Zum Inhalt der Seite


Fanart

Major   [Zeichner-Galerie] Upload: 10.02.2019 13:04
Für die STA Alchemie und frühe Wissenschaft.
Eine richtige Alchemiekarte musste ich ja nun doch auch zeichnen! Und hier wollte ich die absoluten Klassiker einbringen, welche ich dann mit ein bisschen Show-Glasgerätekram aus der späteren Chemie kombiniert habe. Die Darstellung von Alchemie und aber auch heutiger Chemie wird gerne über total sinnlos zusammengesteckte Laborglasgeräte gemacht, in denen dann irgendwas passiert. Zumindest sind sie hier linear verbunden. Also hier läuft das so:
Gold wird in "Äther" (nein, nicht heutigem Diethylether, sondern irgendeiner quatschigen Flüssigkeit) gekocht und der Äther überkocht dabei auf einen roten Stein der Weisen. Die Goldessenz wird von dem Stein umgewandelt und steigt durch die Destillationskolonne nach oben, wobei in jeder Stufe ein reinigender Prozess stattfindet. Ja, das ist jetzt wieder zu viel Chemiewissen, denn genau das passiert in den modernen Kolonnen auch. Die großen Türme mit den vielen Rohren dran in Raffinerien. Hier gibt es auch verschiedene "Trennböden". Danach geht es durch einen Rückflusskühler nach unten. Durch die Schlange, was oftmals nicht so ideal ist, da sich die Schlange leicht mit Flüssigkeit verstopft und bei Druckschwankungen in beide Richtungen kotzen kann. Der rote Extrakt des Goldes tropft auf einen Haufen Kohle auf einem Transmiutationszirkel.
Die Alchemistin im Hintergrund hat sich dabei schon etwas Gutes gedacht unter den Kriterien ihres Experimentes. Aber man sieht an der Denkerpose, dass sie nun doch nicht so überzeugt ist, dass es klappen kann. Jedenfalls ärgert sie sich, dass das Katzenstreu noch nicht erfunden wurde, mit dem sie die Sauerei später wieder wegmachen kann. So ein Ärger aber auch!
Was lernen wir daraus? Experimente mit Äther nicht im eigenen Wohnzimmer durchführen!
Auf der Karte ist Goldfarbe und Kupferfarbe benutzt worden. Das ruiniert zwar den Scan etwas, aber sieht auf dem Original ganz witzig aus. Vor allem alchemistisch.
Themen:
Science Fiction, Artist Trading Cards (ATC)

Stile:
Aquarell

Beschwerde


Kommentare (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Nudelchen
2019-02-13T19:44:13+00:00 13.02.2019 20:44
Das ist ein wirklich hübsches Motiv.
Ich mag, dass die Konstruktion sehr "sinnvoll" aussieht und auch so klingt.