Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

halfJack   [Zeichner-Galerie] Upload: 17.11.2004 13:03
Abgesehen vom Hintergrund, den ich mit Ölpastellkreide malte, ist alles Graphit.

Eine Trepanation.
Sorry, ich hatte den Titel vorerst falsch hochgeladen. Mir ging es echt scheiße, sodass ich in meiner von der Schule freigesprochenen Zeit dieses Bild zeichnete. Irgendetwas muss mein Hirn vernebelt haben...

Ein Trepan ist ein Hirnbohrer (siehe Bild), den man verwendete, um medizinische Eingriffe zu tätigen - natürlich nur zu damaliger Zeit.
Themen:
Geschichte / Historisches

Stile:
Einfarbig

Beschwerde


Kommentare (6)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Blaetterklingen
2011-06-16T13:37:09+00:00 16.06.2011 15:37
Ich bin doch arg überrascht, das du den Hintergrund gemalt hast. Allerdings erklärt das einige Unsaubere Quellen, von denen ich aber nur mit bedingter Sicherheit behaupten will, das es nicht Flecke auf meinem Bildschirm sind.
Es wirkt rauer, als deine anderen Bilder, auffällig ist die Anatomische Handfehlstellung, der Hand unten links(wobei ich die beiden oberen Hände sehr gelungen finde) und das etwas absurde „hautaufklappen“ in der Peripherie des Bohrers. Die grobe Strichführung bringt mich auf die Einschätzung, das es etwas rauer wirkt, dreckig trieft es nicht ganz, der Eindruck drückt sich allerdings durchaus auf. Der Effekt wirkt allerdings, bedenkt man das es sich hier um eine Operation handelt, die nicht nur sauber, sondern steril ablaufen sollte.
Das Motiv finde ich sehr interessant, weniger aus den Historischen Bezug, sondern weil man sich durchaus manchmal wünscht, das etwas aus seinem Kopf und damit sich selbst verschwinden würde. Ob jetzt bei Kopfschmerzen oder erheblicher Welt-Bewusstsein Dissonanz. Wenn die Welt mal wieder nicht so will, wie sie soll und alle anderen Menschen merkwürdig sind, ausgenommen man selbst.
Du hast ja mal gesagt, das du während des Zeichens nicht aktiv anwesend warst. Was natürlich in so fern interessant ist, da dann das Unterbewusstsein ziemlich freies Spiel hat. Einige brauchen dafür jahrelange Meditationen oder diverse Drogen, dir reicht eine Krankheit^^ Das Ergebnis könnte also eine nicht vom Bewusstsein verfälschte Selbstoffenbarung sein *rumpsychologiesier* Oder einfach nur ein interessantes Bild, wozu du gerade Lust hattest. Die Antwort ist nebensächlich. Man hat eh nur den Außenblick, was mich aber zu einer anderen Sichtweise führt. Ein Eindringen in den Kopf des anderen, nicht um (in erster Linie) zu zerstören, sondern um mit Gewallt zu erfahren, was der andere einen nicht sagt, und vielleicht gar nicht sagen kann. Was man aber um jeden Preis erfahren will. Das ist allerdings eine eher persönliche Interpretation.
Von: abgemeldet
2005-03-22T09:05:41+00:00 22.03.2005 10:05
Ich glaub ich bin baff. Starkes Bild.
Von: abgemeldet
2004-11-17T18:30:54+00:00 17.11.2004 19:30
Trepanation aus medinzinischen oder aus doch eher religiösen und mystischen Gründen? ^^

Ich finde das Gesicht sehr gut. Es gibt da ein Bild von Hieronymus Bosch, wo man auch so eine "Operation" sehen kann. Der Typ darauf sah aber nicht so entspannt aus, wie deine Person ^^.

Finde ich ziemlich übel, dass schon vor Jahrhunderten und noch davor, so ein Eingriff vorgenommen wurde. Die hatten doch noch gar nicht die medizinischen Erkenntnisse von heute, die haben doch bestimmt mehr "Kaputt" gemacht, als geholfen.........
Von: abgemeldet
2004-11-17T13:46:56+00:00 17.11.2004 14:46
Krasses Motiv O.O
Erinnert mich irgendwie an ein Alptraumgemälde
Hut ab vor deinen gezeichneten Händen ^^
Von:  Plueschtier
2004-11-17T13:14:43+00:00 17.11.2004 14:14
o_ô Das Motiv ist interessant ich find solche bilder irgendwie gruselig... Dein Stil ist sehr ansürechend. Gefällt nir.
Von: abgemeldet
2004-11-17T12:42:52+00:00 17.11.2004 13:42
cool! Erinnert mich an den Film "From Hell". Aber vllt solltest du noch dazu schreiben, was eine "Trenapation" is, das weiß wohl nicht jeder! ;)