Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

 viviane   [Zeichner-Galerie] Upload: 06.04.2003 17:17
Technik: Tiefdruck / Kupferstich

Das Bild ist inzwischen schon ein Jahr alt, aber ich dachte mir, die Technik könnte vielleicht interessant sein.^^

1. Bild:
Zuerst haben wir alle eine Kupferplatte erhalten. Da mich die Tiefdruck-Bilder sehr an alte japanische Zeichnungen erinnern, kam ich auf die Idee, Kenshin als Motiv zu nehmen.^^
Es war unheimlich schwierig, ihn zu zeichnen, da ich ihn noch nie genau angeschaut und bisher nur einen Band von ihm gelesen hatte.^^;;
Leider hatte ich damals keine Vorlage von Kenshin, so musste ich also versuchen, ihn anhand meiner vagen Erinnerungen zu zeichnen.
Zuerst wurde die Kupferplatte erhitzt, dann schmierte ich eine Teer-Wachs Mischung auf die Platte und walzte sie gleichmässig flach. Mit einer grossen Flamme, die viel Russ erzeugte, schwärzte ich die Wachsschicht der Platte an.
Dann begann ich mit mit einem speziellen Werkzeug, einem Holzgriff mit einem spitzen Nagel, zu zeichnen bzw. die Wachsschicht von der Platte zu kratzen. Das Kupfer kam wieder zum Vorschein. Es war eine Höllenarbeit! Ich verbrachte Stunden damit, alles herauszukratzen, denn die Nadel war bestimmt bloss ein zwanzigstel oder dreissigstel Millimeter dick!! Das Schlimmste war, man durfte keine Fehler machen. Jeder Strich musste wohldurchdacht sein, da ein Fehler nur schwer zu korrigieren ist. X__X
Ausserdem war auch der kleinste Kratzer nachher auf dem Bild zu sehen.

2. Bild:
Als ich alles soweit fertig gezeichnet hatte, legte ich die Kupferplatte eine Stunde lang in ein Säurebad. Dabei wurden nur die Stellen rausgefressen, auf denen ich die Wachsschicht weggekratzt hatte.
Dannach wusch ich die ganze Wachsschicht weg, und pinselte eine neue Wachsschicht auf die Platte, wobei ich sein Hemd frei lies.
Ganz fein bestäubte ich sein Hemd mit braunen Pulver. Dieses Pulver schmolz ich auf der Platte. Daraus ergab sich eine ganz feine Struktur, ähnlich einer Rasterfolie im Manga.^^
Dann wurde die Platte noch einmal ein paar Minuten in die Säure getaucht.
Schliesslich wurde die Wachsschicht abgewaschen und die Platte noch mal gründlich gewaschen.
Nun war sie bereit zum Druck.

3. Bild:
Dort, wo nun durch die Säure angefressene Vertiefungen waren, wurde schwarze Farbe hinein geschmiert. Es war ein zeimlich langer Prozess, bis die Farbe endlich in den Ritzen und nicht mehr auf der Plattenoberfläche war.
Dann wurde die Platte auf ein Aquarell ähnliches Papier gelegt und mit einer Presse angedrückt. Und so sieht das Bild schlussendlich aus. Ich konnte mit der Platte so viele Drucke machen, wie ich wollte. Es war toll.^___^

-----~-----~-----~-----~-----~-----~-----~-----~-----~------~----
Meinen Manga GOTT GAUSS (erschienen bei EMA) online lesen
Themen:
Kenshin, männlicher Charakter, Samurai und Ninjas

Stile:
Einfarbig, Lineart

Charaktere:
Kenshin/Shinta Himura//Hitokiri Battôsai

Beschwerde


Kommentare (7)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Leopawtra
2006-12-06T13:15:27+00:00 06.12.2006 14:15
Kommt voll geil rüber! ^^
Von: abgemeldet
2006-08-02T12:43:32+00:00 02.08.2006 14:43
Nochmal ein super schönes Piccu.-^-^-
*1geb+favo*
Von: abgemeldet
2004-01-12T14:47:57+00:00 12.01.2004 15:47
WOW..........................*sprachlosist*
Von:  JD-Ayane
2003-08-02T08:46:10+00:00 02.08.2003 10:46
KAWAIIIII! ^_________________________^
Von: abgemeldet
2003-05-03T14:04:09+00:00 03.05.2003 16:04
für ne vage erinnerung is es echt genial^^
^_______________________________________________________^
Von: abgemeldet
2003-04-07T17:15:14+00:00 07.04.2003 19:15
Schaut cool aus! ^_^ Der Kimono könnte vielleicht noch ein bisschen Muster vertragen, der sieht so leer aus. Aber ansonsten super. Für sowas hätt ich ehrlich gesagt keine Geduld ^.^

Von: abgemeldet
2003-04-06T15:25:03+00:00 06.04.2003 17:25
Das ist also die Kupferplatte cool^^*zu Bild 3 hüpf*