Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
Hier die schwarz/weiß Version
ein kleines WIP nach ca. 1,5h (ich hätte mehr Zwischenschritte speichern sollen...)
Details
Nahaufnahme von Xerxes. x)
KleinLiz   [Zeichner-Galerie] Upload: 28.10.2020 14:03
Er wusste, dass sie hier draußen sein würde. Er hatte das Rascheln ihrer gewaltigen gefiederten Schwingen bereits vernommen, bevor die Kreatur zwischen den Bäumen hervorgetreten war.

Xerxes wird von einer Kreatur heimgesucht, die ihm stets als eine riesige pechschwarze Krähe erscheint. Ein Schatten, der nicht sein eigener ist. Die Kreatur treibt ihn zu Entscheidungen, die er von sich aus niemals getroffen hätte. Er begeht Taten, die in den Augen anderer unverzeihlich wären.
Doch die Grenzen zwischen Albtraum und Realität verschwimmen. Ist diese Begegnung denn Wirklichkeit? Existiert der Schatten tatsächlich oder nur in Xerxes' Vorstellung?
Was würde er tun, wenn alles nur ein Irrtum wäre? Wenn die Entscheidungen, die ihn auf seinen Pfad geführt haben, doch seine eigenen waren? Was ist, wenn das Monster, was er zu sehen glaubt, nur ein verzerrter Schatten seiner selbst ist?




Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass ich für dieses Bild das Clip Studio Foliage Brushset von der Künstlerin Devin Elle Kurtz (@DevinElleKurtz auf Instagram) genutzt habe. Es erleichtert die Arbeit an Hintergründen enorm und ein großer Teil der Magie, was die Gewächse angeht, kommt von dort. Ich kann gar nicht ausdrücken, wie dankbar ich Devin hierfür bin. ;_; Das Bild hier ist mein dritter Versuch, einen Hintergrund damit umzusetzen und ich bin unglaublich stolz auf das Ergebnis.
Das Brushset gibt es für Clip Studio Paint und Photoshop/Procreate und man kann es auf Spendenbasis erwerben (heißt, man kann es von Gumroad auch kostenlos herunterladen). Zu dem jeweiligen Set gibt es außerdem ein Demo-Video, in dem Devin zeigt, was man mit diesen Brushes zustande bringen kann und wie jeder einzelne Brush genutzt wird.
Das hier ist keine bezahlte Werbung, ich möchte einfach nur meine Dankbarkeit ausdrücken und dieses wundervolle Brushset teilen. o v o

Das Bild habe ich zunächst in schwarz/weiß angefertigt (s. Zwischenschritte), um besser auf den Kontrast achten zu können. Anschließend habe ich eine farbige Ebene darüber gelegt und ein paar Details (leuchtende Pflanzen, Glühwürmchen) hinzugefügt.
Themen:
Fantasie, männlicher Charakter, Horror

Stile:
Farbe, Einfarbig, Computer koloriert

Programm:
Clip Studio Paint

Brushes:
CSP Foliage Brushset von Devin Elle Kurtz

Zeit:
ca. 7h

Beschwerde


Kommentare (10)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Alekto
2020-11-08T20:11:31+00:00 08.11.2020 21:11
Das ist unfassbar schön!
Ich hab von digitaler Colo und Brushsets und whatever nur wenig AhnungxD aber wenn es die Arbeit erleichtert hat, why not.
Ich denke es bedarf dennoch an großen Skills eine solche Atmosphäre zu erschaffen.
Da kann ein Brush noch so toll sein.
Antwort von:  KleinLiz
09.11.2020 10:40
Aaaah vielen Dank für das Lob!! ; A ; Ich bin an der Stelle auch noch ein kleiner Anfänger, aber ich denke auch, man sollte jedes Werkzeug nutzen, was man auf seinem Weg gebrauchen kann!
Von:  Kaara
2020-11-08T18:57:50+00:00 08.11.2020 19:57
Ich wiederhole mich wahrscheinlich, aber ich muss es einfach nochmal sagen, ich mag es und finde, es hat eindeutig den Titel "AL" verdient.^^ Glückwunsch Liz :3
Die Atmosphäre ist super. So ruhig, aber auch irgendwie bedrohlich. Ich kann förmlich das Plätschern des Wassers und das Ächtzen der Äste hören O_O. Und mit dem Text zu Anfang bekomme ich sogar leichte Gänsehaut. XD
Antwort von:  KleinLiz
09.11.2020 10:38
Vielen, vielen Dank! :3
Ich freue mich immer wieder, wenn die Atmosphäre so zwiegespalten rüberkommt, denn genauso war es gewollt! o v o
Von:  Blue_StormShad0w
2020-10-31T20:59:22+00:00 31.10.2020 21:59
Wow, was für ein Bild! 😮
Das sieht richtig toll aus. Allein die Umgebung, die vielen Details und die Licht- und Schattenverhältnisse kommen super rüber.
Ein meisterhaftes Kunstwerk, welches sofort auf meine Favo-Liste landet.
Antwort von:  KleinLiz
01.11.2020 15:22
Vielen, vielen Dank für deine lieben Worte!! ; v ;
Von:  Aurora-Silver
2020-10-30T09:58:06+00:00 30.10.2020 10:58
Hallo!

Persönlich muss ich sagen, dass mir die schwarz-weiß Version besser gefällt.
Obwohl die blaue auch ganz nice ist, fiel mir das Monster bei der blauen Version nicht so sehr auf wie bei der schwarzen.
Ich befürchte, das hat auch was mit den Kontrasten zutun.

Durch die Lichtstelle bei Xerxes, sowie das leuchtende Auge beim Monster, weiß man nicht, wo man zuerst hinsehen soll. Zumindest hatte ich das Problem. Auch wenn das Bild an sich prima ausgearbeitet ist!

Punkt 2: Brushes. Ich verstehe sehr, sie erleichtern den Alltag und ich kann deine Freude sehr verstehen. Hintergründe sind oft ein sehr biestiges Thema (kämpfe selbst damit) und gerade deswegen möchte ich dir raten, eine Balance zu schaffen und dich nicht zu sehr auf Brushes zu verlassen. Das Problem besteht darin, dass sie das Bild steril wirken lassen, und sich vom gewöhnlichen Pinsel abheben. Das Problem sehe ich auch hier. Man sieht, wie sie einem den Prozess erleichtern, aber schwächen auch das Bild ab. Darum rate ich dir, dich nicht zu sehr auf Brushes zu verlassen, da sie Bilder kaputt machen können, und ich hoffe, du nimmst mir mein Kommentar nicht übel - es ist eigene Erfahrung :)

Alles in allem ist das Bild solide, doch auch wenn blau meine Lieblingsfarbe ist: ich mag schwarz :P
Antwort von:  KleinLiz
01.11.2020 15:51
Ich muss ganz ehrlich sein, als Erstes hab ich dir den Kommentar schon sehr übel genommen. x'D Ich stolpere nicht oft über Kommentare, ob bei meinen Zeichnungen oder denen von anderen Künstlern, die fast vollständig aus Kritik (wenn auch sehr konstruktiv und hilfreich!) bestehen. Ich handle persönlich eher nach dem Prinzip "wenn ich nichts Nettes zu sagen habe, sag ich lieber gar nichts" und hab mich von deinen Worten im ersten Moment ziemlich vor den Kopf gestoßen gefühlt.
Aber ich weiß auch, dass deine Worte nicht böse gemeint sind, sondern mir helfen sollen und dafür versuche ich dankbar zu sein.

Ich verstehe, dass Brushes nicht alles sind und ich weiß genau, was du mit der Sterilität meinst. Das ist eine meiner großen Baustellen, auch abseits der Brushes, an denen ich zumindest ein bisschen arbeiten möchte. Aber gerade für Menschen wie mich, die keine Geduld für kleine Details aufbringen wollen, sind diese Brushes nützlich, um trotzdem Illustrationen auf die Beine zu stellen, die "nach ein bisschen was aussehen". Hätte ich den Wald hier komplett von Hand gemalt, wäre er vermutlich eine leere Einöde gewesen und so gibt es zumindest die Andeutung von ein paar Grashalmen und Pflanzen. x'D Meine bisherigen Bilder waren nämlich ebensolche Einöden und DAS hat mich selbst gestört, sodass diese Version hier schon ein enormer Fortschritt für mich ist. Vielleicht kommt es auch immer drauf an, wo man sich selbst als Künstler hinentwickeln möchte? Ich persönlich möchte keine heftigen Detailsmonster produzieren, in denen man sich verliert, wenn dadurch der Gesamteindruck des Bildes verloren geht, weshalb ich mit diesem Detailgrad schon sehr zufrieden bin. Für mich ist hier persönlich die Kritik zum Kontrast und die Blicklenkung wertvoller, denn das ist etwas, an dem ich aktiv arbeiten möchte, weshalb ich für diese Kritikpunkte von dir auch ehrlich dankbar bin!

Und bei den Farben stimme ich dir zu, ich persönlich mag die schwarz/weiß Variante auch mehr! ;D
Antwort von:  Aurora-Silver
01.11.2020 15:55
Details sind eh nicht alles ;D Das musste ich auch bereits feststellen. Ich liebe es zu sehr, Fell und andere Sachen bei meinen Charakteren auszuarbeiten. Will man dann mal simpel bleiben, klappts oft nicht. Ich bin also selbst ein kleiner Dummdödel, was das manchmal betrifft xD

Normalerweise kritisiere ich Bilder auch nur sehr selten. Man weiß nie, wie es aufgenommen wird, selbst wenns hilfreich ist. Da landet man fix auf der Blacklist, Kommi wird gelöscht etc. obwohl man es gut meinte... Kritik ist nicht immer leicht zu vertragen, aber umso mehr freut es mich, dass du meine Worte nicht übel nimmst :'D
Antwort von:  KleinLiz
01.11.2020 16:10
Das glaube ich! In der Hinsicht bin ich froh, dass ich mich darin nicht verlieren kann, weil mir dazu einfach die Geduld fehlt. XD

Ich weiß, was du meinst. Gerade in geschriebener Form kommen Worte oft falsch oder härter als beabsichtigt rüber. Und egal, wie vorsichtig man etwas formuliert, man weiß trotzdem nie, wie die andere Seite es aufnimmt. Ich persönlich denke mir, wenn sich jemand die Mühe macht und so einen detaillierten Kommentar schreibt, ist es sicher auch beabsichtigt, dass er hilfreich ist. Ob man die Kritik dann annimmt oder nicht, bleibt einem ja immer noch selbst überlassen, aber blockieren und löschen finde ich wiederum... kindisch. Wobei es da auch wieder auf das Niveau der Kommentare ankommt. Hachja. Das soziale Dilemma. x'D
Von:  Taroru
2020-10-28T17:55:39+00:00 28.10.2020 18:55
ich bin immer noch fazsiniert davon!
auch in schwarzweiß gefällt es mir ausgesprochen gut.
also ich könnte mich tatsächlich nicht entscheiden was besser wäre.
die atmosphäre kommt in beiden jedenfalls verdammt gut rüber. das friedliche bedrohliche, es ist fast ein beklemmendes gefühl dabei, und dennoch wirkt es sanft und friedlich wie die sonne sich durch die bäume kämpfte.
schwierig zu erklären, aber ich hoffe du verstehst was ich meine ^^
Antwort von:  KleinLiz
01.11.2020 15:20
Vielen, vielen Dank!*^*
Ich freue mich, wenn ich die Mischung aus friedlich und bedrohlich so gut rüberbringen konnte! Ich verstehe absolut, was du meinst, hehe
Antwort von:  Taroru
01.11.2020 15:32
ich freu mich das du mich verstehst :-D
und gib mir gerne mehr von diesen motiven :-p
Antwort von:  KleinLiz
01.11.2020 15:51
vielleicht, vielleicht :^D
Von:  blackwinged-neotu
2020-10-28T13:38:51+00:00 28.10.2020 14:38
das vielversprechende thumbnail hat mich angelockt. irre gelungenes und atmosphärisch absolut stimmungsvolles werk
Antwort von:  blackwinged-neotu
31.10.2020 07:59
beide versionen sind btw super, wobei die „blaue“ farbige noch nen ticken mehr kälte ausstrahlt. die kreatur vorne fiel mir sofort auf (dieses auge!!).
bin nach wie vor begeistert von diesem bild
Antwort von:  KleinLiz
01.11.2020 15:22
Aaaah vielen, vielen Dank für deine beiden Kommentare! Das freut mich riesig! ; v ;
Antwort von:  blackwinged-neotu
03.11.2020 16:56
absolut verdientes AL. dein bild verdient sowieso viel mehr aufmerksamkeit. freue mich schon auf weitere werke von dir. weiter so :)