Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
 
 
 
 
LintuSotaRauha   [Zeichner-Galerie] Upload: 29.03.2013 12:30
Das Motiv ist abgezeichnet ja. Aber nur, weil mich das Theater dazu, Ödipusstadt, total fasziniert hatte.

In Ödipusstadt wird die Trilogie zur Antiken Geschichten von Ödipus erzählt. Während der Aufführung hat mich eine Schauspielerin sehr fasziniert. Sie spielte den Ratgeber und späteren König Kreon.

Dadurch, dass eine Frau einen König aus antiker Zeit spielte, wurde es wunderbar paradox und oftmals auch komisch. Sie konnte es einfach. :)
Denn in der griechischen Antike war es trotz Demokratie so, dass Frauen einfach nichts zu sagen hatten. Man kann sagen, dass sie Eigentum des Mannes waren. Sie hatten natürlich kein Wahlrecht.

Und hier, auf der Bühne steht also eine Frau und spielt einen Herrscher. Einen Tyrannen, der sogar frauenverachtliche Texte hatte.

Die Szenerie habe ich ein bisschen verändert. Es mag für ein modernes Theater passen, dass die Schauspieler sich einfache Kleidung anziehen, aber für dieses Bild wollte ich schon eines Tyrannen würdige Kleidung, also eine Rüstung zum Beispiel, haben. Und da im Theater das Publikum der Chor des Dramas war, konnte man es natürlich nicht auf dem Foto sehen, weil dieses aus dem Blickwinkel des Chors aufgenommen wurde. Also habe ich im Hintergrund noch Leute hinzugefügt.
Ich werde mir noch überlegen, ob ich sie wieder rausnehme, denn meine Hand macht gerade wieder schlapp und ich sollte sie besser ruhen. Also nix mit Ausarbeitung. - Sorry!

Dieses Bild habe ich gewählt, weil da ziemlich gut rüber kommt, wie Kreon sich vom ruhigen Ratgeber zum verrückten Herrscher verwandelt, nachdem er sich die Krone aufgesetzt hat. Kreon lässt sich nichts gefallen, denn was er sagt ist Gesetz und er würde es selbst nicht brechen, damit sein Glauben aufrecht erhalten bleibt.
- Mit eben diesen Fünkchen Ironie und Sarkasmus der Schauspielerin. :)
Abgezeichnet: https://www.deutschestheater.de/mediathek/fotos/ (Ödipusstadt) Auf dem Bild: Susanne Wolff (Kreon) Foto: Arno Declair
Verwendete Referenz:
Griechenrüstung aus Wikipedia.

Themen:
männlicher Charakter, Geschichte / Historisches, Drama

Stile:
Computer Grafik

Unterthemen:
Alter: Erwachsener, Antike

Tools:
Painttool Sai + PS CS3

Dauer:
Über zwei Tage verteilt, so ein paar Stunden.

:
Es gibt auch ein Video dazu. :)

Beschwerde


Kommentare (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Zaara
2013-04-04T05:45:09+00:00 04.04.2013 07:45
Das Bild ist wirklichsuper geworden! Dein Colo-style gefällt mir =)
Antwort von:  LintuSotaRauha
04.04.2013 11:07
Danke dir. Aber ich glaube den Stil muss ich ändern, sonst macht der mir die Hand kaputt.
Von:  ex_luror
2013-04-02T13:08:57+00:00 02.04.2013 15:08
wow, du hast echt ein total cooles sujet gewählt. man sieht sogar, dass eine frau einen mann spielt. super umsetzung!
Antwort von:  LintuSotaRauha
02.04.2013 22:18
Je vous remercie, madame.
C'est bien que vous aimez l'image. ;)
Von: abgemeldet
2013-04-01T10:44:03+00:00 01.04.2013 12:44
Boah seine Haltung und die Colo sind ja Hammageil *___*
Antwort von:  LintuSotaRauha
01.04.2013 15:06
Achso, heute ist 1. April. :D

Lustig. Deshalb ist das O ausgewechselt mit Eiern und Blümchen.

Hei, danke dir. Schön, dass es gefällt. Ich hoffe du kannst das lesen. :)