Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

hOkUspOkUs   [Zeichner-Galerie] Upload: 17.11.2018 20:37
Ahoi,

und wieder steigen wir hinab in die, düstere,Schwarz/Weiss-Welt. Diesmal ist es echt Düster. Bei diesem Bild dacht Ich mir, Ok, wie ungerecht es doch ist wie limitiert echtes, fundiertes Wissen ist. Inspiriert hat mich da die ganze Debatte und der Aufruhr ums Urheberrecht. Insbesondere im Bereich der Akademik, wo es auf einmal hieß das man in Zukunft auf keine Fachbücher und Forschungsberichte mehr, für eigene Studienarbeiten, zugreifen darf. es sei denn man holt sich, gegen Bezahlung natürlich, die Zustimmung des Urhebers. Tja hat mich einfach ein bissl angekotzt wie sich da die Verlage, allen voran Springer, an Wissen bereichern. Dabei sollte doch gerade Wissen für alle zugänglich gemacht werden, damit wir aufgrund dieser Vorlagen, immer weiter kommen in der Forschung. Im sinne eines höher geordnetem Allgemeinwohl. Statt dessen ist das meiste fundierte Wissen und insbesondere neue Forschungsfelder nur einer kleinen Elite vorbehalten, die das Geld dafür hat um darauf zuzugreifen. Nun, nichts desto trotz ist es dann am Ende nochmal gut für die Hochschulen und Universitäten ausgegangen, man darf weiterhin kostenlos auf viele Fachbücher zurück greifen (Puh). Na ja und deswegen eben dieses Skelett das all die tollen Bücher aufgegessen hat, an die der Bursche nun nicht mehr ran kommt. Schreibt mir doch gerne wie ihr das Bild und die Thematik findet und was ihr so für Gedanken dazu habt oder einfach was euch an dem Bild, an sich, gut oder schlecht gefällt. Wie immer wünsch Ich mir das ihr viel spass an dem Bild habt.

MFG, hokus.
Verwendete Referenz:
Ein menschliches Skelett angesehen.

Themen:
Eigene Serie, Surreales

Stile:
Aquarell, Tusche, Pastellkreide

Beschwerde


Kommentare (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  2D_Dipper
2018-11-18T12:46:59+00:00 18.11.2018 13:46
Wow.... was für ein beeindruckendes Monster...!! Das ist ja mal richtig Klasse geworden! :3
Aber... dass es so eine Debatte gab, muss wohl an mir vorbei gezogen sein... Zum Glück aber darf weiterhin auf Fachbücher zurückgegriffen werden >3< Wie sonst, sollte man denn an das Wissen kommen?! :/
Doch zurück zum Bild.... hab ich schon gesagt, dass ich dieses Monster toll finde? xD Aber auch der Typ, dem es gegenüber steht, ist toll umgesetzt. Ich mag seine Pose! Die ist schön ausdrucksstarkt geworden. Auch die Hände find ich toll..... Hände sind ja immer so eine Sache für sich ^^'
Mhhh.... zu ningeln? Ja... dass die Normalansicht, wieder mal so viele Details versteckt... *erstmal groß mach* XD ...so viel besser *alles genau betracht*
Wow.... das Monster hat da aber ganz schön viele Bücher gefressen. Hat dem niemand mal gesagt, dass Bücher zum Lesen da sind und nicht zum essen? Tz tz... *mit nem Buch auf dessen Kopf hau* Dummes Monster!!
*lach* ...hach ja.... es kriegt den Mund nicht voll genug... und hinten purzeln alle Bücher wieder raus... x'D
Tja.... einerseits sollte jedem Menschen Wissen zustehen... sich Wissen anzueignen. Auf der anderen Seite stehen aber die gierigen Konzerne (Buchverläge), die darin noch Profit sehen. Nicht nur, dass Fachliteratur nicht gerade günstig zu erwerben ist... nein, mit dem Versuch, dieses Wissen nur noch für "reiche" Leute zugänglich zu machen, erzielt genau das Gegenteil, was eigentlich sein sollte. Das rückt den Satz "Wissen ist Macht" gleich in ein ganz anderes, negatives Licht. Buchverläge haben das Wissen... und um es mit anderen zu Teilen, setzen sie ihre Macht darüber ein, indem nur Menschen mit Geld darauf zugreifen können. *kopfschüttel* ...allein dieser Gedanke, lässt mich erschaudern... und es mir sauer aufstoßen!
Zum Glück hat dem jemand einen Riegel davor gesetzt, sodass das Wissen doch kostenlos weiter abgerufen werden kann.
Darauf könnte man auch schließen... das Monster ist der Verlag, der das Fachwissen nur gegen Geld herausrücken will... aber da dass nicht klappt, fällt das Wissen (in Buchform) hinten aus dem Monster wieder heraus und jeder kann sich dem einfach bedienen :D völlig kostenlos! Hach schön~
In diesem Sinne: Wissen ist Macht.... (und für das Monster): Nichts Wissen macht nichts :P
Antwort von:  hOkUspOkUs
18.11.2018 22:22
Ja, bei dem Satz „ Wissen ist Macht“, da schauderds mir auch (Gänsehaut). Und hoffen wir mal das dem Skellet irgendwann nicht doch mal eine Hülle aus Fleisch wächst. Bin wieder begeistert von deinem Kommi, 2D. Hast wieder so ziemlich alles durchschaut. Vieln lieben dank.