Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

sma   [Zeichner-Galerie] Upload: 22.03.2021 09:12
So...ich schwöre dieser Beitrag hat eigentlich gar nicht soo lange gedauert, ABER KritzelFuchsKurai und ich haben dann hinter den Kulissen der Challenge noch gemeinsam an etwas gewerkelt, was ich dann zwischen geschoben hab und dieses Bild zwischendurch dann pausiert hab. %D

Wie auch immer...das hier ist dann mein Beitrag zu Punkt Nummer 14 der Challenge "Gift" (Draw your OC giving someone a gift or receiving one)...und tadaaa, bei mir ist es beides geworden, auch wenn man gar nicht sehen kann, was genau verschenkt wird, haha.^^ Aber diesmal sind es tatsächlich auch zwei Figuren, die im Rahmen der Challenge schonmal vorkamen - Jamie (links) bei Punkt Nummer 3 und Luul (rechts) beim aller ersten Punkt. :D Aber so (oder zumindest so ähnlich ^^) hat sich irgendwann in der Vergangenheit mal diese Szene zwischen den beiden abgespielt und ich konnte es mir nicht nehmen lassen, die Gelegenheit zu nutzen, sie mal zu Papier zu bringen.^^

Kontext: Beide sind Teil der WiderstandsBewegung im Land, aber Jamie ist immer schon eher ein Einzelgänger gewesen (und hat dabei aber auch nicht so die Probleme damit, haha^^) - und Luul wollte ihm trotzdem gerne zeigen, dass er bei den Widerständlern dazu gehört und sich nicht ausgeschlossen fühlen muss. Was Jamie nicht tat, aber egal. Für Luul ist Gemeinschaft unglaublich wichtig und dey hat auch tatsächlich eine etwas nähere, freundschaftliche Beziehung zu Jamie. Hinzu kommt, dass Jamie ursprünglich aus einem anderen Land kommt, indem man nicht so hmm enstpannt und selbstverständlich mit Menschen umgeht die trans sind (Jamie ist ja nun mal ein trans Mann^^ und Luul übrigens nonbinary bzw. im Kontext von Nalokan Tales nennen wir das Qinu), während Luuls Kultur eher so ist, dass wenn jemand von sich sagt, man sei das und das Geschlecht, dann wird das sofort aufgenommen - weil man das auch ein bisschen feiert, dass jemand so sein Selbst ergründet und erarbeitet. Ensprechend schwingt hier auch ein bisschen mit, das Luul mit diesem kleinen Geschenk hier auch ein bisschen sagt "wir sehen dich und du bist okay wie du bist, wir akzeptieren dich, wie du bist - und hey, wie schön ist es, dass du dich selbst gefunden hast" :D
(Puh, jetzt hab ich dann doch mal ein bisschen vom Worldbuilding unserer Geschichte raus gekramt, haha.^^;)

Ich fand es ein bisschen schwierig meine Idee hinter dem Bild als bloße Illustration darzustellen, deswegen wollte ich mich dann nochmal daran versuchen, es als Comic-Panel zu gestalten und (Oh je) mal nach ca. tausend Jahren mal wieder zu rastern. Natürlich komm ich genau bei den Figuren auf die Idee zu rastern, die eh schon eher dunkel von den Farben daherkommen, haha. ^^; Das Rastern an sich war auch gar nicht so das Problem, stattdessen hatte ich hier irgendwie unglaublich große Probleme mit den Profilansichten der Figuren....und den Proportionen...=_= Wodurch ich die Lines dann im Grunde nicht einmal, sondern direkt ein zweites Mal gemacht hab, da ich nach meinen gefühlt desaströsen erste Lines dann die Posen in designDoll nachgebaut hab (auch wegen der Größenverhältisse...) und damit alles nochmal neu gemacht hab. ^^;; Hach ja, wäre ja auch schön, wenn es einfach klappen würde... XD
Verrückt wie einem so ein Thema, dann doch wieder Probleme bereitet, mit denen man echt nicht gerechnet hätte - mal sehen, was beim nächsten dann alles so dazwischen kommt oder ob es (unwahrscheinlich haha XD) mal einfach glatt läuft. ^^;

Auf, auf zum nächsten Punkt - und vielen Dank für's Anschauen dieses Beitrags.
Tipps und Vebesserungsvorschläge gerade für's Rastern und/oder Arbeiten in Schwarz Weiß sind übrigens gern gesehne. :D
Verwendete Referenz:
verschieden Fotos für die Posen...und dann hab ich Posen nochmal in Design Doll nachgestellt und das auch nochmal als Ref genutzt...

Themen:
männlicher Charakter, Challenge, Genderqueer / Transgender

Stile:
Computer Grafik, Einfarbig, Rasterfolie

Charaktere:
Eigener Charakter, Eigener Charakter

Unterthemen:
Alter: Erwachsener, Haare: dunkle Haarfarbe, Haare: mittellang

zu sehen gabs diese Charaktere schonmal:
Jamie in der Challenge, Jamies Design - Luul in der Challenge und unter anderem auch schonmal hier oder [URL=https://www.animexx.de/fanart/zeichner/51246/ordner/25551/2722718/ :D

vorheriges Bild für die Challenge :D:
https://www.animexx.de/fanart/zeichner/51246/2725412/

folgendes Bild für die Challenge:
https://www.animexx.de/fanart/zeichner/51246/2726294/

Beschwerde


Kommentare (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Prinzessin-Zelda
2021-04-29T16:12:03+00:00 29.04.2021 18:12
Hey,

dass Motiv sieht echt gut aus. Die Posen der beiden sind dir gelungen, auch die Hände sind super geworden. Die Klamotten des rechten gefallen mir und die Muster darauf sind sehr gut. Du kannst Rasterlocken unglaublich gut, bei dir sehen die aus wie sie sollen. Die Blicke der beiden sind auch klasse geworden.

lg Zelda
Antwort von:  sma
30.04.2021 08:46
Danke schön! :D
Von:  ToraEngel
2021-04-25T15:09:42+00:00 25.04.2021 17:09
Hallu :3
ich versteh zwar die Situation zwischen den beiden nicht so, aber es scheint eine sehr harmonische Szene zu sein :3
Was mir als erstes auffällt, ist, dass der Kopf des kleineren etwas zu klein im Gegensatz zu dem großen Kopf ist. Sein Hals erscheint mir auch etwas zu lang.
Ansonsten fällt mir körperlich nichts auf.
Die Kleidung bzw. Details in der Kleidung find ich btw. sehr nice.
Antwort von:  sma
25.04.2021 17:28
Freut mich, dass die Szene auch ohne Kontext gut rüber kommt. :) Danke auf jeden Fall für die Hinweise! :D Ich hoffe die nächste Seitenansicht geht mir mal wieder etwas leichter von der Hand, haha. ^^;
Von:  Dollface-Quinn
2021-03-30T17:52:43+00:00 30.03.2021 19:52
Ich finde es toll, dass hier verschiedene Ethnien dargestellt werden. Vor allem die Haare und Kleider sind aussagekräftig. Aber auch die Gesichter sind sehr gut gelungen. Bei Animezwichnungen sehen die Gesichter für sich genommen ja oft alle identisch aus, aber du gibst deinen Figuren etwas unverwechselbares und das bewundere ich sehr.
An den Gesichtsausdrücken lässt sich sehr schön ablesen was da gerade läuft, da bedarf es der Sprechblasen eigentlich gar nicht. Zeichnerisch ist das Bild wirklich wunderbar. Das einzige, das in meinen Augen die Vollkommenheit etwas stört, ist dieses Folienraster auf Jamies Haut. Wieso hat seine Haut ein Tischtuchmuster? XD Wenn das so gewollt ist, dann würde mich der Grund dafür wirklich extrem interessieren! :D
Das Muster des Hintergrundes finde ich persönlich auch nicht so glücklich gewählt, aber darüber darf ich mich eigentlich nicht beklagen, denn Hintergründe sind meine ewige Nemesis. Ich weiß selber nie, was ich da hin malen soll und spiele oft mit dem Gedanken irgendeinen Hintergrund aus dem Netz einfach abzupausen. ^^° Darum... irgendwie passen die funkelnden Waben ja auch zur Situation. Waben erinnern an Bienen und Bienen leben im Schwarm. Die Arbeiterinnen fliegen zum Honig sammeln zwar alleine weg, kommen aber immer wieder zu ihrem "safe spot", dem Bienenstock zurück. Von daher, vergiss nein Gemecker wegen des Hintergrunds. Es passt! Und die Zeichnung ist wirklich schön. Erklär mir nur bitte einmal die Wahl des Musters auf Jamies Haut, ja? Das lässt mich irgendwie nicht los.
Antwort von:  sma
02.04.2021 09:23
Erst mal danke für deinen Kommentar - und hui, da ist bei dir ja ein ganz schöner Gedankenstrom losgetreten worden. oO
Hm, ich glaube das mit dem Raster für Jamies Haut liegt daran wie sie komprimiert wird, wenn das Bild (für Animexx) verkleinert wird. Je nach Zoom-Stufe und gerade in 100% womit ich ja gearbeitet habe (xD) macht das Raster nicht so ein komisches Muster. Ich hab durchaus ein paar Raster ausprobiert (an jeder Fläche haha^^) um zu gucken, welche denn am besten auf mich wirkt und bei der für Jamies Haut dachte ich halt, diese würde passen von der hell-/dunkel Stufe.^^;
Aber guck mal, direkt das erste was ich mir fürs nächste Bild, wo ich rastere, weiß, das ich da drauf achten muss. XD (ich muss echt gucken, wie weit Animexx das runter skaliert oO) - Falls du das Bild jetzt noch mal anguckst und es einmal anklickst - ist der Effekt dann immer noch so schlimm für dich? :)
Bzgl. des Hintergrunds...also, normalerweise zeichne ich wirklich gerne Hintergründe. :D ABER die ziehen natürlich auch Zeit - die ich mir bei der Challenge nicht nehmen kann, sonst sitze ich an jedem Bild wieder Monate und werd nie fertig, haha. XD Und da ich dieses Bild ja eh gerastert hab, dachte ich, ich schau mir mal raus, welche von den Folien, die ich in meinen Programmen so hab, denn so zur Stimmung des Bildes passen könnte. ^^;
Worüber ich mich freue, ist dass du sagst, dass die Sprechblasen eigtl gar nicht nötig wären. :D Yes!!
Und ja - ich lege sehr großen Wert darauf, dass meine Figuren individuell wirken, denn ich mag dieses Same-Face-Syndrom echt so gar nicht. :D Wie langweilig, wenn die Figuren so austauschbar aussehen, sobald man die Haare abrasiert. :O Schön, dass das auch rüber kommt! :D
Antwort von:  Dollface-Quinn
02.04.2021 09:55
Ich habs nochmal durchprobiert. Beim ersten Mal draufklicken sah man das Raster tatsächlich nicht mehr in Jamies Gesicht, aber beim Reinzoomen war es wieder da und dann ging es auch beim groß- und kleinklicken nicht mehr weg. Aber gut zu wissen, dass das einfach ein Formatierungsproblem von Animexx ist. Ich kenne mich mit Rastern nicht aus, weil ich mit Polychromos arbeite. :3 Danke für die Erklärung. Und auf die Ausdrucksfähigkeit deiner Figuren kannst du wirklich stolz sein. Dass sie außerdem wirklich individuelle Gesichtszüge von dir kriegen, freut mich jedes Mal, wenn du ein Bild einstellst. ^^
Von:  Nudelchen
2021-03-24T20:22:06+00:00 24.03.2021 21:22
Das ist wieder ein tolles Bild geworden.
Schade, dass die Lines beim ersten mal nicht so gelungen sind, aber diesen zweiten Versuch hier finde ich persönlich sehr gut. Die zwei sind super gezeichnet. ^^
Luuls Geste finde ich sehr schön. Und Jamies Reaktion wirkt auf mich ein wenig verdutzt, was ich süß finde. :D
Antwort von:  sma
25.03.2021 07:37
Auch hier dir wieder ein großes Danke schön für deine Worte. :D Ah, ich vergess aktuell immer einen Zwischenschritt oder so rein zu packen, ich wollte hier eigentlich die ersten Lines auch zeigen...^^; Freut mich aber, dass dir die zwei gut gefallen. :D
Ja, Jamie hat da mal so gar nicht mit gerechnet, dass und was er da von Luul bekommt.^^ Du hast das also richtig erkannt, dass er wohl ein wenig verdutzt sein wird.^^