Zum Inhalt der Seite


Fanart

Lumina-Lucifuga   [Zeichner-Galerie] Upload: 07.10.2018 10:07
Das hier ist mein Beitrag zur nächsten Runde des ZeichenDuells 2018!
Aufgabe war: Super-Loser: Superhelden mit bizarren Schwachstellen
Für mein Duell kam noch hinzu: Extreme Klimazonen - Helden, die aufgrund ihrer Fähigkeiten in extremen Klimazonen leben

Ich habe die Darstelllung eines kurzen Panelstrips gewählt, um das kleine Dilemma besser darzustellen. Hoffe, das bricht hier keine Fanart-Regeln. *schwitz*
(Ich empfehle die Großansicht bzw Originalgröße!)

Und hier ist mein Super-Loser: Neko-Neko!
Er lebt auf einem Eisplaneten und weil er so puschliges Fell und einen besonderen Kristall hat, kann er da auch locker überleben.
Die Story:
Er hat seine bereits schon länger bekannte menschliche Helferin gerade aus der Patsche gerettet, indem er sie auf seinen Planeten geholt hat. Weil sie friert, nutzt er seinen besonderen Kristall: gefrorenes Catnip. Mit dessen Paw-a (...schlechtes Wortspiel ^^") kann er alle Katzen der Erde heranlocken.
Problem ist nur: Er kann es nicht stoppen. Katzen lassen sich nun mal nicht von Catnip abhalten.
Und so flutet er seinen ganzen Planeten und aus der Eislandschaft wird ein Flauschmeer. :3 (Und seine Freundin hat eine Katzenhaarallergie...)
Ob er seinen Planeten dadurch dahinschmelzen lässt, ist fraglich.

...So oder so ähnlich hat es sich zugetragen!
Themen:
Wettbewerb, Catboy, Landschaft

Stile:
Computer Grafik

Hochgeladen:
Deadline 06.10.2018

Kleine Nachbesserung:
07.10.2018 aufgrund verschobener Deadline

Beschwerde


Kommentare (7)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Maeyria
2018-10-11T14:22:31+00:00 11.10.2018 16:22
Hallo Lumina-Lucifuga,
Bitte entschuldige das Warten.
Von Dir haben wir diese Runde einen sehr süßen und auch witzigen Beitrag erhalten. Ich kann jetzt schon mal verraten, bei mir war das Duell von Euch beiden am knappsten.
Mir gefällt die Idee der Fähigkeit sehr, ich finde sie originell und das gab Dir Punkte. Auch die Schwäche ist auf eine komische Art passend. Technisches Können brauchen wir hier, glaube ich, nicht diskutieren, das ist offensichtlich auch vorhanden und auch sehr gut.
Das eine kleine Manko, was Dich (zumindest bei mir) den kürzeren hat ziehen lassen, ist, dass die Aufgabenstellung mit der Extremklimazone eher ausreichend erfüllt wurde. Ich zumindest wüsste von keiner Katzenart, die in Polargebieten leben müsste oder diese als ihren natürlichen Lebensraum gewählt hat. Falls es eine gibt ist die, so glaube ich, viel zu spezifisch und müsste erwähnt werden.
Deiner Beschreibung nach zu urteilen, ist es sogar andersrum. Dein Held/Loser kann mithilfe des Fells und des Kristalls im Eis überleben, aber er lebt nicht dort 'aufgrund' der Fähigkeit. Und leider war das das Zünglein an der Waage.
Des weiteren bin ich persönlich kein Freund davon, wenn Text/Narration die Erklärarbeit machen, bei Dir habe ich das aber nicht gewichtet, da selbst one Text das Motiv einwandfrei funktionieren würde und daher an dieser Stelle: Wieso der Text? Er wäre gar nicht nötig gewesen.
Loben möchte ich die allgmeine Dynamik in diesem Strip, denn Du zeigst viel Emotion, viel Bewegung und auch viel Charakter bei den Figuren was eine Stärke von Dir zu sein scheint (wie ich schon in Runde 1 fand) und Dir gute Dienste leistet.
Eine schöne und sehr saubere Arbeit, die leider mit einer minimalen Kleinigkeit den Kürzeren gezogen hat.
Dennoch würde ich mich natürlich freuen, weiterhin Beiträge von Dir zu sehen zu bekommen und freue mich auf zukünftige Abgaben^^

Grüße
Mae^^
Antwort von: Lumina-Lucifuga
11.10.2018 17:50
Hi Maeyria,

danke dir für die ausführliche Rückmeldung.
Auch für das viele Lob möchte ich mich bedanken. Zu den 2 Kritikpunkten möchte ich gern folgendes sagen:
Katzen leben generell nicht aufgrund ihrer Fähigkeiten in ihren Lebensräumen, sondern eher, weil sie sich dem Lebensraum angepasst haben - durch Fell und Co. Ein Löwe zB kann in Steppen überleben, weil er ein Wüstentier ist und nicht viel trinken muss. Aber er lebt nicht allein deswegen dort, sonst wäre er in der Sahara ja unendlich glücklicher. ^^ Auf deine Frage, was für Katzen in eisigen Gegenden leben: Maine Coons (siehe Staat Maine, nördlichster in US), Luxe (Nord-Kanada), Schneeleoparden (zentralasiatisches Hochgebirge), und und und.
Auf die Frage, ob sie sich den Lebensraum ausgesucht haben, glaube ich, dass das kein einziges Tier getan hat. Das kann nur der Mensch und das auch nur durch technische Anpassungen und genug Kleingeld.^^ Dass es dafür extra einer Erklärung bedarf, war mir deshalb nicht bewusst, da man das bei Katzen in der Wüste oder Dschungel ja auch nicht erklären muss. ^^" Daher verstehe ich diese Argumentation nicht gänzlich, werde sie aber akzeptieren und mir zukünftig merken, dass ich in der Beschreibung zu Bildern zu den Zeichen-Duellen noch viel mehr Input geben sollte.
Der Text ist meiner Meinung nach nötig und extra rar gewählt. Es wird nicht wirklich viel erklärt, vor allem nicht, was eh rein bildlich schon gezeigt wird (also zB kein "Waaah, immer mehr Katzen!", da das ja schon bildlich gezeigt wird). Und ich war der Meinung, wenn ich es komplett wegliesse, käme sicherlich die Frage auf "warum kein Text?". Denn dann wäre das Problem mit dem Kristall ja nur durch die Bildbeschreibung eindeutig gewesen. Und ich bin der Meinung, wenn man ein Bild/Strip erst mit einem zusätzlichen Text (= also zB Mexx-Beschreibung) genauer bzw stark erklären muss, dann hat man was nicht gaaaanz so hinbekommen.
Aber es freut mich riesig (ärgert mich aber natürlich auch zugleich ein wenig), dass es "nur" so eine "Kleinigkeit" war, die mir das Genick gebrochen hat XD Naja, war mein erstes Mal bei Eurem Duell. ^^
Ob ich bei den anderen Themen mitmachen kann, ist zeitabhängig. Hatte ja schon von Anfang an die Zeitknappheit erwähnt und die beiden Male jetzt echt Schwierigkeiten, die Deadlines einzuhalten - Knapp, Knapper, Panik xD
Also entweder es kommt was oder ich schaue halt beim nächsten Jahr wieder vorbei :D

LG,
Lumi
Antwort von:  Maeyria
11.10.2018 18:18
Hey^^

Ich kann Deine Ungunst darüber verstehen, aber ich fürchte, kann ich keine Abhilfe schaffen.
Ich finde Katze + Polarzone einfach sehr weit hergeholt. Ausnahmen gibt es immer, sicher ein Wüstenfuchs ist eine besondere Art von Fuchs, der in der Wüste lebt (was eine Extremklimazone ist...als Bsp.).
Ich kann an dieser Stelle, da ich Deine Argumentation gelesen habe, auch ehrlich nicht sagen, ob diese Entscheidung nun auf mein Unwissen basiert, welche besonderen Merkmale Katzen in Polargebieten besitzen und Du diese offensichtlich genug umgesetzt hast oder nicht, oder das tatsächlihc so sehr ein Nischenwissen ist, dass man es mir Verzeihen kann, dass ich Dir das angerechnet habe.
Das mit dem Text ist sehr wahrscheinlich irgendwo auch eine persönliche Präferenz.
Solange der Text nicht die AUfgabe des Bilds übernimmt, läufst Du hier keine Gefahr, dafür zu Punkte ein zu büßen.
Das mit der Zeit ist shade und ich werde Deine tollen Werke ziemlich vermissen, aber Du bist nun zumindest nicht mehr verpflichtet, Dich an die Deadlines zu halten, daher, mehr als es Dir anbieten kann ich natürlich nicht x'D
Solltest Du nächstes Jahr wieder Interesse haben teilzunehmen, bist Du natürlich herzlioch Willkommen^^
VIelen Dank für Deine Teilnahme schon mal bisher :D

Grüße
Mae^^
Antwort von:  Maeyria
11.10.2018 18:19
Ich entschuldige die Fehler, die sind mir nicht am Handy aufgefallen.
Antwort von: Lumina-Lucifuga
11.10.2018 18:30
Huhu^^
Ich will auch nichts am Ergebnis ändern.
Jedoch halte ich das nicht für ein Nieschenwissen. Luxe, Schneeleoparden... Das ist kein Wissen von Naturwissenschaftlern oder nur irgendwelchen Experten in ihren Kellern vorbehalten, sondern das lernt man schon in der Schule oder lässt sich leicht mit Google recherchieren. Aus genau diesem Grunde wollte ich auf dieses Argument eingehen. Aber wie gesagt: Trotz dessen ich es nicht nachvollziehen kann, weil es halt kein Speziallwissen nur für Experten ist, akzeptiere ich die Entscheidung. Ist halt so gelaufen und wie gesagt: beim nächsten Mal packe ich so viel Input wie möglich rein. ^^
Dass der Text eine persönliche Vorliebe ist, glaube ich gern. Finde jedoch, dass persönliche Geschmäcker bei einer Jury nichts verloren haben. Aber das ist nur meine Ansicht, weiß ja nicht, wie das bei der Jury-Qualifikation zum Zeichen-Duell dann tatsächlich geregelt ist. ;D

Njo, ich schaue mal, was die Zeit hergibt. Die dritte Runde klingt ja schon recht interessant. :D

LG,
Lumi
Antwort von:  Maeyria
11.10.2018 18:42
Hallo :)

Auf alle Fälle bedanke ich mich für das Verständnis, als auch die Kritik und die Anmerkung, auch ich lerne daraus. Ich verstehe Deinen Punkt und aus diesem Blickwinkel ist diese Meinung sinnvoll begründet.
Selbstverständlich gebe ich mir Mühe, persönliche Präferenzen außen vor zu lassen, wie erwähnt, das wurde nicht gewertet^^
Von allen Jury-Mitgliedern weiß ich, dass sie sich Mühe geben, persönliche Präferenzen nicht miteinzubeziehen. Natürlich werden unsere Entscheidungen irgendwo Subjektiv sein aber ich garantiere, dass wir und lange genug Zeit nehmen und Überlegen, bevor wir die Punkte vergeben und ein Auge darauf haben, nicht nach persönlichen Geschmäckern zu urteilen.

Natürlich geht das reale Leben vor. Ich mache hier auch Jury, weil ich die Zeit fürs Zeichnen nciht aufbringen kann sein zwei Jahren x'D
(wobei...ich glaube ich brauche seit dem mehr Zeit dafür, ehrlich gesagt x'D)
Es kommt wie es kommt, Du bist immer herzlich willkommen^^

Grüße
Mae
Von: abgemeldet
2018-10-09T16:14:44+00:00 09.10.2018 18:14
Soooo süß! *___*
Natürlich findet das ein Katzennarr wie ich total niedlich und ist beim Anblick erst mal förmlich dahin geschmolzen. Also wenn er mit dieser Fähigkeit seinen Planeten nicht geschmolzen hat, dann zumindest mein (meist total unschuldiges *hushust*) Herzchen. :3 ganz viel Liebe für dieses Werk!
Antwort von: Lumina-Lucifuga
09.10.2018 22:53
Ebenfalls meist total unschuldige Katzenmama, die auch immer zufällig an chronischem Husten leidet, sobald sie das erwähnt, sagt Danke <3 ;D
Von:  Merodi
2018-10-07T20:14:49+00:00 07.10.2018 22:14
Total süß gezeichnet!
Ich liebe die Gesichtsausdrücke von deinem Chara Neko-Neko XD
Antwort von: Lumina-Lucifuga
07.10.2018 22:26
Danke für dein Lob! :D
Von:  Kana
2018-10-07T11:04:50+00:00 07.10.2018 13:04
Oh mein Gott... Das ist so eine geile Fähigkeit...! Ich hätte die gerne in Echt xD Tolle Verbildlichung mit den Panels, super Idee! Ich finde es toll :)
Antwort von: Lumina-Lucifuga
07.10.2018 21:58
Ja, ich auch <3 Danke für dein Lob :3