Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

sma   [Zeichner-Galerie] Upload: 12.09.2022 09:13
(Bin ich blind oder gibt es keine Kategorie, die allgemein "Märchen" heißt?)

Ja, hat jetzt dann doch wieder zwei Wochen gedauert, aber hier ist es dann endlich, das letzte Bild zur diesjährigen OC-Zeichenchallenge, diesmal war die Aufgabe einen OC ein ein Mächen zu versetzen. Und eigentlich hatte ich auch etwas ganz anderes geplant - ein anderes Märchen ("Die Bremer Stadtmusikanten"), andere Charaktere (Shelby, Jack, Celia, Saranka; September aus dem Off). Aber aus verschiedenen Gründen sind es dann jetzt doch noch mal Alexis und Jovita geworden in "Hänsel und Gretel" (was vermutlich sehr leicht anhand des Lebkuchen-Hauses zu erkennen ist?). Die beiden basieren ursprünglich tatsächlich auch auf einem Märchen, aber tatsächlich nicht auf diesem, sondern auf dem Märchen "Brüderchen und Schwesterchen" (...was sogar teilweise plotrelevant für Nalokan Tales ist). Ich wollte gern den Bogen spannen, immerhin hab ich die Challenge dieses Jahr ja auch mit den beiden angefangen. Aber es gibt noch einen weiteren Grund, warum ich mich für die beiden Hauptfiguren von Nalokan Tales für diesen Prompt entschieden habe. Dieses Bild bedeutet für mich nicht nur Abschied von der Challenge für den Rest des Jahres (besser gesagt: selber Bilder dafür zu malen, natülich sind andere noch fleißig dabei sich die Prompts vorzunehmen, also beschäftige ich mich als Orga natürlich auch weiter damit - zumal wir wieder unsere Gruppen interne Wichtelaktion laufen haben), sondern dieses Bild ist für mich auch ein Anschied von Nalokan Tales selbst...
Was soll ich sagen? Mein Co-Autor (und Bff) und ich arbeiten schon sehr lange an diesem Projekt (siehe auch meinen vorherigen Upload) und seit 2019 lade ich hier auf Animexx Bilder dazu hoch, weil wir uns damals daran setzten unsere groben Plot-Ideen in einem Skript zu "verwandeln". Tja, ursprünglich wollten wir das ganze mal als Comic erzählen...und dann wurde unser Skript immer länger und länger - über 30 Kapitel, weit über 100 Seiten und nicht mal Ansatzweise am Ende der Geschichte angekommen... Letztes Jahr hatten wir uns dann entschieden damit zu pausieren, weiter am Skript zu schreiben und haben uns dann vorgenommen, alles einmal in eine etwas prosaischere Form zu überarbeiten, um es dann online zu posten... Nun. Und dann kam so quasi das Leben dazwischen und wir haben ca ein Jahr später... Wir haben es immer wieder versucht uns dran zu setzen, haben uns an Kleinigkeiten im ersten Kapitel angequält, zwischenzeitig irgendwann beschlossen mal einfach komplett ne Pause zu machen, auch weil (besonders bei Robin) die Kreativität nicht floss, wie wir es gern wollten. Alles nicht so schön... Nichtsdesto trotz habe ich weiter Bilder Nalokan Tales gemalt - vorwiegend für die Challenge, aber auch ein paar außerhalb davon.
Aber vor ein paar Wochen (nachdem wir uns auch gefühlt ewig nicht gesehen hatten...weil Erwachsen sein nervt und man einfach viel zu viele andere Sachen um die Ohren hat...) haben Robin und ich mal drüber gesprochen - und haben uns entschlossen an dieser Stelle einen Cut zu machen. Ich zitiere hier: "das Feuer ist aus". Wir beide lieben die Welt, die Charaktere immer noch sehr - und vielleicht kehren wir (oder eine*r von uns beiden wie zum Beispiel um Luuls Hintergrundgeschichte mal wirklich in eine Kurzgeschichte zu fassen oder so...) in diese Welt zurück, aber erstmal ist da jetzt ein großer Schlussstrich für uns. Es macht mich unfassbar traurig Abschied zu nehmen, diesen Text zu schreiben - und tut mir auch wirklich leid für die handvoll Leute, die tatsächlich unser Skript gelesen haben und uns Feedback gegeben haben [ich meine hier vorwiegen Nudelchen - Danke dir nochmal von Herzen], aber es ist nun mal wie es ist...
------

Was gibt es noch weiter groß zu sagen? Das Bild hat ein bisschen länger gedauert als geplant - immerhin wollte ich die Gelegenheit nutzen und mit einem etwas aufwändigeren Bild die Challenge beenden. Aber das passt auch zur diesjährigen Challenge. Kaum zu glauben, dass ich letztes Jahr schon Anfang Mai fertig war (mit 3 Prompts mehr sogar!) und dieses Jahr ist es schon September. Gut, dafür habe ich mir dieses Jahr mehr Zeit gelassen pro Prompt, teilweise auch Bilder produziert, die wirklich ganz schön aufwändig waren - oder bei verschiedenen Prompts sogar mehr als eins (...und nicht zu vergessen, zwischenzeitig habe ich auch mal die Challenge pausiert und andere Bilder zwischengeschoben). Ja, ich denke, nächstes Jahr versuch ich mich dann mal wieder ein bisschen mehr zu begrenzen, denn ab einem gewissen Punkt hab ich echt gemerkt, dass die Luft ganz schön raus war.. ^^;
Dennoch bin ich auch echt stolz, dass ich nun ein zweites Jahr in Folge die Challenge durchgezogen habe - vielleicht habe ich mich zeichnerisch auch ein bisschen mehr gesteigert, also, ich hoffe es zumindest? Ich glaube, das kann man von außen besser beurteilen... xD Zumal ich der Challenge wirklich dankbar bin, weil ich so auf Insta noch wieder ein paar neue Zeichner*innen kennen lernen durfte - und die eine oder andere Person dadurch jetzt auch nicht mehr missen wollen würde. Ich hoffe zumindest sehr, dass andere Leute nächstes Jahr auch wieder Lust drauf haben, denn ich habe wirklich Lust drauf, sie wieder anzubieten (mal abgesehen davon, dass ich Ideen für Zeichenprompt für die nächsten...3? Jahre hab ^^;). :)

Ein letztes mal deswegen noch die Leutchen, die auch hier auf Animexx zu finden sind, die bei der Challenge dabei sind:
Nocti
Elnaro
CharlieCoffin
eente
Merodi
Matschei
KritzelFuchsKurai

Ich bedanke mich für's Anschauen!
Verwendete Referenz:
Pose, Umgebung, diverse fürs Lebkuchenhaus

Themen:
männlicher Charakter, weiblicher Charakter, Challenge

Stile:
Computer Grafik, Farbe, Computer koloriert

Charaktere:
Eigener Charakter, Eigener Charakter

Unterthemen:
Alter: Kind, Haare: helle Haarfarbe, Alter: Jugendlicher, Haare: helle Haarfarbe, Haare: lang, Haare: kurz

Wer ist das?:
Jovita und Alexis als Kinder

vorheriges Bild für die Challenge:
https://www.animexx.de/fanart/zeichner/51246/2740769/?

Beschwerde


Kommentare (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Nudelchen
2022-09-13T17:48:31+00:00 13.09.2022 19:48
Hey
Zuersteinmal Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss der Challenge! ^_^
Das Bild sieht großartig aus. Ich bekomme beim Anblick des Hexenhauses richtig Hunger! xD
Die Gestaltung ist klasse. Der Zuckerwatten-Rauch und die kleinen Vögelchen auf dem Dach sind eine sehr niedliche Idee! :D
Und Alexis und Jovita als Kinder sehen sehr süß aus. ^^
(Übrigens gibt es die Kategorie Märchen und Sagen unter dem Thema Buch. Und ich meine auch schon mal gesehen zu haben, dass sogar auch explizit eine Kategorie zu Hänsel und Gretel gibt.)

Zu Nalokan-Tales: Das zu hören, überrascht mich jetzt. Dass das Projekt länger geworden ist, als geplant, und auch dass ihr die Erzählweise verändern wolltet, hattest du ja mal geschrieben, Aber dass es tatsächlich solche Probleme gab, das ist wirklich schade. Es ist traurig, dass ihr mit der Geschichte aufgehört habt, aber natürlich kann ich die Probleme verstehen. Aber was jetzt ist, muss ja auch nicht unbedingt für immer sein. Vielleicht pacht euch irgebdwann die Motivation wieder und ihr könnt mit einem neuen Blick darauf weitermachen. :)
Ich möchte mich an dieser Stelle auch bedanken, dafür dass ich die Geschichte lesen durfte, was mir sehr viel Spaß gemacht hat! Dankeschön! :)
Antwort von:  sma
14.09.2022 08:24
Vielen Dank. :) Ich freu mich, dass dir das Bild gefällt - und dir das Haus richtig Appetit macht. Genauso soll es ja sein. ;) (Und ah! Ich war auch total der Meinung, irgendwann mal über Bilder gestolpert zu sein, die eben "Hänsel und Gretel" zugeordnet waren, aber irgendwie hätte ich null gedacht, dass sich das unter dem Oberthema "Buch" befindet...danke für den Hinweis! :3)

Ja, es war dann doch alles schwieriger als gedacht. :( Ich hätte gern weiter geschrieben, aber mein Co-Author ist halt seit...locker letzten Dezember(? glaub ich) komplett blockiert, weswegen wir dann ja auch gesagt haben, wir pausieren erst mal. Dazu muss man aber auch sagen, dass es selbst davor schon mehr ein quälen war, wenn wir es versucht haben, etwas zustande zu bringen. Wir wollten uns dann sogar aufteilen, wer welche Kapitel überarbeitet, weswegen ich mich tatsächlich allein an Teile setzen wollte. Aber da war ich dann auch komplett blockiert. ^^;
Es ist wirklich nicht so einfach, wenn man an einem Projekt dieser Größenordnung eben nicht allein arbeitet und der eigene Arbeitsprozess halt auch immer damit verflochten ist, dass man nicht alleine Dinge dafür schreibt sondern eben gemeinsam. :(
Ich hätte die Geschichte gern mehr Leuten zugänglich gemacht (halt in etwas überarbeiteter Form) und gern Alexis' und Jovita's Geschichte (und die aller anderen Figuren) zu einem Abschluss gebracht. Aber vermutlich hätten wir noch Jahre (Jahrzehnte...) dran sitzen können, bevor das Ende überhaupt in Sichtweite gewesen wäre...Und das ist halt leider auch einer der Knackpunkte, weswegen es glaub ich einerseits so schwer für uns beide gewesen ist, dass es jetzt (vielleicht erstmal) vorbei ist, aber auch weswegen eine andauerende Motivation so schwierig war. Ja, es gibt Szenen auf die wir hingefiebert haben. Aber immer wenn wir dachten, endlich mal an der entsprechenden Szene angekommen zu sein, kamen irgendwie noch zig die doch noch vorher gebraucht wurden...
Aber ja, vielleicht kehren wir irgendwann zurück und erzählen die Geschichte doch noch mal. (oder wir besprechen zumindest vieles im Detail und ich fühle mich sicher genug es allein zu schreiben) Wer weiß. :) Ich weiß nur, die Zeit die wir in Nalokan Tales gesteckt haben war trotzdem nicht verschwendet - die Charaktere, die Welt sind nicht "weg". Nächstes Jahr wird es ja hoffentlich wieder eine OC-Challenge geben - selbst wenn ich meinen Fokus auf andere Charaktere legen möchte/werde - wenn ein Prompt gut passt, werde ich sicherlich auch nochmal jemanden aus dem Cast von Nalokan Tales dafür zeichnen. :) Oder wenn ich eine entsprechende Idee außerhalb habe, die raus will. :)
Antwort von:  Nudelchen
12.10.2022 21:35
Mir ist gerade eingefallen, dass ich hier gar nicht mehr geantwortet hatte, obwohl ich dachte, ich hätte. Sorry!

Ja, ich hätte Märchen irgendwie auch zuerst unter "Sachthemen" vermutet. :'D

Es ist wirklich schade, aber da kann man natürlich nichts machen. Manchmal wollen Sachen nicht laufen und sich zu quälen bringt ja auch nichts. Und mit zwei Atoren ist es natürlich nochmal schwieriger.
Aber vielleicht hilft es ja auch, wenn ihr jetzt erstmal eine Pause macht und euch später nochmal dem Projekt nähert? Ich wünsche euch beiden auf jeden Fall ganz viel Glück für das Projekt auch weiterhin. :)
Antwort von:  sma
13.10.2022 08:11
Kein Problem, ich kenn das, wie sowas manchmal untergeht. xD

Eben, wenn man sich mit sowas quält und es trotzdem "auf Teufel komm raus" versucht...dann sorgt das nur für um so mehr Frust - und vermutlich hätte das auch unsere Freundschaft auf Dauer belastet. :/ Und das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Und genau, vielleicht ist Abstand genau das richtige - und ansonsten ist es nicht so als ob bei mir nicht andere Ideen im Kopf herum schwirren, die ich dann jetzt angehen kann (die dann auch hoffentlich nicht so extrem umfangreich wie Nalokan tales werden. XD Ich glaube, wenn ich sonst nichts gelernt habe, dann zumindest das. xD). Tatsächlich ist eine Idee sogar etwas konkreter...und ich hoffe ich kann da bald mal was hier zu zeigen...aber natürlich hab ich grad zig andere Sachen (Bilder) die aktuell erstmal vorgehen. xD