Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

annacawi   [Zeichner-Galerie] Upload: 13.09.2016 11:49
Vor ein paar Tagen kam ich auf die Idee, mal wieder etwas richtig "Majestätisches" zu zeichnen ;) Und da eignet sich eigentlich kaum etwas besser als ein stattlicher Elfenkönig^^ Verwendet habe ich Papier in Künstlerqualität, Bleistifte (HB, 2B, 3B), einen wasservermalbaren Graphitstift sowie weiße Pigmenttusche und Pastellkreide um Highlights zu setzen.

Update für Art-Base:
Hierbei handelt es sich um mein vorletztes Bild. Es ist mir deshalb wichtig es mit euch zu teilen, weil ich schon lange nicht mehr in dieser Stilrichtung gezeichnet habe. Ich würde es als relativ realistisch mit einem leichten Manga-/Anime-Einschlag bezeichnen ;) Des Weiteren ist es eines der wenigen Bilder, bei denen ich richtig viel Wert auf den Hintergrund gelegt habe, obwohl ich das Zeichnen von Hintergründen nicht sonderlich mag. ><
Themen:
Fantasie, Elfen und Feen, Landschaft

Stile:
Bleistift, Tusche, Pastellkreide

Charaktere:
Eigener Charakter, Eigener Charakter

Unterthemen:
Elfen, Gewässer, Gebirge

Beschwerde


Kommentare (14)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Palpatine
2017-02-14T19:27:05+00:00 14.02.2017 20:27
Diese Zeichnung gefällt mir wirklich sehr gut. Die Pose ist dir gut gelungen, besonders hervorzuheben sind die Falten, da hast du dir sehr viel Mühe gegeben. Bei dem Gürtel und den Stiefeln hast du auch sehr viele Details eingearbeitet. In sich stimmt also alles.
In der Theorie ist dir das majestätische ja auch sehr gut gelungen, da du den König ja auch zentral dargestellt hast und das steht ja für das sakrale und majestätische.
Aber im Vergleich zum Hintergrund wirkt die Person zu leicht und unwichtig. Da die (übrigens sehr schön gezeichneten) Berge im Hintergrund sehr dunkel sind, wird der Blick des Betrachters auf sie gelenkt während der eigentliche Hauptcharakter unwichtiger erscheint. Deswegen würde ich deiner Person noch etwas mehr Kontrast hinzufügen.
Was mir wirklich sehr gut gefällt ist der Übergang von den Gebirgen, dass sie immer heller werden, das fand ich einfach schön gemacht. Eigentlich finde ich, dass das Wasser im Hintergrund wirklich noch etwas Textur hätte vertagen können. Aber im Endeffekt ist es ein sehr schönes Bild!
Von:  Fruchtzwerg90
2017-02-04T15:15:47+00:00 04.02.2017 16:15
Hey ^^

Insgesamt ein schönes Bild, finde ich.
Eine Sache, die mir auffällt, ist dass du dich beim Schattieren der Figur zu sehr zurückgehalten hast. Bei dem Felsvorsprung und auch bei den Bergen im Hintergrund hast du dich getraut, eindeutige Schattenbereiche zu zeichnen, die entsprechend dunkel sind. Aber bei der Figur fehlt das komplett. Ich nehme mal an, dass du dir beim Felsen und bei den Bergen sicher gewesen bist aber bei der Figur evtl nicht genau wusstest, wie du das machen sollst. Das ist genau der Punkt, den ich immer anspreche: einfache Objekte! Die Berge kann man als Pyramiden betrachten. Da ist es nicht schwer, eine der Flächen auszusuchen, die nicht in Richtung des Lichtes liegen und die als schatten zu zeichnen. Bei dem Felsvorsprung hast du auch die Oberfläche von den Seitenflächen abgegrenzt. Genau das musst du auch bei der Figur machen! Stell dir einfache Objekte vor, bei denen es leicht ist, die verschiedenen Flächen abzugrenzen und setzt aus diesen einfachen Objekten die ganze Figur zusammen! Dann wird das Schattieren viel einfacher.
So ist es nun leider so, dass die Berge und der Felsvorsprung richtig räumlich wirken aber die Figur, die eigtl der Fokuspunkt des Bildes sein sollte, wirkt flach.
Ich finde, da könntest du dich noch verbessern;)
Von:  Ann-chen
2017-02-02T20:13:41+00:00 02.02.2017 21:13
Guten Abend!

Die Mischung aus Manga und realistischen styl ist dir gut gelungen.
Ich finde es toll, dass du die beiden zeichenstile so mischen kannst.
Ich mag das Gesicht des jungen Mannes.
Er hat ein schönes männliches Gesicht.
Er hat eine etwas dickere Nase, was gut zu seinem Gesicht passt.
Seine Lippen hast du sehr sorgfältig und ordentlich gezeichnet.
Bei den Augen hast du darauf geachtet, dass sie eine "andere" Form haben. Das sie etwas Elfenhaftes haben.
Das ist dir gut gelungen.
Die Augen haben eine schöne Form.
Ich finde es gut, dass die Augen relativ klein gezeichnet sind.
Das passt zu seinem Gesicht.
du hast die Augen detailliert gezeichnet.
Er hat schöne lange Haare.
Trotz der langen Haare sieht er sehr männlich aus.
Die Haare fallen dem Elfenkönig schon herunter.
Ich mag es, dass du die einzelnen haarsträhnen gezeichnet hast.
Außerdem hast du darauf geachtet, einen Mittelscheitel zu zeichnen.
Dabei hast du darauf geachtet, dass die Haare vom Mittelscheitel aus anfangen. Sehr gut!
Sehr realistisch!
Die Proportionen zwischen Kopf, Schulter, Arme, Körper und Beine sind dir gut gelungen.
Obwohl du dir keine leichte Position ausgesucht hast.
Er hat schöne breite Schultern, dadurch wirkt er sehr männlich.
Die arme haben eine gute Länge.
Die linke Hand gefällt mir.
Die Finger haben eine gute Länge und du hast sie an der Handposition angepasst.
Leider hast du die andere Hand versteckt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man proportional trotzdem etwas von der Hand sehen müsste.
Also der Handposition angepasst.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Der Übergang zwischen Körper und Beine sind dir gut gelungen.
Er hat trotzdem eine Hüfte, obwohl er sitzt.
Ich finde es schwer, einer sitzenden Figur eine Hüfte einzuzeichen.
Die Beine haben auch eine gute Länge und Breite. Sie sind dem Körper angepasst.
Dafür, dass du nicht gerne Hintergründe zeichnest, sieht der sehr gut aus.
Du hast dir mit den ganzen Details richtig viel Mühe gegeben und es ist dir gelungen.
Bei dem Elfenkönig hätte ich mir stärkere Schattierungen gewünscht.
Ich hoffe nicht, dass das dein vorletztes Bild seien wird :(

Lg Ann-chen
Von:  chibi_kai
2017-01-14T13:34:36+00:00 14.01.2017 14:34
Zunächst einmal finde ich es sehr schön, dass du extra noch einen Teil für den Art-Base in deiner Beschreibung hast! Da geht mir als Admin ja richtig das Herz auf <3!
Und als neu geschlüpfte Freischalterin: Du hast da links unten einen kleinen Scannrand/ Fotorand, wahrscheinlich war das Papier hier etwas aufgerichtet xD!

Nun aber zum Bild:
Ich finde man sieht sehr gut, dass du viel Wert auf den Hintergrund gelegt hast. Die Berge hast du sehr schön ausgearbeitet, ihre Schattenkanten wirken sehr realistisch. Allerdings finde ich es dann etwas schade, dass die dunklen Stellen dann relativ ebenmäßig sind und nicht darin auch noch einige kleine Abstufungen sind. Der Berg ist ja an der Stelle nicht ganz flach... oder? Vielleicht hier noch weitere Bruchkanten hinzufügen, dann kannst du die dunkle Fläche durch noch dunklere Stellen auch unterbrechen und somit interessanter gestalten. Oder du machst eine helle Stelle rein, die herausragt und hast somit noch einmal einen Blickfang ^.~!

Der See gefällt mir sehr, er ist in seiner Ebene ein schöner Bruch zwischen Vordergrund mit Person und Hintergrund, wodurch die Person stärker fokussiert wird. Schade ist hier jedoch, dass dein Bild insgesamt sehr dunkel/ grau erscheint. die hellste Stelle ist bei dir nicht weiß, sondern bereits ein Grauton, wodurch es insgesamt sehr matt wirkt. Hier vielleicht gerade bei Bleistiftbildern verstärkt achten und eine Nachbearbeitung vornehmen. Ist die hellste Stelle bereits ein Grau verlierst du sehr viel an Kontrast und einzelne Abstufungen deiner Bleistiftschraffur gehen verloren. Bei Farben ist das zwar auch, aber nicht so extrem da die unterschiedlichen Farben sich schon voneinander abheben.

Deine Schattierung wirkt durch oben genannte Problem etwas flach und gerade der Mantel des Kerls wirkt relativ wenig schattiert, was ich mir aber an sich nicht vorstellen kann. Immerhin hast du an anderer Stelle sehr sorgfältig gearbeitet.
Dein gewählten Stil bei der Person finde ich interessant. Es passt gut zu deinem Hintergrund, den du sehr realistisch gestaltet hast und ist dennoch nicht zu realistisch, als dass die Elfengestalt seltsam wirkt. Gefällt mir!
Anatomisch ist die Pose gut getroffen, ich denke nur der vom Betrachter aus rechte Arm ist dünner als der Linke, das wirkt etwas seltsam und auch seine Beine sind etwas zu dünn geworden. Mir ist bewusst, dass Elfen in der Regel schlank dargestellt werden, aber wenn der Unterschenkel schmaler ist als die Arme, dann stimmt irgendwas nicht ^^". Selbst bei superschlanken Frauen ist da noch ein gewisser Unterschied sichtbar und dann hat er ja auch noch Stiefel an, die auch noch einmal das Bein breiter machen... du verstehst was ich meine ^^"?

Was mir persönlich besonders positiv auffällt, ist der Felsen mit den überlagerten Wurzeln und dem Efeu auf dem der Herr sitzt. Du hast hier eine wunderbare Struktur und schöne Kanten und das Ganze auch noch toll schattiert *_*! Und dazu dann auch noch die Maserung der Wurzeln.. einfach toll!

Insgesamt ein Bild, dass von viel Potential zeugt, ich hoffe du machst weiter, auch wenn seit Oktober nichts mehr kam QQ? Ich würde gerne mehr sehen, besonders wenn du das nächste Bleistiftbild ein bisschen nachbelichtest/ kontrastiert, da erkennt man sicher noch viel mehr deiner mühevollen Details!
Von:  Anwysitna
2017-01-10T17:13:11+00:00 10.01.2017 18:13
Ein sehr schickes Bild mit guter Schattierung und schöner Darstellung der Oberflächen. Der Baum ist schön astig, auch das Gras und die Berge mag ich. Und bei genauerem Betrachten fällt mir der See auf: echt sehr schick, wie man das Wasser sieht. Trotz schwarzweiß sieht es total fertig gezeichnet aus, etwas, das mir selbst nicht gelingt.
Persönlich finde ich so eine Symmetrie manchmal erdrückend...der Baum in der Mitte scheint das Bild zu spalten. Vielleicht ist es das, was mich so erdrückt. Ich könnte mir das Bild auch mit dem Baum seitlicher besser vorstellen, das ist natürlich nur ein Tipp, aber es würde mehr Leben in die statische Szene einhauchen:)
Die Kleidung des Elfen finde ich total interessant. Nicht 0815 sondern du hast dir gute Gedanken gemacht, besonders die Stiefel gefallen mir. Auch die Falten der Kleidung sind gut gesetzt.
Irgendwie find ich den Elfen niedlich. Das ist wahrscheinlich der Manga-Einschlag am Bild :D
LG Angy
Von:  Takeda_Nobushige
2016-12-27T14:41:47+00:00 27.12.2016 15:41
Man erkennt gleich, dass die Qualität des von dir verwendeten Papiers astrein ist. Obwohl es rein graphisch erschaffen wurde, hat es alles andere als Skizzencharakter. Als Gesamtwerk ist das Bild wirklich gelungen und wirkt in sich geschlossen. Dein Ziel, etwas Majestätisches zu schaffen, dürfte dir durchaus gelungen sein ;)
Dein Elbenfürst sieht sehr ernst und nachdenklich aus, das verleiht ihm die nötige Autorität^^ Und ich finde es super, wie du den Gesichtsausdruck dahingehend ausgearbeitet hast.
Was den Kontrastreichtum des Bildes angeht, hätte ich ein paar Anmerkungen zu machen:
Zum einen sind die Schatten am Hauptcharakter und dem Baum dahinter ziemlich schwach und weich gehalten. Stärkerer Kontrast und klarer herausgearbeitete Schattierungen würden der Szene mehr Stimmung verleihen. Daran anschließend findest besagter Kontrast recht stark im HG statt, wo man eigentlich eher eine "Verbläuung" hat. Das ist dir zwar im Ansatz schon echt gut mit den Nebelschwaden gelungen, aber hätte für den Rest des "Nebelgebirges" fortgesetzt werden sollen ;)
Somit würde der Hauptcharakter noch prominenter hervortreten und das Bild stimmungsvoller werden.
Bezüglich des Faltenwurfs am Chara hast du besonders an der Stelle, wo die Hose in die Stiefel gesteckt ist, gute Arbeit geleistet, doch an den Armbeugen sind die Falten hingegen wieder recht spärlich gesetzt.
Alles in allem ist es ein sehr schönes Motiv mit einigen tollen Details, die noch auf den Rest des Bildes ausgeweitet werden sollten ;)
Eine wirklich ordentliche Arbeit *Daumen hoch* ;)
Von:  zuzu-
2016-12-01T11:21:34+00:00 01.12.2016 12:21
Ich finde dein Bild sehr stimmungsvoll. Vor allem die Landschaft im Hintergrund finde ich sehr gelungen.
Dadurch, dass es im hinteren Bereich sehr verschwommen wirkt – ich denke durch die Wischtechnik – und nach vorne hin immer schärfer wird (durch die Hell-Dunkel-Kontraste und durch die feinen und nicht verwischten Linien) bekommt man wirklich den Eindruck einer Tiefenwirkung, wie sie oft in der Fotografie zum Tragen kommt.
Auch das Medium Bleistift finde ich von dir sehr gut eingesetzt.
Die Komposition finde ich an sich auch sehr schön. Mich persönlich stört es etwas, dass die Wasserlinie etwas gekippt ist. Vor allem, weil du eine sehr zentrale Komposition geschaffen hast. Eine sehr symmetrische noch dazu. Da wirkt es in sich ein wenig störend, dass die Horizontlinie oder Wasserlinie so abfällt.
Die Proportionen deines Königs finde ich sehr stimmig. Auch das Gesicht, so weit ich sehen kann, finde ich gut umgesetzt.
Mich stört etwas der Baum.. der den König stützt. Irgendwie stelle ich mir unter einem König jemanden vor, der Macht hat. Macht über sich. Kraft ausstrahlt... Aber vielleicht wolltest du einen schwachen König darstellen, denn so wirkt er auf mich.
Wozu er einen Baum braucht, der ihn stützt, weiß ich nicht. Auch die Pose hat etwas sehr Instabiles und Schwaches an sich.
Etwas Verletzliches... Vielleicht geht es da nur mir so, aber er wirkt überhaupt nicht stattlich oder majestätisch auf mich. Eher im Gegenteil.. .Verletztlich, zerbrechlich.. Das wird auch durch den Baum verstärkt.

Deinen Stil finde ich sehr schön, die Proportionen sind stimmig. Auch der Grundgedanke ist sehr gut umgesetzt.
Die Symmetrie... auch, dass das Bild recht statisch wirkt, hat etwas Mächtiges, in sich Geschlossenes, was dem Eindruck etwas Herrschenden entgegenkommt. Es gibt ein stabiles Grundgewicht. Eine Harmonie zwischen Extremen. Jedoch kippt diese durch die abfallende Gerade im Hintergrund und durch die Darstellung des Königs in genau dieser Pose mit diesem Baum im Hintergrund..
Wenn es um den Baum gegangen wäre, dann hätte ich dir Recht gegeben. Der wirkt majestetisch.. vielleicht abgestorben, aber er hält die Last, er hält das Gleichgewicht im Bild.. und den fragilen Elfen vor ihm. Außerdem scheint der Baum zu trennen.. er trennt das Bild... also für mich bekommt der Baum dadurch noch mehr Gewichtung.

Ich finde, dass du auf einem sehr guten Weg bist. Mach unbedingt weiter so. Also zeichnerisch lernst du ja eh von Mal zu Mal dazu und ich finde, dabei kann ich dir nicht so wertvolle Tipps geben. Mir war die Komposition ein Hauptanliegen, deshalb habe ich diese ausführlich behandelt. :)
Außerdem finde ich, dass die Aussage deines Kommentares und das, was ich im Bild sehe, im Widerspruch stehen. Darauf wollte ich dich hinweisen.
Ich kann aber immer nur von mir ausgehen. Was ich dabei empfinde. Es kann sein, dass der König für andere gerade durch die schwache Pose majestetisch und erhaben wirkt... Auf mich wirkt er fragil...
Von:  Nukamira
2016-11-27T14:16:36+00:00 27.11.2016 15:16
Also ich muss sagen
Der Shit ergrüne gefällt mir!
Da passt ein Elf gut rein. Was mir gleich aufgefallen ist sind seine Plateauschuhe,sehr interessante Wahl hat das ein bestimmten Grund :3? Das sind ja eher moderne Schuhe

Ich beneide immer die Leute die mit Bleistift ✏️ sowas können dennoch hätte ich bei den hinteren bergen mehr Struktur reingelacht ich denke da hast du den wasservermalbaren Stift genommen oder ?
Ich finde das zieht zu sehr den Fokus in den Hintergrund anstatt auf die Person selber.

Dennoch alles in einem ein wunderbares Bild besonders mag ich den faltenwurf find das auch nicht so einfach ;D
Von:  Ling_Ling
2016-11-07T08:10:41+00:00 07.11.2016 09:10
Das Zeichnen von Hindergründen mag ich auch nicht sonderlich. Aber ich versuche es halt auch immer wieder, weil Hintergründe einem Bild Leben einhauchen können.
Den Hintergrund auf deinem Bild finde ich sehr gelungen. Ich bin sogar erstaunt, wie man nur mit Bleistift so viele Graustufen zeichnen kann, um eine solche Tiefe zu erzeugen. Ich finde es faszinierend, wie du es geschaft hast, dass die Wasseroberfläche zu spiegeln scheint. Es muss wohl an dieser weissen Pigmenttusche liegen... die ich selbst auch mal gerne ausprobieren möchte =D

Mir gefallen ebenfalls diese Risse im felsigen Grund. Sie sehen so klar und scharfkantig aus. =)

Der Elfenkönig ist natürlich ebenfalls sehr stattlich geworden. Die Plateau-Schuhe finde ich sehr originell. Mal was anderes als diese Elfen-Stiefelchen oder Elfen-Sandalen. Überhaupt scheint mir dein Elfenkönig mit seinem Kleiderstil ein wenig aus dem Rahmen zu fallen und entspricht so ganz und gar nicht den Klischees, die mir gerade in den Sinn kommen, wenn ich an Elfen denke. Und genau deshalb gefällt mir deine Idee besonders =D
Von:  Melonpan
2016-11-06T23:08:30+00:00 07.11.2016 00:08
Woah klasse und auch "nur" mit Bleistift.
Ich finde es total fastzinierend, wie du die verschiedenen Parts des Bildes so schön realistisch umgesetzt hast.
Vorallem die Risse unten in der Erde wirken sehr real und heben sich durch die leichten Schatten gut ab. Die Berge im Hintergrund wirken durch die verschiedenen Grautöne ebenfalls sehr plastisch und mir gefällt es, dass sie nach unten hin blasser werden. Das Wasser ist zwar erkennbar, allerdings denke ich, dass es noch mehr auffallen würde, wenn die Berge und Bäume sich im Wasser mehr spiegeln würden.
Der Elf gefällt mir auch sehr gut. Das Gesicht ist dir sehr gelungen. Auch der Oberkörper und die Falten hier sind super. Die Beine wirken aber nicht ganz richtig. Die Underschenkel sehen so dünn aus. Die Falten müssten glaube ich auch anders sein. In Richtung des Schritts.
Ich finde das Bild dennoch sehr schön und hoffe noch auf weitere Werke in dieser Richtung^^.