Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Teilchenzoo   [Zeichner-Galerie] Upload: 20.03.2013 15:02
Weiter gehts mit dem Massenupload ...

Auf die Karten für die M-STA Ägypten bin ich immer noch sehr stolz. Ich habe ohne Übertreibung etwa fünf Stunden pro Karte allein in die Recherche investiert, und die ganzen Details zu übertragen war ein Graus, aber das hat sich auch gelohnt. Für die AKtion waren Kategorien vorgegeben, und zwar (Achtung, Textblöcke):

#131: Täglich gedenke ich deiner - Kategorie Alltagsszene
Zu sehen ist ein Totenpriester, der im Grab eines Wohlhabenden die Opfer darbringt - Trankopfer und Brandopfer führt er gerade aus. So ein Grab in den Felswänden am Nil konnten sich nur höhere Beamte und wohlabende Ägypter leisten, immerhin war dafür ein großer Aufwand an Material und Arbeitskräften vonnöten.
Das Totenpriesteramt war sozusagen ehrenamtlich oder wurde neben dem normalen Amt ausgeführt. Wer keinen Verwandten hatte, der einem so die opfer nach dem Tod erbrachte, konnte jemand anderen dafür verpflichten.
Auf der Wandmalerei sind der Tote und seine Frau zu sehen, wie sie Göttinnen opfern und wie sie die Totenopfer empfangen.

Der Totenkult war im alten Ägypten alltäglich. Man erbrachte den Geistern der Verstorbenen Opfer, gedachte ihrer und bat sie um Schutz und Beistand. Die Toten hatten Kontakt zu den Göttern, die für die Lebenden bestimmend waren. Es gab Feste, die in der Kapelle der Gräber oder auf dem Plateau davor ausgeführt wurden, bei denen man allen Verstorbenen der vorangegangenen Generationen gedachte, auch denen, denen man nicht mehr Opfer erbrachte, weil sie zuviele Generationen von den Lebenden entfernt waren.
Bei Alltagsszenen denke ich als Erstes an den Totenkult, die Führung eines Haushalts (und die "Dame des Hauses", die erhebliche Rechte und Authorität besaß) und die Hygiene und Kosmetik der Zeit. Letztendlich habe ich mich für eine religiöse Szene entschieden, weil mich die Felsgräber über den Nekropolen der Städte so faszinieren.

# 130: Ein ewiger Kreislauf - Kategorie freie Wahl
Wenn ich an Ägypten denke, dann kommen mir unter anderem die Götter in den Sinn, und all die Geschichten über sie. Besonders faszinierend finde ich die Kosmologie, mit der Neunheit (im Alten Ägypten gab es mehrere Kosmologien, praktisch für jeden großen Kultort eine ... ).
Nut, das Firmament, richtet sich demnach über ihrem Gemahl Geb, der Erde, auf und schafft damit einen Raum, in dem das Leben entstand. Als Nut mit den Sternen geschmückt wurde, find sie an zu schwanken, und wurde dann von den Heh-Göttern, allen voran Schu, der Luft, gestützt.
Der Körper der Nut entspricht der Bahn, die die Sonnenbarke mit dem Sonnengott Re befährt, und jeden Abend verschluckt sie die Barke, um sie am morgen wieder zu gebären.
Nach einer anderen Erzählung durchfährt die Barke jede Nacht das Jenseits (ich bezweifle ehrlich gesagt, dass damit der Leib von Nut gemeint ist). Im Jenseits gibt es das Totengericht, dem sich jeder Gestorbene stellen muss. Ist sein Her leichter als die Feder der Gerechtigkeit, darf er auf die paradiesischen Inseln im Unterweltsfluss ziehen, ist es aber schwerer, wird es von der Göttin Ammot/Ammit gefressen. Diese hat den Kopf eines Krokodils, den Vorderkörper und die Mähne eines Löwen und die kräftigen Hinterbeine eines Nilpferdes.
Der Sonnengott hingegen muss jede Nacht gegen die Schlange Apophis, das personifizierte Übel, kämpfen, um zu überleben und am nächsten Tag wieder über den Himmel zu fahren.

Ich habe versucht, möglichst viel davon in dieser Karte unterzubringen. Der Hintergrund ist sozusagen eine Felswand, auf der die Szene gemalt ist, mit den allgegenwärtig zu findenden Loutsornamenten (die im Original knallbunt waren). Außerdem habe ich mich bemüht, die Farben möglichst eng an denen zu halten, die die Ägypter auch verwendet haben - rotbraun, dunkelblau, ein ocker-gelb, grün, schwarz und weiß.

# 129: Jagd im Papyrusdickicht - Kategorie Nil oder Pyramiden
Bei dem Thema musste ich gleich an die Jagdszenen denken, wo reiche Ägypter, die sich Freizeit leisten konnten, Jagd auf die zahlreichen Vögel und Fische am und im Nil machen. Diese Wandmalereien in den Gräbern sind absolut beeindruckend. So detailreich, und trotz naturalistischer Darstellung ornamental. Einer meiner Favoriten in der ägyptischen Kunst^^.

Meine Karte ist nicht ganz so ausufernd vollgestopft, aber ich wollte es eher realistisch halten. Einzig der "Wurfstock" hat mir Probleme bereitet. Auf den Wandmalereien sieht es so aus, als würde der Jäger den Vogel damit erschlagen, und nicht abwerfen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass das Wurfhölzer waren ... naja, vielleicht finde ich noch was drüber.
Themen:
Artist Trading Cards (ATC), Geschichte / Historisches, Mythologie

Stile:
Alkoholmarker, Buntstifte

Unterthemen:
Ägyptische Mythologie, STA

Beschwerde


Kommentare (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  DeaNox
2013-03-22T06:57:17+00:00 22.03.2013 07:57
wieder mal echt tolle Karten, aber die mit den Göttern fasziniert mich am meisten. vor allem nut als Stenrenhimmel.. hast du super hinbekommen ^^
Von:  Sushi
2013-03-20T19:38:21+00:00 20.03.2013 20:38
wow, das sind ja tolle detailierte Karten. schöne Bildideen!
Von:  Hotepneith
2013-03-20T17:09:45+00:00 20.03.2013 18:09
Ahm sehr schön umgesetzt:)
Lebendige, warme Farben und emotionale Szenen.

Zu 128 Schu ist ürbigens der Vater von Nut und Geb und hielt die beiden nach einer anderen Sage auseinander, als sie sich stritten, damit nicht die Schöpfung untergeht.
Du hast Nut richtig "klassisch" getroffen.

Zu 129: Ja, es waren Wurfhölzer, sozusagen ein nicht wiederkehrender Bumerang. Man musste schon geübt sien, um damit einen Vogel aus der Luft zu holen.


bye

hotep
Von:  Beli
2013-03-20T15:22:17+00:00 20.03.2013 16:22
als alter ägypten-fan bin ich mehr als begeistert von diesen set!
du hast sowohl die alltagskultur, als auch die glaubensausübung sehr gut dargestellt!
die farben sehen alle schön kräftig aus...tolle colo!

die bilder wären perfekt für ein ägypten-lexikon!
Von:  Azuela
2013-03-20T15:01:53+00:00 20.03.2013 16:01
tolle karten!
am besten gefällt mir die nr. 129, die sieht wirklich aus wie direkt aus dem damaligen leben gegriffen =)
aber bei allen karten gefallen mir die satten, warmen farben =)