Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
 
 
Fitsch   [Zeichner-Galerie] Upload: 22.01.2019 19:43
Ich war mal wieder fleißig - immer noch insipiert von den Stichwörtern des Inktober 2018. Ich habe in dem Monat absolut nicht alles geschafft, und wenn ich jetzt mal Lust aufs Zeichnen habe, schaue ich, was die Liste noch so offenes zu bieten hat und ob mir was dazu einfällt.
Dieses mal bin ich, wie der Titel sagt, bei dem Wort Flowing hängen geblieben.
Als erstes hatte ich bei dem Wort Wasser vor Augen. So richtig ist mir da aber keine besondere Idee zu einem Bild gekommen. Da ich mir zu dem Zeitpunkt auch gerade Gedanken über ein Kleid gemacht habe (in einem völlig anderen Kontext), kam dann die Idee des fließenden, langen Stoffes.

Die Poste der Dame kommt von einem Bild, was ich bei der Bildersuche fand, als ich 'flowing dress' eingab. Im Endeffekt bin ich aber doch irgendwie auch wieder beim Wasserthema gelandet.
Daran ist mein Freund schuld, der in den Outlines direkt eine Meerjungfrau sah. Ich weiß zwar nicht ganz wieso, aber für ihn war das unten wohl irgendwie sofort als Wasser zu erkennen.

Entsprechend motiviert sind die Farben der Coloration. Zwischenzeitlich hatte ich überlegt, alles mit Aquarellbuntstiften zu malen, aber dann wurde mir klar, dass das in Kombination mit der Tinte vielleicht nicht das geeignetes Medium ist. Und einen Stilbruch fand ich auch mal interessant zu testen. Also fließt das Wasser, während sie selber durch die Buntstift-Colo etwas "härter" wirkt.

Nachdem die Coloration fertig war, lag das Bild wieder eine ganze Weile herum. Ich wollte gerne noch etwas in den Hintergrund malen, habe mich aber nicht so richtig getraut. Ich hatte keine gute Idee und wollte auch nichts versauen.
Schließlich habe ich mich dazu entschieden, das Wasser-Thema noch mal etwas abstrakt aufzugreifen. Ich habe hier bewusst die Farben gewählt, die schon im Hauptmotiv enthalten sind.

Ich freue mich wie immer über Kommentare und Kritik zu dem Bild!
Fitsch
Verwendete Referenz:
Für die Pose

Themen:
weiblicher Charakter, Meerjungfrauen und Nixen

Stile:
Buntstifte, Aquarellbuntstifte

Unterthemen:
Alter: Erwachsene, Haare: gemischte Haarfarbe, Haare: lang

Beschwerde


Kommentare (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Nudelchen
2019-01-26T22:24:56+00:00 26.01.2019 23:24
Das ist ein sehr hübsches Bild, vom Motiv her auf jeden Fall passend zum Thema flowing. Sowohl Stoff wie auch Wasser passen dazu ja super, und du hast tatsächlich sehr gut geschafft, was du geplant hast, beide Themen zu kombinieren, indem der Stoff schnell die Assoziation an Wasser weckt.
Die beiden unterschiedlichen Kolorationsstile passen hier sehr gut, durch das Aquarell wird das Weiche der betreffenden, an Wasser erinnernden Bereiche noch einmal gut betont.
Antwort von:  Fitsch
28.01.2019 16:58
Lieben Dank für den Kommentar! :)
Von:  Venedig-6379
2019-01-24T17:59:59+00:00 24.01.2019 18:59
Die Idee mit den verschiedenen Medien gefällt mir. Bei ihrem Kleid dachte ich erst, du hättest spezielles, schimmerendes Papier genommen, aber das Muster entstand wohl durch die grobe Struktur des Papiers. Es wirkt in der Tat "fischig". Sie selbst sieht aus, als würde sie aus "Wellenbergen" aufsteigen, ein bisschen wie König Triton im Film Arielle.
 
Das Wasser im Hintergrund wirkt eher wie blaue Bänder. Das könnte daran liegen, dass die verschiedenen, blauen Linien zu stark voneinander abgesetzt sind. 
Antwort von:  Fitsch
24.01.2019 20:04
Danke für deinen Kommentar ^-^
Ja, das Papier ist tatsächlich Zeichenpapier mit grober Struktur. Ich mag das Papier gerne vor allem für Bleistiftzeichnungen und Lineart, mit Buntstiften macht es eben einen besonderen Effekt. Wobei es auch cool ist, weil da einzelne Striche absolut nicht zu sehen sind, auch wenn man "schlampig" arbeitet beim Malen.

Das mit dem Bändern im Hintergrund ist tatsächlich geplant. Es sollte nicht explizit Wasser sein, sondern eben einfach Streifen, die aber irgendwie auch an Wasser erinnern.