Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

 viviane   [Zeichner-Galerie] Upload: 06.04.2003 17:17
Technik: Tiefdruck / Kupferstich

Das Bild ist inzwischen schon ein Jahr alt, aber ich dachte mir, die Technik könnte vielleicht interessant sein.^^

1. Bild:
Zuerst haben wir alle eine Kupferplatte erhalten. Da mich die Tiefdruck-Bilder sehr an alte japanische Zeichnungen erinnern, kam ich auf die Idee, Kenshin als Motiv zu nehmen.^^
Es war unheimlich schwierig, ihn zu zeichnen, da ich ihn noch nie genau angeschaut und bisher nur einen Band von ihm gelesen hatte.^^;;
Leider hatte ich damals keine Vorlage von Kenshin, so musste ich also versuchen, ihn anhand meiner vagen Erinnerungen zu zeichnen.
Zuerst wurde die Kupferplatte erhitzt, dann schmierte ich eine Teer-Wachs Mischung auf die Platte und walzte sie gleichmässig flach. Mit einer grossen Flamme, die viel Russ erzeugte, schwärzte ich die Wachsschicht der Platte an.
Dann begann ich mit mit einem speziellen Werkzeug, einem Holzgriff mit einem spitzen Nagel, zu zeichnen bzw. die Wachsschicht von der Platte zu kratzen. Das Kupfer kam wieder zum Vorschein. Es war eine Höllenarbeit! Ich verbrachte Stunden damit, alles herauszukratzen, denn die Nadel war bestimmt bloss ein zwanzigstel oder dreissigstel Millimeter dick!! Das Schlimmste war, man durfte keine Fehler machen. Jeder Strich musste wohldurchdacht sein, da ein Fehler nur schwer zu korrigieren ist. X__X
Ausserdem war auch der kleinste Kratzer nachher auf dem Bild zu sehen.

2. Bild:
Als ich alles soweit fertig gezeichnet hatte, legte ich die Kupferplatte eine Stunde lang in ein Säurebad. Dabei wurden nur die Stellen rausgefressen, auf denen ich die Wachsschicht weggekratzt hatte.
Dannach wusch ich die ganze Wachsschicht weg, und pinselte eine neue Wachsschicht auf die Platte, wobei ich sein Hemd frei lies.
Ganz fein bestäubte ich sein Hemd mit braunen Pulver. Dieses Pulver schmolz ich auf der Platte. Daraus ergab sich eine ganz feine Struktur, ähnlich einer Rasterfolie im Manga.^^
Dann wurde die Platte noch einmal ein paar Minuten in die Säure getaucht.
Schliesslich wurde die Wachsschicht abgewaschen und die Platte noch mal gründlich gewaschen.
Nun war sie bereit zum Druck.

3. Bild:
Dort, wo nun durch die Säure angefressene Vertiefungen waren, wurde schwarze Farbe hinein geschmiert. Es war ein zeimlich langer Prozess, bis die Farbe endlich in den Ritzen und nicht mehr auf der Plattenoberfläche war.
Dann wurde die Platte auf ein Aquarell ähnliches Papier gelegt und mit einer Presse angedrückt. Und so sieht das Bild schlussendlich aus. Ich konnte mit der Platte so viele Drucke machen, wie ich wollte. Es war toll.^___^

-----~-----~-----~-----~-----~-----~-----~-----~-----~------~----
Meinen Manga GOTT GAUSS (erschienen bei EMA) online lesen
Themen:
Kenshin, männlicher Charakter, Samurai und Ninjas

Stile:
Einfarbig, Lineart

Charaktere:
Kenshin/Shinta Himura//Hitokiri Battôsai

Beschwerde


Kommentare (14)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Megumi-san33
2007-07-04T09:48:29+00:00 04.07.2007 11:48
Man ist der aber süß....du triffst also meinen Geschmack ganz genau.....

Habe mir nur mal ne kleine Stichprobe genehmigt und schau bestimmt noch mal intensiver bei dir vorbei...

Bis dann

Megu24 begeistert sei...
und Abo drückt, wenns geht....

^.^v
Von:  bakka-tschan
2007-01-19T17:53:52+00:00 19.01.2007 18:53
müst.... ú__u" ich hätte auch nicht an die nach dem Druck spiegelverkehrte Richtung gedacht... ^^""" - klasse und wahnsinnns Arbeit!! und das auch noch ausm Kopf! O___O""
Von:  plastikloeffel
2006-08-04T17:09:56+00:00 04.08.2006 19:09
Die Narbe is wenn ich mich nciht sehr täusche auf der falschen Wange... aber sonst ist es suuuuuuuuuuuuuupeeeeeeeeeeeer geworden!!!!!!!!!! *___*
Von:  Leopawtra
2004-09-25T21:55:13+00:00 25.09.2004 23:55
Hey you!

Er sieht soooo gut aus...
Mir gefällt es sehr gut... er sieht irgendwie so lebendig aus...

Von: abgemeldet
2003-09-25T20:30:18+00:00 25.09.2003 22:30
ich jetzt wieder.Nette Idee die ganzen Arbeitschritte auch hochzuladen, sieht ziemlich interessant aus. Wir haben mal in der schule einen pseudodruck gemacht, allerdings mit so versifften plastikkarten in die wir unsere zeichnungen ritzen durften. Nichts im vergleich zu echtem Kuperdruck, mann musste wahnsinnig draufdrücken damit die rillen wenigstens annähernd tief genug wurden, und dabei ach noch sauber zu ritzen war gelinde gesagt,knifflig. Jedenfall für mich, aber das muss ja nichts heissen. Ah, ich schweif ab zurück zum Bild. Wirklich gut gelungen, vor allem dafür das du das aus dem Kopf zustande bringen musstest,daumen hoch. Ich werd vermutlich noch jahre(zehnte) brauchen bis ich auch nur annähernd so gut werde *seufz*
mfg Wolfsgeist

Ps: Narbe ist auf der falschen Seite wenn ich mich nicht irre,liegt aber wohl am druck.
Wolfsgeist
Von:  HerrinYumi
2003-09-15T15:40:42+00:00 15.09.2003 17:40
Mein erster Gedanke: "Wau, da hat jemand Talent."
Zweiter Gedanke: "Stil und vor allem Augen kommen mir irgendwie bekannt vor."
Weiter runter gekuckt und das Rätsel löste sich.
Die gute Vivi!
Du Arme, hast bestimmt Blut und Wasser geschwitzt...
Von: abgemeldet
2003-08-27T22:27:14+00:00 28.08.2003 00:27
Das ist wirklcih eine Arbeit gewesen. ^^ Wir haten nur Lenoleum-Druck (so hieß das lgaueb ich).
Und das war schon sehr schwer.
Und dazu , dass du ihn einfach aus der Erinnerung gezeichnet hast.
Und ich muss dir sagen, es ist dir wirklcih super gelungen. ^^
Deine Saru
Von:  Snoo2Dee
2003-07-26T09:52:48+00:00 26.07.2003 11:52
Empfehl und *1 geb*^^x
Von: abgemeldet
2003-07-22T20:28:32+00:00 22.07.2003 22:28
also des is einfach genial!!!!!
wir haben auch schon mal sowas in der schule gemacht, ne mordsarbeit, aber bei dir siehts echt super aus^^!!!!!!!
wow! und einfach so aus der erinnerung, boah ^^
Von: abgemeldet
2003-05-06T22:15:12+00:00 07.05.2003 00:15
super suess das teil-die augen, diese haende *___* waaah.. nur mit schultern hast dus noch nicht so ganz