Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritt
Hatte ganz vergssen, den Autor mit aufs Bild zu packen! Hier also die Version mit Buchtitel und Autor.
Merodi   [Zeichner-Galerie] Upload: 10.11.2018 01:05
Heeho! :D

Dies hier ist mein Beitrag für Runde 4 des Zeichenduells 2018.
Thema: Illustration einer Szene aus einem vorgegebenen Buch, welches sich als Cover eignet. Die Szene muss in heutiger Zeit (also weder Fantasy, noch Scifi) dargestellt werden.
[Duell II]
Fahrenheit 451 - von Ray Bradbury
Merodi vs Shirogarasu

“Puuuuh...” das war mein erster Gedanke bei der Aufgabe XD Ich kannte das Buch jetzt vorher nicht, wie die meisten, wenn nicht sogar alle, ihr zugeteiltes Buch jetzt nicht kannten.
Hab nun diverse Zusammenfassungen gelesen und hoffe, dass ich die Szene richtig dargestellt habe. Wobei ich mir hier ein paar Freiheiten genommen habe.

Wer das Buch noch nicht gelesen hat und noch lesen möchte:
Vorsicht: Ab jetzt Spoiler!

Zur Szene an sich: Ich habe mich für die Darstellung der Szene zum Schluss entschieden, als Guy Montag gezwungen wird, sein eigenes Haus abzubrennen, sowie ein wenig mit der Szene ganz am Anfang kombiniert, als er Bücher auf der Terasse verbrannte, was seine alltägliche Arbeit war.

Er schaut also nun gerade auf sein brennendes Haus, was auch sein altes Leben darstellt.
Der Helm darüber ist nicht nur sein altes Ich, was Bücher verbrannte, sondern auch stellvertretend als Symbol für die Bedrohung der Menschheit durch die neuartigen Feuerwehrmänner, welche statt Feuer zu löschen, Feuer legen. Sie verbrennen Bücher, damit die Gesellschaft sich keine Gedanken über irgendetwas macht; um das Volk besser lenken zu können. Montag hingegen realisierte, dass die Arbeit, der er nachging, nicht richtig war und änderte sich/rebellierte im Laufe des Buches. Diese Schlüsselszene stellt also symbolisch das Niederbrennen seiner Vergangenheit, in die er niemals zurückmöchte, und einen Neuanfang dar.

Ich hoffe, ich konnte es auch schriftlich einigermaßen rüberbringen, was ich mit dem Bild darstellen möchte, auch, wenn ich in Erklärungen nicht so gut bin. :)
Zwar ist diese Szene ein großer Spoiler, dennoch erkennt man es, glaube ich, als Leser, der das Buch erst liest, nicht als Einen? (Ich bin mir leider unsicher, weil ich das Buch nicht gelesen hatte und bei meiner Verpeiltheit erst verstanden hatte, dass er öfter Häuser mit Büchern niederbrennt. Wobei es natürlich auch einen Zwischenfall mit einer Oma gab, wo auch das ganze Haus niederbrannte....
Ich hatte erst vor, eine Kombination aus der Szene ganz zu Anfang (altes Ich) und am Ende (neues Ich) zu machen. Allerdings verbrennt nicht das ganze Haus, weswegen das genau so nicht mehr möglich ist. Aber so geht es jetzt auch.)
Da ein weiteres Kriterium war, dass es in der heutigen Zeit spielen sollte, unabhängig davon, wie es im Buch selbst ist, habe ich Guy Montag in einem normalen Feuerwerhmannsanzug gesteckt. Ansonsten sähe es sicher futuristischer aus :)

Eigentlich hatte ich noch lauter andere Ideen gehabt, allerdings gab es die alle schon einmal so oder so ähnlich als Titelbild für “Fahrenheit 451” oder waren zu sehr Illustration und weniger Buchcover XD Ich hoffe, ich hab hiermit das Thema des Buches auch treffen können :)
Bin schon sehr gespannt, was Shirogarasu zu unserem Thema gezeichnet hat!
Auf ein faires Duell :3

Liebe Grüße,
Merodi

______Edit:
Hier der coole Beitrag von Shirogarasu: ZD 2018 - Beitrag #4 Buchillustration! Schaut doch mal vorbei :)
Verwendete Referenz:
Bildersuche: Brennende Häuser, Feuerwehrhelme, Feuerwehrmann-Anzug, Flammenwerfer (so halb XD)

Themen:
Drama, Challenge

Stile:
Computer koloriert

Danke:
fürs Ansehen! :3

Beschwerde


Kommentare (8)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Maeyria
2018-11-17T15:08:04+00:00 17.11.2018 16:08
Hallo Merodi;
Was ein Bombenbeitrag von Dir, diese Runde!
Der riesige Helm in der Mitte springt einem definitiv ins Gesicht das kann man sagen!
Ich finde Dein Cover sehr gelungen, der Inhalt ist klar auf einen Blick zu erkennen.
Dein technisches Können ist Forgeschritten und dementsprechend hat das Motiv auch in dieser Richtung Qualität. Die dominante Symmetrie schreit einem "Buchcover!" ins Gesicht, aber ich finde das hier überhaupt nicht schlimm. Sehr gut gefällt mir hier auch das Licht mit den Flammen, sehr gut gelungen und transportiert diese Stimmung des thematisch ziemlich schweren Inhalt des Buchs sehr gut finde ich. Punktemäßig waren Shirogarasu und Du bei mir um einen verschieden, den ich an Shirogarasu gegeben habe, weil mir ein Aspekt bei Dir gefehlt hat, und das ist die soziale Interaktion. Vom Wikipediartikel alleine wird schon ziemlich klar, dass sich Hr. Montag aufgrund der Menschen mit denen er interagiert, so verändert und die Geschichte so zustande kommt.
Dieser Aspekt hat mir gänzlich bei dem Buchcover gefehlt.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Buchcover zu gestalten, keine Frage und es gibt kein klares Rezept dafür. Dein Cover hat eine ebenso gültige Berechtigung wie Shirogarasus Cover eine hat, aber ich bin gezwungen, als Jury, meine Position klar zu machen und dementsprechend floss dieser Aspekt zu meiner Benotung mit ein.
Es war definitiv keine leichte Runde, auch für die Jury, dieses Mal.
Ich freue mich auf Deinen Beitrag im Finale um Platz 3! Ich wünsche alles Gute beim Endspurt!

Grüße
Mae
Antwort von:  Merodi
19.11.2018 22:16
Hallo Mae! :D
Vielen Dank, wie immer, für deinen Kommentar und das große Lob! Ich habe mit dem Bild, dass es ein typisches Buchcover sein sollte, also mein Ziel vollkommen erreicht, was mich sehr freut! :)
Ich verstehe deinen Einwand mit der sozialen Interaktion vollkommen, die fehlt bei mir wirklich gänzlich. Das hat Shirogarasu tatsächlich unheimlich gut gelöst, gefiel mir bei ihrem Beitrag auch sehr.

Und Danke, Ich werd mein Bestes geben! :)
Liebe Grüße, Merodi
Von:  ChimaJolie
2018-11-17T07:28:51+00:00 17.11.2018 08:28
Es sind echt einige Künstler auf Ani! Du zählst dazu. Sehr gut gezeichnetes Bild! Klasse!
Antwort von:  Merodi
19.11.2018 22:01
Lieben Dank! *__*
Von: abgemeldet
2018-11-10T18:06:30+00:00 10.11.2018 19:06
Sehr cooles Bild! Der Feuereffekt kommt super rüber! Klasse Darstellung von dir!
Antwort von:  Merodi
10.11.2018 22:56
Vielen Dank ~♥
Freut mich sehr, dass es dir gefällt!
Von:  sma
2018-11-10T13:30:13+00:00 10.11.2018 14:30
Ich kann mich den anderen nur anschließen! Wirklich ein beeindruckendes Bild - besonders das Feuer ist einfach so richtig, richtig toll geworden - ich kann das Knistern schon hören, den Rauch fast riechen und die Hitze auf dem Gesicht spüren!
Würde ich dem Buch so über den Weg laufen in der Buchhandlung würde ich es auf jeden Fall in die Hand nehmen. (Keine Ahnung ob ich es dann kaufen würde...xD) Top Umsetzung also! :D
Antwort von:  Merodi
10.11.2018 22:55
Vielen Dank! Es freut mich total, dass dir das Bild - und vor allem das Feuer - so gut gefällt und es mir geglückt ist! Das Feuer war sehr spaßig (bei dem Haus an sich bin ich nicht so sicher... ähm, das übe ich einfach iwann nochmal.)
Vor allem aber auch, dass es als Buchcover gut wirkt. Hab mir zwar Mühe gegeben, aber man weiß ja nie. Kaufen würde ich persönlich das Buch an sich ja nicht... *hust*
Von:  Blue_StormShad0w
2018-11-10T12:32:11+00:00 10.11.2018 13:32
Wow! (O.O)
Das Feuer sieht beeindruckend aus.
Antwort von:  Merodi
10.11.2018 22:49
Dankeschön ~♥
Hat auch Spaß gemacht!
Von: Futuhiro
2018-11-10T10:18:59+00:00 10.11.2018 11:18
Woah! *o*
Mega bombastisches Bild. Ich mach einen Kniefall vor dem Feuer. Das ist soooo genial dargestellt.

Ich gebe zu, ich hab beim Gucken die falsche Reihenfolge angewendet. XD Ich kenne das Buch dazu auch nicht. Und erst dachte ich: "Boar, so viel Text, gerade keine Lust zu lesen. Das Bild ist interessanter." Dann hab ich das eine Weile angeschaut, mich über das Feuer gefreut, und irgendwann bemerkt: Moment mal, wieso hat der eigentlich als Feuerwehrmann einen Flammenwerfer in der Hand? Und dann hab ich doch mal noch deinen Text dazu gelesen, worum es in der Illu eigentlich wirklich geht. XD - Seither hat das Bild eine ganz andere Wirkung, wenn ich draufgucke. XD
Echt beeindruckend, wie interpretierbar das Bild derwegen ist. Auf den ersten Blick sieht man einen Helden, der brennende Häuser löscht, aber auf den zweiten Blick ... joah, immer noch einen Helden, aber gänzlich anderer Natur. :D
Antwort von:  Merodi
10.11.2018 22:48
Vielen lieben Dank!! *___*
Freut mich riesig, dass dir das Bild so gut gefällt! Das Feuer hat aber auch sehr Spaß gemacht, zu zeichnen XD Bin froh, dass es geglückt ist.
Und ich finde es sehr interessant, wie die erste Wirkung auf dich war und wie sie sich änderte. Total super!
Von:  blackwinged-neotu
2018-11-10T07:45:02+00:00 10.11.2018 08:45
deine bilder sehn teilweise aus als wären es fotos, so detailiert und realistisch sind sie dargestellt.
extrem beeindruckend, wirklich!
Antwort von:  Merodi
10.11.2018 22:43
Dankeschön für das riesen Lob! T^T Bedeutet mir echt viel!
Von:  Shirogarasu
2018-11-10T01:09:50+00:00 10.11.2018 02:09
Wow was ein klasse Bild o.o Nicht nur handwerklich ist es echt richtig gut. Ich finde du hast auch von der Idee her echt gut abgeliefert.

Meine Zeichnung ist noch nicht ganz fertig, kommt aber bald^^ Auch wenn ich nun ein bisschen eingeschüchtert bin weil dein Beitrag so toll aussieht *_____* Echt jetzt, Hut ab!
Antwort von:  Merodi
10.11.2018 22:42
Vielen Dank für das große Lob! Das freut mich total und motiviert, das von dir zu hören! *__*
Bin nach wie vor super gespannt, gerade, da du beim diesjährigen ZD mein Favorit bist xD