Zum Inhalt der Seite


Fanart

Zwischenschritte
1) Zeichnet auf alle Fälle eure Base. Das ist wichtig, damit der Kopf auch bei komplizierteren Frisuren nicht unförmig wird.
2) Bei diesem Schritt geht es nicht darum, die Haare im Detail zu erfassen, sondern eher darum, die grobe Form der Haare zu zeichnen. Soll heißen den Umriss. Achtet darauf, dass ihr den Fluss der Haarpartien grob mit einer Linie einzeichnet und auch Lücken grob einzeichnet, die durch lockere Strähnen entstehen (wie beim Zopf).
3) Jetzt geht's ans Detail. Hier ist es am einfachsten, einfach den schon angedeuteten Linien in der Skizze zuvor einfach zu folgen. Zeichnet fließende Linien ein, die den Schwung in den Haaren verstärken. Linien, die euch nicht gefallen, radiert ihr am besten sofort weg und macht sie neu. Fehlt euch was, fügt ihr es hinzu. Haarschmuck mache ich immer als letztes in das Haar.
4) PUH! Fertig! Für die Coloration grundiere ich zunächst das Haar mit der hellsten Farbe, die ich für die Haarfarbe denke. Danach coloriere ich einzelne Strähnen ganz einfach mit einer dunkleren Farbe, ich folge also einfach nur meinen Linien. Jeder macht das am besten wie er mag. :)
Mit einem dünnen Fineliner können noch einzelne Haare hinzugezeichnet werden, wenn man da Lust drauf hat.
Cubia   [Zeichner-Galerie] Upload: 09.05.2016 10:16
Guten Abend, meine Lieben! <3

Viele sprachen mich in der Vergangenheit darauf an, wie ich denn meine Haare zeichne, weil sie immer so voller Schwung sind. Von da an hatte ich ein Tutorial geplant, hatte aber nie die Möglichkeit, euch eines zu zeichnen.

Haare sind ein kniffliges Vergnügen: Emotionsgeladen verfeinern sie so manche Atmo im Bild, wären sie doch nur nicht so schwierig zu zeichnen! Im Grunde genommen ist es aber gar nicht so schwierig, wie man sich das immer denkt, wenn man sich eine gewisse Vorstellung und einen kleinen Plan davon macht, wie alles aufgebaut ist.

Hier zeige ich euch wie ICH Haare zeichne. Soll heißen, dass es noch zig andere Methoden gibt, wie man's machen könnte. Und bei aller Liebe: Ich bin nicht perfekt. Nehmt aus meinem Tutorial an Informationen mit, was ihr könnt, und passt die Technik an eure eigene an. <3

Ich wünsche euch einen fantastischen Abend und viel Freude beim Ausprobieren! Lasst gern von euch hören! >//3//< ~ <3

Liebe Grüße,
eure Cubia... <3
Themen:
weiblicher Charakter, Tutorial

Stile:
Bleistift, Alkoholmarker, Fineliner

Unterthemen:
Zeichentutorials: Grundlagen, Anatomie, etc., Zeichentutorials: Traditionelle Medien

das Tutorial...:
... hat mir viel Spaß gemacht! <3

ich hasse es...:
... Haare zu zeichnen! xD

viel zu wenig...:
... ZEIT! TT//u//TT

Beschwerde


Kommentare (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Styxcolor
2016-06-07T06:57:35+00:00 07.06.2016 08:57
Danke für das Tutorial. Haare sind sagen wir mal noch nie mein Lieblings-Bildelement gewesen, aber vielleicht habe ich mich mit ihnen einfach nur nie genug beschäftigt. Mir gefällt echt gut, wie du bei dem rechten Mädchen eigentlich jede Strähne bedacht hast; die Haare sehen aber trotzdem voluminös aus und so schön geordnet ohne dass sie tot wirken!
Von:  YunYang
2016-05-09T21:18:01+00:00 09.05.2016 23:18
Ich liebe deine colos ;v; <3 das Tutorial ist echt schön <3
Von:  Nymphenherz
2016-05-09T16:18:32+00:00 09.05.2016 18:18
oh super das hilft wirklich weiter <3
ich muss sagen ich zeichne auch zu erst den kopf ohne haare, aber ich habe noch kein einziges mal die haare so genau gezeichnet :D
jetzt trau ich mich vielleicht doch mal ran da mehr zu zeichnen :)
aber wie Varukaart schon meinte würde mich auch interessieren wie du die Falten bei kleidung machst!
da habe ich die meisten probleme :P
also weitere Tutorials sind gerne gesehen <3
Von:  Varukaart
2016-05-09T09:46:39+00:00 09.05.2016 11:46
Sehr Geile Idee mal ein tutorial zu machen :)
Ich finde es interessant zu sehen wie du die Haare malst und das sieht super aus
Sehr schön
Mach sowas bitte öfters :)
Vielleicht mal wie du den faltenwurf malst?
Wäre auch interessant ^^