Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Night-Crow   [Zeichner-Galerie] Upload: 06.06.2018 14:34
Nachdem nun einige (für mich inaktive) Jahre ins Land gegangen sind, habe ich beschlossen, meine in dieser Zeit angesammelten Werke nachträglich hochzuladen. Wäre doch schade, wenn sie im Schatten des Vergessens unerkannt bleiben ; ). Dementsprechend hat dieses FanArt auch ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Dieses Werk ist das Ergebnis einer kreativen Übungsaufgabe aus meinem berufsvorbereitenden Maßnahmejahr vor meiner Ausbildung. Bei dieser sollte ein x-beliebiger Zeitschriftenausschnitt zu einem neuem Gesamtwerk ergänzt werden. Stilistisch unter dem künstlerischen Einfluss von H. R. Giger (1940 – 2014) inspiriert, erzählt dieses Bildnis von einer Variation der Sage vom „Kelpie“. Der Einfluss Gigers (er ruhe in Frieden) offenbart sich in der "Neuinterpretation" der Kelpie-Biologie mit einem Beiklang von visueller Transparenz. Hier war kein konkretes Werk von ihm das Vorbild - dieses Werk ist ihm zumindest gewidmet.
Für die Freischalter: Ich kann die Quelle des enthaltenen Foto-Ausschnitts WIRKLICH nicht mehr nachverfolgen. Ich bekam den Ausschnitt als bereits geschnittenen Schnipsel ausgehändigt. Ehrlich gesagt, kann ich nicht mal sagen, was der Ausschnitt darstellen soll. Die Mikroskop-Aufnahme einer Iris? Oder einer Blütenpolle?

Diese Sage erzählt, dass der Kelpie (ein Wasserdämon) sich in Gestalt eines Ponys, Pferdes oder Esels tarnt, um in nebeligen Sumpfgebieten erschöpften und ahnungslosen Wanderern aufzulauern. All jene, dies es wagen, auf das scheinbar zahme Tier zum Weiterreiten zu steigen, würde er alsbald in wilden Tempo zum Sumpf reiten, dort ertränken und anschließend verzehren. Dieses Bild wirft nun die Frage auf: Was für ein unmenschliches Wesen oder was für teufliche Mächte würden es fertig bringen, den Kelpie zum gehorsamen Reittier abzurichten?
Dieses angefertigte Werk bzw. die Idee dahinter, hat mich sogar nachträglich zu einem selbstverfassten Grusel-Kurzroman (mit gleichem Titel) inspiriert. Der selbst kam aber bisher nicht über 2 Kapitel hinaus.
Verwendete Referenz:
Hab leider nie erfahren, woher der (übergebene) Zeitungsausschnitt gekommen ist. Es war eine kreative Aufgabe während meiner BVB-Maßnahme.

Themen:
Horror, Mythologie, Fantasietiere

Stile:
Alkoholmarker, Collage, Fineliner

Unterthemen:
Andere Mythologien, Fabeltiere / Mythische Geschöpfe, Pferdeartige

Beschwerde


Kommentare (0)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

Noch keine Kommentare