich top, ausgeführt: schlampig, uninspiriert und recht gelangweilt. Die Schattierung ist etwas, wo du definitiv mehr mit Mut rangehen solltest – siehe Haut; da musste ich auch ganz genau nachschauen ob da überhaupt schattiert wurde – und mindestens 5 Stufen tiefer gehen solltest. Am Kimono sehe ich an den Ecken was aufblitzen, aber die Haare wurden da völlig aussen vor gelassen, denn es sieht leider nicht wie Schattierung – wie du geschrieben hattest – sondern wie ein Farbverlauf. Dafür aber sieht der wiederum gut aus – auch wenn es sicherlich nicht in deinem Sinn war es so aussehen zu lassen bzw. so wirken zu lassen.

Nochmal die Kriterien, die ich gestellt hatte und meine Meinung dazu:

* Coloration + Colorationsaufwand

Colo ganz gut, Aufwand eher weniger, also Neutral

* Kreativität

+ - , allerdings auf Dauer etwas langweilig, also Neutral

* Sauberkeit

+, ist schön sauber gearbeitet Plus

* Farbwahl

wie bei der Krativität: + - = Neutral

* Hintergrund

-, unkreativ und langweilig, sowie nicht passen Minus



Also alles in allem eine Neutrale Colo, stark tendierend zu Negativ. Daher ist meine Bewertung auch nur eine 4- als Schulnote.

Dazu sage ich: Es ist MEINE Meinung. Niemand muss diese teilen.
Wenn jemand denkt, ich sei ungerecht etc. der soll es gefälligst für sich behalten. Diese Meinung interessiert mich herzlich wenig. ICH wurde gebeten eine Kritik zu schrieben und das habe ich getan – so objektiv und nach meinem Empfinden. Wem das nicht gefällt : Mir egal.

Wenn du, Evee-Chan dich ungerecht behandelt fühlst und du dir sagst, so ist das nicht, bedenke: Ich hatte dich gewarnt.
Darüber reden kann man immer. Und wenn ich etwas geschrieben habe, was dir nicht gefällt oder wo du nicht mit zufrieden bist: ENS. Und nur ENS. Ich will nicht dass das ins GB oder sonstwohin kommt. Vielen Dank.

Ich hoffe dennoch dass dir meine Kritik gefallen hat und sie dir weiterhelfen kann. Bei Fragen sonst: ENS + GB.
Ich versuche es zeitnah mit dir zu klären und dir zu helfen.

Schönen Abend noch und lieben Gruß

_Kira_

P.S.: Danke dennoch dass du teilgenommen hast und ich hoffe dich auch weiterhin als Coloratistin zu sehen ;-) Denn deine Colo lässt Potential erahnen und hoffe du entwickelst dich weiter! In dir hast es definitiv!!