Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

gnulia   [Zeichner-Galerie] Upload: 14.03.2019 16:18
Noch ein paar mehr Katzen, weil die spaßig zu malen sind :3

Wobei ich sagen muss, da gibt es ein ethisches Dilemma. Ich hab ein riesengroßes Problem mit dem Konzept, dass Menschen Tiere und Tierrassen züchten. Trotzdem komme ich nicht umhin, manchmal die Formen-und Farbenvielfalt zu bewundern, die daraus entsteht. Und das ist das Problem wenn du Tieraktivistin und Künstlerin gleichzeitig bist.
Kennt einer von euch ähnliche Gedanken bei eurer eigenen Kunst, gern auch andere Themengebiete betreffend?
Themen:
Tiere (real)

Stile:
Computer Grafik

Charaktere:
Katzen

Beschwerde


Kommentare (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Nudelchen
2019-03-27T19:46:43+00:00 27.03.2019 20:46
Ich weiß, wie du dich da fühlst. Viele Tiere sehen auch so interessant oder süß aus, aber wenn man mal darüber nachdenkt, ob das gut für die Tiere ist...
Die drei Katzen hier sind wirklich niedlich geworden. :)
Antwort von:  gnulia
31.03.2019 19:49
Dankeschön :)
Von:  firecloud
2019-03-15T21:06:18+00:00 15.03.2019 22:06
Das mit dem Überzüchten ist wirklich ein Problem. Früher hatte das ja noch irgendeinen Sinn. Spezialisierung usw., aber heutzutage werden auch oft Merkmale herausgezüchtet, die sehr ungesund sind.
Bekannte hatten Perserkatzen und die haben immer unheimlich geschnauft.
Es ist ja normal, dass Tiere, die in kälteren Umgebungen leben, kürzere Nasen und Ohren haben, aber das bis zu einen Grad heraus zu züchten, dass es gesundheitsschädigend wird, ist einfach pervers.
Wobei ich auch ab und an mal denke "oh wie schön *-*", weil da auch wirklich schöne Tiere dabei sind.
Russisch Blau finde ich z.B. sehr hübsch, aber ich würde mir wohl nie eine kaufen. Rassekatzen kann man nicht raus lassen (Thema artgerechte Haltung), wegen den potentiellen Dieben und ich denke für Laien ist es auch wirklich schwer zu beurteilen, ob es sich wirklich um einen Züchter oder um einen Vermehrer handelt.
Meine Eltern hatten mal ne hellgrau getiegerte Promenadenmischung. Die war auch unheimlich hübsch, wurde um die 20 Jahre alt und die konnte man genauso lieb haben, wie eine Rassekatze :)
Deine drei Katzen sind übrigens mega putzig geworden!
Antwort von:  gnulia
22.03.2019 11:21
Dankeschön! Ja, Überzüchtung ist eins der Probleme dabei. Da gesetzlich ein paar mehr Grenzen zu setzen, wäre schon ein erster Schritt in die richtige Richtung. Leute über das Problemfeld Zucht aufklären, ist auch wichtig, aber viele fallen eben doch in die "Aber-wenn-sie-doch-nun-mal-so-hübsch-sind"-Falle oder finden andere Ausreden.
Von:  Teilchenzoo
2019-03-15T16:38:13+00:00 15.03.2019 17:38
Geht mir ganz ähnlich. Es gibt so tolle Rassen, egal ob Katze, Hund oder ganz andere Tiere, aber es ist trotzdem Zucht, und gerade bei modernen Nutz- und Moderassen ist Tierquälerei ganz vorn dabei. Ich habe mal Fotos von Hunderassen vor 100 Jahren gesehen, die sahen so viel gesünder aus (Mops, Schäferhund, Bulldogge, ...).
Antwort von:  gnulia
22.03.2019 11:13
Ich bin gespannt, wie unsere Haustiere in weiteren 100 Jahren aussehen werden *grusel*
Von: abgemeldet
2019-03-14T19:48:46+00:00 14.03.2019 20:48
Aww, sie sind super niedlich! Besonders die schwarze Katze hat eine tolle Pose!
Antwort von:  gnulia
15.03.2019 13:13
Danke dir :3
Antwort von: abgemeldet
24.03.2019 01:22
Keine Ursache!

Ich musste nochmal an dein Dilemma im Bildkommentar denken und habe überlegt, wo ich schon auf Probleme gestoßen bin.

Ich musste ich daran denken, wie ich mal ne Weile lang nach sehr dünnen/mageren Menschen als Vorlage für Studien gesucht habe. Weil man in dem Fall das Skelett an vielen Stellen unter der Haut besser erkennen kann. Das war dann für meine Übung hilfreich, für die Leute aber sicherlich nicht besonders gesund. Zumal beim Suchen auf Tumblr damals auch eine Warnung aufgeploppt ist, die einem Hilfe-Hotlines für Magersüchtige genannt hat... Da ist mir dann ein wenig mulmig geworden.
Antwort von:  gnulia
31.03.2019 19:55
Danke, das ist eine interessante Perspektive zu dem Thema!
Ich habe was ähnliches auch manchmal, wenn ich Referenzbilder über Google suche, gerade für Tieranatomie. Ab und zu muss ich da auch auf Fotos zurückgreifen, die mich schaudern lassen und die ich dann so schnell wie möglich wieder von meinem Screen verbanne. Solange du das nur für deine eigene Hirnarbeit machst, sehe ich da aber wirklich nichts Verwerfliches dran. Ist ja nicht so, dass du genau diese Studien kommentarlos als dein Hauptwerk veröffnetlichst, sondern sie dir helfen, zu einem anderen Ziel zu gelangen.