Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Saenia   [Zeichner-Galerie] Upload: 11.03.2015 11:57
Hier haben wir das zweite Bild für mein Abschlussprojekt. Da ich in eine klasse mit Musikalischen Schwerpunkt gehe, mussten wir verpflichtend ein künstlerisches Projekt machen zu unsrer vorwissenschaftlichen Arbeit machen. Da meine Thematik 'Jugendliche und legale Suchtmittel[Alkohol und Tabak]' ist, hab ich das natürlich auch in mein Projekt eingebaut.
Und nun zur Geschichte hinter dem Bild:

Die Geschichte handelt von Alice, die vor kurzem in eine neue Stadt gezogen ist, da ihre Eltern dort einen besseren Arbeitsplatz gefunden haben. Daher muss das Mädchen auch die Schule wechseln. Sie sieht das Ganze als einen Neuanfang und beschließt, dass sie in ihrer neuen Klassen zu den Beliebteren zählen will. Wie der Zufall es will, veranstaltet eines der beliebten Mädchen eine Klassenparty zu der auch Alice eingeladen wird. Auf dieser Party macht sie alles, was die anderen machen, bis sie betrunken auf einer Couch einschläft.

Anstatt wieder auf der Couch aufzuwachen, findet sie sich im Wunderland wieder. Dort trifft sie auf die Grinsekatze. Diese rügt Alice für ihr Verhalten und versucht dem Mädchen mit einer kleinen Wanderung durch das Wunderland zu zeigen, dass das, was sie gemacht hat, nicht gut für sie ist und ihr Leben schwer beeinflussen kann. Am Ende dieser kleinen Reise steht Alice dann vor der Entscheidung, welchen Weg sie in ihrem Leben gehen möchte. Dabei gibt ihr die Grinsekatze zwei Möglichkeiten: Entweder sie führt den exzessiven Konsum von Alkohol und Tabak fort, um zu den Beliebte zugehören, oder sie konsumiert kaum oder wenig und bleibt so wie sie ist.


Facebook
DeviantArt
Themen:
weiblicher Charakter, Sucht / Drogen

Stile:
Alkoholmarker

Charaktere:
Eigener Charakter, Eigener Charakter

Unterthemen:
Alter: Jugendliche

Beschwerde


Kommentare (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Azzurgil
2015-07-31T11:06:04+00:00 31.07.2015 13:06
Ein Bild das zum Nachdenken anregt~
Vorerst möchte ich ein paar Worte über das Thema verlieren, das du gewählt hast und die dazugehörige Geschichte.
Es ist ernst und wird in seinen Konsequenzen leider noch immer viel zu stark unterschätzt. Und wie du hier bereits so treffend beschrieben hast, kann man dem Alkohol beziehungsweise Tabak oftmals kaum entgehen, wenn man zu den sogenannten 'Beliebten' zählen möchte. Was häufig schwerwiegende Folgen hat, mag es nun früher oder später sein.
Umso besser, wenn es Leute gibt, die das Thema aufgreifen und behandeln. Denn nichts ist besser als Aufklärung!
Die Geschichte: Eine gut gewählte moderne Fassung von Alice im Wunderland, deren Ursprung eh einen großen Spielraum für Interpretationen bot und möglicherweise ist deine Version überhaupt nicht so abwegig
Das eigentliche Bild besticht durch seine bedrückende Atmosphäre in einer eigentlich hellen und lebendigen Umgebung. Was man als Metapher deuten könnte, die Schattenseite eines fröhlich feuchten Lebensstils, wenn man so will.
Diese Alice kommt unschuldig daher in ihrem hellen unbefleckten Mädchenkleid, doch ihre Haltung zeigt ihre Unsicherheit und den Konflikt, dem sie sich nun stellen muss.
Grinsekatze erscheint mir wie ein Wächter der Toten, möglicherweise sogar eine andere Form des Todes selbst, wie man von seiner totenkopfbesetzten Schleife ableiten könnte. Und Katzen wurde eh schon früh mit dem Tod in Verbindung gebracht.
Die Coloration ist sauber und weich, Schatten vorhanden, jedoch dezent.
An sich also ein Bild voller Kontraste, dass auch ohne deine Geschichte sehr aussagekräftig ist ohne dabei irgendwie übertrieben zu wirken.

~~