Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

SoryuAleksi   [Zeichner-Galerie] Upload: 21.04.2012 21:40
Und ganz knapp auch noch mein Beitrag für Alaiya's Wettbewerb. o_o

Einige Anmerkungen vorweg: Es ist in Finnland die Norm, zwei bis drei Vornamen zu geben. Nur, damit der Charakter nicht als kleine Mary Sue vom Namen her wirkt. Außerdem weiß ich nicht genau, welchen Level die Digimon im Rahmen von Alaiyas Story maximal schon erreicht haben können/dürfen. Ich habe die Digitationen von Shikamon einfach dazu geschrieben, auch wenn Ultimate (und eventuell auch Perfect) noch nicht erreicht wurden.

Charaktere sind Copic, Hintergrund ist Photoshop und ohne fremde Brushes/Texturen.

Und nun ein paar Worte zu den Figuren~

Name: Aamu Fredrika Hämäläinen
Alter (2011): 13

Beschreibung:

Aamu ist eine junge Tamerin aus Helsinki, Finnland. Seit dem Sommer 2010 lebt sie in Tokyo.

Aamus Eltern trennten sich schon früh in ihrem Leben und sie wuchs hauptsächlich bei ihrer Mutter Petra Hämäläinen (34) auf. Ihren Vater Raimo Hämäläinen und dessen neue Ehefrau, später auch deren gemeinsamen Sohn Mikael (7), besuchte sie trotzdem regelmäßig - auch wenn sie zu den beiden Letztgenannten nie eine wirklich enge Beziehung aufbauen konnte. Aamus Mutter arbeitet in der Software-Entwicklung und erhielt ein grandioses Jobangebot im Raum Tokyo, woraufhin sie mit ihrer Tochter nach Japan umzog. Aamus Vater verblieb natürlich in Finnland, wo er an einem Lukio (einer Art Oberschule, an der in Finnland das Abitur abgelegt wird) unterrichtet.
Da sie noch nicht sehr lange in Japan zur Schule geht und lebt, spricht Aamu kein perfektes Japanisch. Sie beherrscht die gesprochene Sprache zwar relativ gut und kommt zumindest im Alltag zurecht, tut sich jedoch mit ungewohnten Sprachsituationen und vor allem ungewöhnlichen Kanji noch sehr schwer. Deswegen gibt sie sich meist sehr schweigsam, auch wenn sie eigentlich recht aufgeschlossen ist.
Aamu ist ein selbstständiges und intelligentes Mädchen, hatte in Finnland meist gute Schulnoten und zeichnet gern. Entgegen des Klischees vom kühlen, introvertierten Finnen, ist sie freundlich und sucht gern den Kontakt zu Gleichaltrigen. Die nach wie vor fremde Kultur Japans verunsichert sie jedoch sehr stark und sie reagiert oft verwirrt, gestresst oder fühlt sich einsam. Ihre - noch - mangelnden Sprachkenntnisse sorgen außerdem zeitweise für mal mehr und mal weniger amüsante Missverständnisse.

Aamus Digimonpartner ist Shikamon - ein Child-Digimon, das sie selbst erfunden hat.

Digimon interessierten Aamu schon lange und tatsächlich war einer der Lichtblicke, die sie mit dem Umzug nach Japan assoziierte, der Zugriff auf original japanische Spielkarten. Während der ersten Zeit in der neuen Umgebung - bevor Aamu in ihre japanische Klasse kam - war sie sehr oft allein, da ihre Mutter verständlicherweise mit organisatorischen Angelegenheiten auf Arbeit und hinsichtlich der Lebensumstellungen beschäftigt war. In ihrer Langeweile - und Einsamkeit - verbrachte Aamu die meiste Zeit in ihrem Zimmer, wo sie sich tröstete, indem sie an ihrem Laptop Digimon zeichnete. Ihr liebstes und am umfangreichsten beschriebenes "Opfer" dabei war "Shikamon", ein kleiner Sika-Hirsch.

Als Aamu eines Sommerabens wieder allein zu Hause war, fiel während eines starken Gewitters kurzzeitig der Strom in der Wohnung aus. Das Mädchen, das alle Freunde in Finnland zurück lassen musste und das in einem fremden Land seine Mutter kaum sah, hatte sich sowieso den ganzen Tag den Tränen nahe gefühlt und der Wegfall sämtlicher Lichtquellen in der noch fast uneingerichteten Wohnung brachte sie entgültig aus der Fassung. Sie schaltete ihren Laptop auf Batteriebetrieb an, in der Hoffnung auf Ablenkung und vor allem das Leuchten des Bildschirms - doch, obwohl das Gerät nicht am Stromkreis angeschlossen war, verlöschte auch dieses als ein Blitz in der Nähe der Wohnung einschlug. Verstört und von dem Schreck weiter aufgeregt, konnte Aamu ihre Gefühle nicht mehr zurück halten und brach in Tränen aus, während sie ihren Kummer aus sich heraus schrie.

Als sie die Augen öffnete und ihren verschwommenen Blick auf den Bildschirm ihres Laptops richtete, stellte sie fest, dass der Rechner wieder angesprungen war - aber ein in keinster Weise bekanntes Bild zeigte. Tränen- und nasenschleimverschmiert starrte Aamu auf das Gerät - vor dem sich wie aus dem Nichts eine vierbeinige Gestalt materialisierte.

Sie brauchte nur einen Augenblick, um das Wesen als Shikamon zu identifizieren.

Mit dem Digimon erschien auch ein blassblaues Digivice vor dem Laptop.

Shikamon ist Aamus ständiger Begleiter. Da es noch relativ kompakt in seiner Körperform und vor allem weich und pelzig ist, gibt sie es meist als ein Spielzeug aus, um Panik und Verwirrung zu vermeiden. Ihre Mutter weiß, dass es sich bei dem Wesen um ein Digimon handelt und obwohl sie sich Sorgen um die sicherheit ihrer Tochter macht, unterstützt sie sie als Tamerin und ist froh, dass sie den Rückhalt und den Schutz Shikamons in der fremden Umgebung genießt.

Shikamon ist ein fröhlicher und optimistischer Zeitgenosse, zeigt sich aber auch charakterlich sehr erwachsen und reif. Es fühlt, dass es auf diese Welt gekommen ist, um Aamu zu unterstützen und steht ihr mit Rat und Tat zur Seite - in erster Linie auch damit, jegliche sprachliche "Verfehlungen" ihrerseits konsequent zu korrigieren. (Dann faszinierenderweise spricht Shikamon "von Natur aus" Japanisch und Finnisch - Aamu vermutet, dass das etwas mit seiner ungewöhnlichen Entstehungsgeschichte mitten im "Länderwechsel" und vielleicht auch ihren eigenen Wünschen zu tun hat.) Im Gegensatz zu seinen tierischen Vorbildern verfügt Shikamon an den Vorderfüßen über je eine Art "Daumenhuf", sodass es zumindest im gewissen Maße nach Gegenständen greifen und sie benutzen kann. Dieses Merkmal fällt bei der Digitation zu Karibumon weg - es ist sowieso zu groß, um die meisten Alltagsgegenstände der Menschen sinnvoll zu verwenden und besitzt außerdem ein so ausgeprägtes Geweih, dass es dieses als eine Art Ersatzgliedmaßen einsetzen kann (um z.B Schalter zu drücken, sich den Rücken zu kratzen oder Dinge zu transportieren).

Obwohl seine Gestalt Anderes vermuten lässt, hat Shikamon nahrungstechnisch viel eher eine Schwäche für Süßigkeiten und Sushi, als für Gründfutter. Auch finnisches Essen hat es ihm angetan und wenn die Familie Zeit findet, die typischen, süßen "Pulla" zu backen, geht für es jedes Mal aufs Neue ein Traum in Erfüllung.

Shikamon befindet sich auf dem Child-Level. Seine "Vorentwicklungen" sind Nukimon und Budmon. Im Kampf kann Shikamon zu Karibumon (Adult), ArktiKaribumon (Perfect) und - theoretisch - durch Verschmelzung mit Aamu zu Revontulimon (Ultimate) digitieren.
---

Alaiya darf den Charakter natürlich verwenden, wenn er ihr denn egfällt.

---

"Revontulet" heißen auf Finnisch übrigens die Nordlichter. Ich habe versucht, in die Tamerin und ihren Partner meine Leidenschaft für Finnland und meine Liebe zu kleinen Shikas (also Sika-Hirschen xD) und Rentieren (auch als Karibu bekannt) ein wenig zu vereinen. Ich weiß, dass Shikas normalerweise nicht zu Rentieren aufwachsen und ich hoffe, dass geht so in Ordnung.

Karibumon hat die Gestalt eines großen Rentiers und hat langes, weißes Fell an den Rückseiten seiner Beine und einen buschigen langen Schwanz. ArktiKaribumon vereint in seiner Rüstung die Elemente Eis und Feuer, als Bezug auf nordische Mythologie. Und Revontulimon repräsentiert das Nordlicht. Alle Digitationen zeigten das charakteristische Punktemuster, das auf Shikamons Flanke zu sehen ist (und übrigens auf beiden Seiten vorhanden ist), in der einen oder anderen Form.

Ach, und "Aamu" ist ein gängiger, finnischer Mädchenname. Er bedeutet "Morgen".

...
So, und jetzt gehe ich ins Bett. o_o
Verwendete Referenz:
Screenshots für das Digivice.

Themen:
Digimon, weiblicher Charakter

Stile:
Alkoholmarker, Computer koloriert

Charaktere:
Eigener Charakter

Unterthemen:
Digimon Tamers, Alter: Jugendliche, Haare: gemischte Haarfarbe, Haare: kurz

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (7)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  KiraNear
2012-07-26T23:28:20+00:00 27.07.2012 01:28
Ich muss sagen, wow, einfach wow. Der Hintergrund, die Farben, die Zeichnungen - alles sieht echt so toll aus. Auch das Mädchen und sein Digimon sind echt mehr als gut gelungen. Zwar hielt ich sie anfangs für einen Jungen, aber irgendwie sind mir ihre Brüste nicht aufgefallen. Aber das war ein Fehler von meiner Seite. Und es sind wirklich Fortschritte zu erkennen, wobei mir auch deine älteren Bilder gefallen^^

Ich glaub, ich sollte mich mal ein wenig mehr in deiner Galerie umsehen.

Btw, ich kam über die Umfrage von Sternengaukler hierher, nicht dass du dich wunderst, woher die plötzliche Aufmerksamkeit herkommt.
Von:  MomokoShinzoArts
2012-07-25T21:19:52+00:00 25.07.2012 23:19
Heir wurde das meiste eh schon angesprochen. ich find vor allem dein selbsterfundenes Digimon total niedlich.Auch der Charakter sieht super aus und man merkt das du dir über die beiden echt viel gedanken gemacht hast.Das gefällt mir sehr gut
Von:  hasugraphics
2012-07-24T05:57:49+00:00 24.07.2012 07:57
Ein echt süßes Motiv. ^^
Die Anatomie ist dir recht gut gelungen. Auch das Tierchen hast du schön gezeichnet. Der Stein ist dir ebenfalls gut gelungen.
Im Hintergrund hätte man vllt durch ein paar Dunkelheiten Bäume o.a. andeuten können, um dem Bild eine zusätzliche Tiefe zu verleihen. Bei dem Boden ebenfalls. Er hätte am oberen Rand ruhig heller sein können. Etwa so hell wie der Stein.

Insgesamt ist es aber ein schönes Bild^^
Weiter so!

LG Hasu-chan^^
Von:  Sternengaukler
2012-07-23T20:02:45+00:00 23.07.2012 22:02
hier gibts nicht all zu viel zu sagen. wurde immerhin schon viel zu erzählt.
super anatomie, super colo, tolle details :)
nur der HG wirkt ziemlich einfach. des is das einzige was mich stört. :(
ansonsten super gutes bild x)
Von:  Shiranova
2012-07-23T18:44:53+00:00 23.07.2012 20:44
Ich mag das Design. Und das Reh Digimon sieht toll aus. *o*
Ich denke ich bewerte mal nur die Charas und nicht den Hintergrund. (da die charas erst später eingefügt wurden... oder?)
Die Anatomie ist sehr gut. (um auf deinen wunsch zurückzukommen)
Ich hab daran überhaupt nichts auszusetzen und du hast dich bestimmt verbessert. (hab mich mal etwas durch deine gallerie geklickt, war mir aber nicht sicher von welcher zeitspanne ich aus bewerten musste)
Auch die Colo sieht sehr gut aus. Sie ist schön sauber und ich habe dazu eigentlich nichts zu sagen. ^^
Vllt. könntest du mal versuchen mit etwas verschiedenen Farbtönen zu schattieren. Haut sieht zum Beispiel gut aus, wenn sie mit einem rötlichen Ton schattiert wird.
Ich finde es zwar gut, wie du es gemacht hast. Aber vllt. kann man damit die Colo noch etwas aufpeppen. ^^

LG, Shiro <3
(Umfrage - Künstler in Not!)
Von:  WaldelfLarian
2012-07-23T17:43:41+00:00 23.07.2012 19:43
ach gottchen ist das niedlich X3
dieses kleine rehtier ist total sweet^^
*es durchflausch*
ich find die augen da auch sehr gelungen^^ wirklich
das mädel hat ein sehr gutes desing^^ der wiedererkennungswert zu digimon in sachen klamotten (vorallem schumode XD) ist dir gelungen^^ die ausarbeitung ist auch sehr schön, gute colo, die haltung ist auch gut^^
allerdings, sie sieht nicht ganz so weiblich aus O_o gut ok sie ist 13
aber auch 13 jährige sehen weiblich aus XD
am besten zeichnest du den körper etwas zierlicher, und verdickere ruhig die linie am lied etwas^^
dann dürfte es schon ausreichen X3
Von:  Alaiya
2012-05-04T19:29:37+00:00 04.05.2012 21:29
So, sorry, dass ich ein wenig verspätet bin :)
Das ist mal was anderes, ein Finnin. Das sticht mal wirklich raus. Finde ich sehr interessant und sehr gut gemacht, auch mit ihrer Geschichte finde ich es sehr interessant und dass du auf die Kommunikationsprobleme eingehst.
Oh, und du bist eine von zwein, die darauf eingeht, dass das Digimon selbsterfunden ist. Finde ich sehr gut und auch interessant.
Ihr Design finde ich uach sehr niedlich :)
In der Geschichte ist es übrigens so, dass die meisten Tamer bis zum Adult kommen. Manche noch bis zum Perfect. Beim Ultimate ist ja das Problem, dass diese in der Digiwelt getriggert werden muss ;)
Tolle Einsendung, gefällt mir auch sher