Zum Inhalt der Seite


Fanart

Major   [Zeichner-Galerie] Upload: 10.02.2019 13:04
Für die STA Alchemie und frühe Wissenschaft
Frühe Mikrobiologie ist sehr spannend und ich wollte unbedingt dazu etwas malen. Gerade die Mikrobiologie um Tierseuchen ist künstlerisch ja auch richtig toll aufgearbeitet, wie man im Friedrich Löffler Institut auf der Insel Riems bewundern kann. Ich selbst war leider noch nicht da, aber es gibt einen Fernsehbeitrag, in dessen Intro die Bilder zu sehen sind.
(Es geht um Tierseuchen und Forschung, d.h. man sieht zerstückelte Tiere... so als Vorwarnung vorm Klicken)
https://www.youtube.com/watch?v=Hf7_6uUye-0&t=214s
Ich wollte hier vor allem auf anfängliche Methodiken um die Arbeit mit den Seuchenerregern eingehen. Hier haben wir ein frühes Modell einer Handschuhbox aus Holz, das unten am Eingang sogar noch offen ist, um was rein und raus zu tun. Die Pipetten sind nicht wie heute alles Plastikeppendorf mit automatischem Zug, sondern Glas, an dem man mit dem Mund gesaugt hat. Die werden in den Metallröhren (auf dem Tisch liegt eine) autoklaviert, damit sie keimfrei sind. Auf den Reagenzgläsern sind keine modernen Deckel aus Aluminium mit Gummi zum Halt, sondern es stecken große Wattebäusche drin. Und man kann es zwar nicht erkennen, aber der Nährboden soll hier auch noch aus Gelatine bestehen statt Agar-Agar. Das ist keine neumodische vegan-entwicklung im Labor, dass man jetzt Agar nimmt, sondern hat praktische Gründe. Viele Mikroorganismen lösen Gelatine auf, sodass der Nährboden sich verflüssigt und die Keime durcheinander schwimmen. Agar lässt sich nicht auflösen und alles bleibt fest und an seinem Platz.
Im Hintergrund sieht man Bioreaktoren aus Stahl. Da drin kann man alles Mögliche kochen, was rund um die Mikroben so getan wird. Vielleicht forscht sie da vorne auch an Seuchen und die beiden Kollegen hinten forschen am Zitronensäurecyclus...
Themen:
Science Fiction, Artist Trading Cards (ATC)

Stile:
Aquarell

Beschwerde


Kommentare (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Nudelchen
2019-02-13T19:46:11+00:00 13.02.2019 20:46
Interessant, was du da erzählst!
Und die Karte sieht natürlich auch klasse aus.