Zum Inhalt der Seite


Fanart

Alekto   [Zeichner-Galerie] Upload: 05.11.2021 20:18
Nabend ❤
Ich beschäftige mich seit längeren mit Concept art.
Ich weiss, ich muss diesbezüglich noch sehr sehr viel lernen ( habe mir aber auch crasse Vorbilder gesuchtxD) Aber ich übe mich derzeit viel im Umgang mit den verschiedenen Pinseln und ich liebe diese Wischdingsfunktionen. Es dauert nur alles epic lange xDÜber Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

PS:
Beim Zwischenschritt seht ihr noch outlines. Die habe ich hinterher gelöscht. Aber ganz ohne Outlines habe ich auch keine Orientierung >-<
Verwendete Referenz:
Bilder von Steinen xD

Themen:
Landschaft

Stile:
Computer koloriert

Beschwerde


Kommentare (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Nudelchen
2021-11-08T18:12:05+00:00 08.11.2021 19:12
Ich finde, das Bild sieht wirklich cool aus.
Die nebligen Felsen und die gräuliche Farbpalette erzeugen eine richtig spannende Atmosphäre.
Das Wasser hast du toll dargestellt und der Nebeleffekt ist dir super gelungen.
Von:  Kerstin-san
2021-11-06T20:59:37+00:00 06.11.2021 21:59
Hallo,
 
ich mag diese nebligen Fetzen, die Felsen, Wasser und Strand umhüllen und allem die Kanten und Schärfe nehmen und alles etwas einheitlicher wirken lassen.
 
Ich stimme Krone zu, dass es etwas schwierig ist, auszumachen, was genau man im Vordergrund sieht, aber das ist jetzt nicht mal zwingend was, was mich stört, weil ich finde, dass das eben der Natur des Nebels geschuldet ist.
 
Was mir noch sehr gut gefällt, ist deine Art die aufbrausenden Wellen inklusive der Gischt zu zeichnen. Das bringt eine gewisse Dynamik ins Bild.
 
Liebe Grüße
Kerstin
Von:  Blue_StormShad0w
2021-11-06T16:37:44+00:00 06.11.2021 17:37
Sehr unheimlich, aber auch toll gemacht!
Von:  Krone
2021-11-05T22:57:34+00:00 05.11.2021 23:57
Ich kann ein paar allgemeine Sachen zu deinem Bild sagen, ich weiß jetzt natürlich nicht was dir davon schon überm Weg gelaufen ist oder dir an Techniken bekannt ist, aber ich zähle ein paar Sachen mal auf, die mir flüchtig aufgefallen sind:

Vorne weg finde ich die Farbpalette schonmal sehr stimmig, damit lässt sich gut arbeiten.

Ich weiß nicht ob Clip Paint Studio die Funktion hat oder nicht, müsste ich mal nachgucken, aber versuche dir zu merken,dass wenn ein Bild in Thumbnailgröße/Miniaturansicht gut erkennbar ist/ der Hauptfokus gut lesbar ist, dass es sich auch auf Groß/Vollbild übertragen lässt. Man sollte jedoch auch dementsprechend in Groß die Sachen, die im Fokus stehen auch gut ausrendern, ansonsten hat man höchsten das Thumbnail schön aussehen lassen und den Betrachter ausgetrickst.

Was mir bei diesem Bild direkt aufgefallen ist, ist dass kein klarer Fokus sichtbar ist. Was bedeutet das? Das der Betrachter nicht genau weiß wo er sein Hauptaugenmerk legen soll. Warum ist das so? Weil die Farbpalette in sogenannten Mittelwerten schwimmt/ Middle Values hat. Das macht es schwer einen klaren Kontrast rauskristallisieren zu lassen. Woran liegt das? Weil die Ebenenstruktur/Formen von Vorder/Mittel/Hintergrund in sich verschwimmen/sich nicht klar genug voneinander abtrennen. Was kann man dagegen machen? Mit einem harten Pinsel den Vordergrund klar definieren, indem man mit relativen dunklen Grauwerten/Values/Farben und das gleiche für Mittelgrund mit mittleren und für den Hintergrund mit helleren Values. Bei dem Hintergrund in diesem Bild würde ich sogar sagen ist es soweit ok, aber die Klippen würde ich trotz Nebeleffekt die Kanten etwas härter erscheinen lassen, zumindest rechts vom Nebel, wo der Schleier sich verzieht.

Es sei denn es ist gewollt dass alles in Mittelwerten ist wegen dem Nebeleffekt/Lichteinfall.

Ich hab z.B. Schwierigkeiten zu ermitteln ob es sich bei dem Vordergrund um Steine, Sand/Strand oder aufbrausende Wellen handelt. Das müsste man eventuell mit rendering/pinseln rausarbeiten um die Oberflächenstruktur klar zu definieren und sichtbar zu machen was es genau ist.

Übrigens, der Stil ist ganz gut zum Malen von Naturszenen, die weichen ineinanderlaufenden Übergänge lassen das Bild sanft erscheinen, ich denke jedoch dass die ein oder andere scharfe Kante/dunklere Value/Graustufenwert hier ganz guten Ausgleich schaffen kann, damit das Augen einen Fokus hat. Ob das nun die Wellen sind, das gedämmte Licht, dass aus den Wolken rausguckt oder der Nebel.

Ich glaube was das Bild ersaufen lässt ist das Rendering, alles wirkt so in sich verschwommen, unabhängig vom Nebeleffekt. Ich würde definitiv mehr auf klare lesbare Formen und gezielte Values eingehen beim nächsten Bild/im Hinterkopf behalten.



Ich weiß natürlich jetzt nicht was dir so vorschwebt, welchen Stil du emulieren möchtest oder ob du erstmal einfach nur ausprobieren möchtest, das kannst du gerne per ENS schreiben, ich kann dir ansonsten weitere Referenzen/Empfehlungen geben wo du dein Wissen vertiefen kannst.