Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Kirika85   [Zeichner-Galerie] Upload: 20.04.2016 13:50
Hi
hier ein Bild von Clair Randall, aus der TV Serie Outlander.
Nach den Büchern von Diana Galbadon.

Die Schauspielerin heißt; Caitriona Balfe.
Abgezeichnet: https://www.google.de/search?q=claire+randall&rls=com.microsoft:en-GB:IE-Address&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi1t7jB4ZzMAhXBDsAKHcpqDwMQ_AUIBygB&biw=1505&bih=877
Themen:
Romantik, Zeitreisen, Diana Gabaldon

Stile:
Bleistift

Charaktere:
Claire Beauchamp Randall

Unterthemen:
Vergangenheit, Outlander

Format:
A4

Dauer:
4 Stunden

TV:
Outlander

Beschwerde


Kommentare (22)
[1] [2] [3]
/ 3

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Palpatine
2017-02-02T14:13:05+00:00 02.02.2017 15:13
So ich hab mir jetzt mal das Bild herausgesucht von dem du dich hast inspirieren lassen. Man muss sagen, dein Bild/ Portrait hat einen guten Ansatz, jedoch bist du noch ein bisschen zu zögerlich vorgegangen. Du hast die Falten in der Kleidung erkannt und auch die Partien im Gesicht schattiert, die es zu schattieren gab,doch durch die zaghafte Schattierung fällt das leider nicht so auf, wie es auffallen sollte. Versuch Schattierungen deutlicher zu zeichnen,das verleiht dem Bild auch mehr Realismus und Leben, ich weiß nicht mit was für einem Bleistift du gezeichnet hast, aber ich benutze zum Beispiel sehr gerne b3 oder b4 Bleistifte.
Die Hand ist dir wirklich gut gelungen, beim Gesicht bist du noch ein bisschen unsicher ( da gibts ein paar Unstimmigkeiten). Der Abstand vom Kinn zum Mund ist zu gering und die Nase ein wenig zu lang. Wenn du einfach immer mehr Gesichter zeichnest und darauf achtest, wie sie aufgebaut sind, hast du dann auch irgendwann den Dreh raus. Eigentlich sind dir die Schatten gut gelungen, die stimmen nämlich und geben dem Gesicht die nötige tiefe.
Was ich früher einmal gemacht habe um den Aufbau vom Gesicht zu verstehen war, dass ich eins wie du abgezeichnet habe, und danach das Originalbild abgepaust habe. Danach habe ich die beiden verglichen und geguckt,was bei meiner Zeichnung unstimmig war. Vielleicht hilft dir das ja auch.
Antwort von:  Kirika85
25.07.2017 15:03
Danke für den Tipp
Von:  Ann-chen
2017-01-17T23:04:51+00:00 18.01.2017 00:04
Guten Abend!
Ah ich mag die Serie sehr gerne :) Ich hab die liebe Clair direkt erkannt!
Du hast es gut hinbekommen!
Ich mag es, dass dein Bild "nur" mit Bleistift gemalt ist. Ohne irgendein schnick schnack und ohne Farbe.
Es ist erfrischend und mal etwas anderes.
Außerdem hast du es gut hinbekommen sie "menschlich" zu zeichnen.
Du hast ihr ein schönes Gesicht gemalt. Die Gesichtsform ist dir gut gelungen.
Sie hat ein weibliches Gesicht, was "menschlich" aussieht.
Ich finde auch, dir ist die Nase und der Mund gut gelungen. Die Nase hat eine gute Länge und auch eine gute Breite, sie passt proportional zu dem Gesicht.
Du hast ihr einen schönen schmalen Mund gezeichnet. Der Mund hat eine gute Form und ich finde es gut, dass sie leicht lächelt. In der Serie guckt sie meistens so ernst :(.
Was mir persönlich etwas auffällt, sind die Augen. Ich finde, die Augen sind etwas zu klein und zu schmal für das Gesicht.
Die Augen gehen etwas unter. Da hätten größere Augen besser gepasst.
Die Haare gefallen mir auch. Du hast ihr eine schöne Frisur gemalt.
Durch die Haarsträhnen, sehen die Haare detailliert gezeichnet aus.
Der Kopf, die Schultern, der Oberkörper passen gut proportional zusammen.
Sie ergeben ein schönes Gesamtbild.

lg Ann-chen
Antwort von:  Kirika85
25.07.2017 15:04
Danke Ann-chen
Von:  Anwysitna
2017-01-14T19:46:58+00:00 14.01.2017 20:46
Ein sehr hübsches Bild:) Muss sagen, ich beneide ich echt, dass du so gut mim Bleistift umgehen kannst.
Ich mag die weiche Struktur der grauen Flächen und dein Spiel mit Licht und Schatten:) Das kanst du echt gut. Auch finde ich, hast du das Gesicht sehr gut hinbekommen, Nase und Mund mag ich voll, in die Augen kannst du vllt noch mehr Dunkles hineinlegen, weil ihr Blick ein wenig starr wirkt. Die Brauen find ich sehr gut, man kann die einzelnen Haar super erkennen.
Auch die Haare mag ich, hier kannst du dich noch mehr mit Licht und Schatten spielen.
LG Angy
Antwort von:  Kirika85
25.07.2017 15:05
Ja, mit den Haaren hatte ich so meine Probleme.
Trotzdem danke
Von:  chibi_kai
2016-12-31T18:35:13+00:00 31.12.2016 19:35
Zunächst einmal vorne weg:
Ich musste damals in der Uni ein paar Mal Bleistiftportraits anfertigen... ich empfinde das so ziemlich als das Schwierigste überhaupt X-x! Von daher zunächst einmal meinen Respekt, dass du dich an diese schwere Aufgabe heranwagst, ich habe es nach den Pflichteinheiten ganz schnell bleiben lassen XD.

Bevor ich das Bild bewerte ein Tipp zur Präsentation/ zum Scannen. Dein Bild wirkt sehr blaulastig und die hellste Stelle im Bild ist kein reines weiß, sondern ein helles Blaugrau, dadurch wirkt es insgesamt sehr dunkel und die Kontraste verabschieden sich etwas. Ich bin mir nämlich sicher, dass du mehr Schattierung im Bild hattest, als man hier sieht... am besten beim Scannen die Einstellungen etwas variiere, wenn es ohnehin ein Bleistiftbild ist kannst du die RGB Farben ausstellen und in Graustufen scannen, dass kommt dem Ursprungsbild näher! Außerdem solltest du dann im Nachhinein mit einem Bearbeitungsprogramm nachhelfen, muss nicht immer Photoshop sein, da geht auch was Kostenloses ;D! Damit kannst du dann sowohl die Kontraste allgemein als auch die Levels (so heißt es bei PS) verändern. Levels bedeutet du machst beispielsweise gezielt die dunklen Stellen dunkler und die hellen Stellen bleiben wie sie sind... und natürlich umgekehrt. Damit kann man dann versuchen den Scann wieder wie das Original aussehen zu lassen und vermeidet Kritik wegen fehlender Schatten oder einer platten Wirkung, das kommt nämlich ganz oft von diesen Blauschleiern =)!
Bei einem Foto gilt eigentlich bezüglich der Nachbearbeitung dasselbe, beim Fotografieren selbst musst du halt zusätzlich noch auf eine gute Ausleuchtung und die richtige Kameraeinstellung achten ^.~

Vielleicht hilft dir das ja, ich glaube nämlich wie gesagt, dass du wesentlich mehr Tiefe im Original hast als hier sichtbar ist.

Nun aber zum Bild!
An sich finde ich den Grundstock ganz gut, du tust dich nur etwas schwer mit den unterschiedlichen Breiten. Die Höhen stimmen in Relation zueinander, es sind tatsächlich die Breiten der einzelnen Elemente. Hier immer schauen, wie es in Relation zu einem Teil ganz in der Nähe ist. Gutes Beispiel sind die Hand am Buch und das Bein. Das Bein ist auf dem Originalbild mehr als doppelt so breit wie der Arm.
Bei der Hand hast du dich auch etwas vertan, bei dieser seitlichen Haltung sieht man vom Daumen gar nichts, bei dir sehe ich aber 5 Finger(-ansätze) und somit hätte sie ja 6 Finger xD? Der Grund wieso die Hand so dürr und knochig wirkt, ist der, dass du die Schatten zwischen den Fingerknöcheln so stark schattiert hast, das wirkt dann schnell mager. Bei einer gesunden Person ist der Schatten hier nur minimal und kaum zu erahnen ;D! Du solltest stattdessen deine Schattierenergie in Beleuchtungsunterschiede stecken. Der Handrücken liegt im Original im Schatten, während die Finger angeleuchtet werden, diesen Unterschied sieht man bei dir überhaupt nicht...
Fange beim Schattieren mit den offensichtlichsten Schatten an und arbeite dich dann zu kleineren und weniger deutlichen chatten vor, um dem Ganzen Tiefe zu verleihen.

Was ich wie gesagt sehr positiv finde ist die Tatsache, dass die Höhen bei dir alle gut zusammenpassen, unabhängig davon, ob die dazugehörigen Längen etwas falsch sind. Das heißt sozusagen, dass du 50% richtig hast!
... mehr als ich hatte xDDDDD
Das Gesicht hast du an sich sehr gut gemacht, es wirkt nur etwas seltsam, weil die Schatten nicht sichtbar sind, sei es jetzt weil sie durch den Blaustich verschwunden sind oder du sie nicht gezeichnet hattest. Ohne die großen Schatten, die dem ganzen Rundungen und Plastizität verleihen wirken die "kleinen" Schatten wie Lachfalten und Krübchen am Kinn schnell creepy.

Insgesamt sehe ich hier sehr viel Potential und jemanden der gewillt ist das Portraitieren zu meistern! Bleib am Ball und vielleicht kannst du ja allein mit der richtigen Nachbearbeitung schon riesige "Fortschritte" präsentieren =)?
Antwort von:  Kirika85
25.07.2017 15:11
Hi chibi_kai
das mit den scannen ist nicht so einfach, der billige HP von uns schluckt alle Farben und Linien, eine totale katastrophe und leider kann man bei den Gerät nix einstellen. Also mache ich Fotos, und ja, es kann sein das manchmal die Beleuchte nicht gut ist. Ich werde daran arbeiten. Danke für deine Hilfe inden Punkt.

Den Tipp mit den Schatten werde ich beim nächsten Mal beachten, das ist eine gute Idee.
Herzliche dank.
Von:  Nukamira
2016-11-27T14:22:11+00:00 27.11.2016 15:22
Oh mit Bleistift Bildern kenn ich mich nicht so aus :<
Deswegen kann ich dir jetzt nicht soviel Tipps geben genau wie mit Potraits

Es wurde ja schon vieles gesagt das ihr. Arm bzw. die Hand etwas Dürr ist dafür empfehl ich dir genau wie für Gesichts proportion Tutorials auf devianart!
Auch zu Bleistift coloration

Ich finde das wirkt es platt du hättest mit mehr schraffuren arbeiten können :)
Und einzelne Elemente etwas abgeben können
Die Pupillen sind etwas zu dunkel es wirkt so als würde sie total starren kommt aber glaub auch daher das auch ein kleiner lichtpunkt fehlt :)
Die Haare hättest du auch etwas mehr hervorheben können indem du einzelne Strähnen machst

Aber dennoch super geworden ! Nur mit mit etwas Übung wird das immer besser :)
Antwort von:  Kirika85
25.07.2017 15:13
Danke
Von:  SailorCherryknoedel
2016-11-10T13:11:28+00:00 10.11.2016 14:11
Deine Bleistfitadaption dieses Bildes vermittelt eine angenehme Atmosphäre. Verglichen mit dem Originalbild wirkt dein Charakter aber irgendwie ein wenig älter. Das könnte u. A. daran liegen, dass die Wangen bei dir etwas "hängen". Außerdem fehlt es deinem Bild ein wenig an Kontrast. Insbesondere bei den Haaren. Dadurch wirkt der Schopf recht ergraut - natürlich lässt auch das einen Charakter optisch altern.
Wiederum gelungen sind jedoch die Hautschattierungen. Ich denke, hier ist die Helligkeit der Farben angemessen.

Schulter und Arm sehen sehr dürr aus und auch etwas steif. Im Originalbild sieht man, wie der Oberarm ganz leicht seitlich versetzt nach unten verläuft - schon das reicht aus, um etwas Dynamik zu erzeugen.

Absolut loben möchte ich jedoch die tolle Hand, die du hier ausgearbeitet hast! Hier sehen in meinen Augen Schatten wie Anatomie perfekt aus. Die Hand ist super plastisch und damit mehr als glaubwürdig.


Dein Farbauftrag gefällt mir. Schön sauber :)
Antwort von:  Kirika85
25.07.2017 15:14
Danke :)
Von:  Melonpan
2016-11-06T22:49:02+00:00 06.11.2016 23:49
Oh mal was anderes zwischen den ganzen Comic und Manga Bildern.
Ich finde reale Personen immer schwierig umzusetzen, daher bekommst du dafür von mir schon ein Hut ab x3.
Bei der Dame gefällt mir der Gesichtsausdruck, wobei bei den Augen das Linke etwas schief ist.
Die sanften Linien gefallen mir aber sehr gut auch die Schatte bei der Hand.
Einzig die Größe des Bildes finde ich etwas schade, da hier die Details etwas verloren gehen x3.
Antwort von:  Kirika85
25.07.2017 15:15
Danke fürs Kommentar
Von:  Prinzessin-Zelda
2016-11-01T07:11:23+00:00 01.11.2016 08:11
Hallo Kirika85, dein Bild zu Clair Randall ist echt gut geworden. Du hast sie sehr realistisch (ab-)gezeichnet.

Deine Zeichnung wirkt durch die Bleistift Coloration sehr lebendig. Mir gefällt, wie du die Haut schattiert hast, die weichen und harten Übergänge passen hier sehr gut. Die Haut wirkt wie echt. Das Gesicht ist top, ich tue mich selber sehr schwer damit, dass so zu schattieren, dir ist es gelungen, genauso wie die Kleidung.

Mach weiter so!

lg Zelda
Antwort von:  Kirika85
25.07.2017 15:16
Danke Prinzessin-Zelda
das freut mich zu lesen.
LG Kirika85
Von:  Jeansa
2016-10-29T13:30:22+00:00 29.10.2016 15:30
Ich liebe outlander:)

Du hast sie echt gut getroffen sieht wirklich super aus muss ich sagen:) ich liebe Bleistift Zeichnungen und besonders Mensch ein. Es sieht echt toll aus:)

Besonders die haare sind dir gelungen ich liebe diese locken die sehen sehr natürlich aus.
Antwort von:  Kirika85
25.07.2017 15:16
Herzlichen dank
:)
Von:  Ling_Ling
2016-10-17T11:01:11+00:00 17.10.2016 13:01
Wow! Ich bin ja immer sehr beeindrukt, wenn Menschen realistisch gezeichnet werden. Denn mir fällt das Zeichnen von Menschen so schwer, dass ich mich gar nicht erst daran wage.

Für mich sehen die Proportionen und die Schattierungen sehr stimmig aus. Auch wirkt die Hand mit ihren schlanken Finger sehr zierlich und natürlich... was mir halt meist schneller ins Auge fällt, weil aus meiner Sicht, Hände sehr schnell "unstimmig" wirken können.

Ich finde es jedoch schade, dass dein Bild hier auf animexx so klein ist. Du hast ja auf A4-Format gezeichnet... und man sieht, dass viel Arbeit dahinter steckt. Von daher wäre es schön gewesen, wenn man auch eine grössere Version hätte angucken könnte. Ich zeichne ja selbst auch mit "Old School"-Materialien... und bin eigentlich immer sehr neugierig, wie detailliert andere Linien, Formen und Farben aufs Papier bringen.
Antwort von:  Kirika85
25.07.2017 15:18
Danke Ling_Ling