Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

chibi_kai   [Zeichner-Galerie] Upload: 22.08.2021 12:42
Hallo zusammen =)!

Am Freitag 20.08. fand die Neuauflage des Karlsruher Zeichnertreffens im Schlossgarten statt. Wir waren zwar nur zu 3., es war aber sehr lustig und durchaus produktiv. Da ich früher da war als die anderen beiden, saß ich anfang allein in der Sonne am Schlosssee. Es war auch noch ziemlich leer und ich bereue es definitiv nicht früher da gewesen zu sein <3.

Mein letztes Bild hier war auch eine Studie, die ich draußen angefertigt hatte und ich empfand das als sehr gewinnbringende Erfahrung. Macht man halt nicht allzu oft. Entsprechend dachte ich mir: Wieso nicht dieses schöne Seeufer festhalten? Kohle hatte ich ja wegen dem Treffen dabei.
Entsprechend entstand dieses Bild komplett im Freien und mit nur einem Kohlestück binnen von ca. 4 Stunden mit ausreichend Redepausen... man kennt solche Treffen ja XD.
Ich habe versucht ein paar Tipps umzusetzen, die ich auf meine Kohlebilder bekommen habe. So habe ich hier ganz bewusst nicht alles verrieben, damit es nicht so extrem hell und übermäßig weich wirkt. Auch habe ich versucht den Baumkronen/ Büschen verschiedene Strukturen und Tiefen zu geben, da sie unterschiedliche Grüntöne und Blattformen hatten. Das ist mir so semi gut gelungen, mit den ersten 3 von links bin ich aber durchaus zufrieden, besonders die Trauerweide erscheint mir gut geworden.

Ich hoffe diese Studie gefällt euch und Tipps nehme ich natürlich weiterhin gerne an!
Wenn zufällig jemand aus dem Großraum Karlsruhe kommt und auch Mal Lust hat auf ein Zeichnertreffen:
Wir haben schon den nächsten Termin, wir treffen uns am 25.09. erneut im Schlossgarten. Würde mich freuen euch zu sehen <3

Liebe Grüße,
chibi_kai
Verwendete Referenz:
Den See vor Ort

Themen:
Landschaft

Stile:
Kohle

~* Größe *~:
DIN A4

~* la Kritik *~:
Die Büsche rechts hinter dem Schilfs gefallen mir nicht so...

~* mag ich *~:
die Trauerweide <3

Beschwerde


Kommentare (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  -Kitsune
2021-08-24T17:54:50+00:00 24.08.2021 19:54
Also chibi, ich muss schon sagen, die Bleistiftschraffuren sind echt super!!!!!!
.....
Sry xD.
Jedenfalls hier der richtige Kommentar:
Zu aller erst sollst du wissen, wie begeistert ich davon bin, dass da kein typischer Handgelenks-Kohleschmierer durchs Bild geht (so wie bei mir immer :'D...).
Super finde ich auch, dass du wieder einmal eine Naturstudie gemacht hast.
Die Abstufungen und Schraffuren sind die auch ganz im Ernst sehr schön gelungen, man erkennt deutlich unterschiedliche Vegetation und Tiefe.
Jetzt dann aber zur konstruktiven Kritik :3!
Was mir bei deinen Bildern auffällt und was gewissermaßen auch deinen Stil ausmacht ist, dass sie oft sehr "sauber und weich" sind. Das beziehe ich vorallem auf die Umrisse. Wenn man die Augen zusammenkneift wirken deine Bilder immer sehr rund. Das ist einerseits ein Stilmerkmal und schafft Wiedererkennungswert, andererseits nimmt es deinen Motiven mitunter aber auch die Natürlichkeit finde ich.
Ich hoffe ich drücke mich halbwegs verständlich aus - was ich damit sagen will ist, dass du ab und zu ein wenig unkontrollierter arbeiten könntest. Will heißen, wenn die Formen nicht so weich und rund sind schaffst du damit Tiefe und Greifbarkeit. Z.B. bei der Trauerweide fehlen mir beispielsweise einfach ein paar zarte abstehende Zweige die das ganze lebendiger machen. Gerade an der linken unteren Hälfte sieht es aus als wäre der Wind in den Baum gefahren. Mit ein paar einzelnen abstehenden Zweiglein wäre das dann mehr leichte Brise als Föhnfrisur xD.
Bei der restlichen Vegetation finde ich es dafür aber umso gelungener. Dort brichst du mitunter auch mal aus dem sauberen, weichen Stil aus und hast dich mit Druckstärke und Co. an eine realitätsnahere Unordnung in der Natur gewagt!

Ich möchte nochmal betonen, dass ich hoffe nicht missverstanden zu werden :'D....
Jedenfalls großes Lob für diese Studie, weiter so! Finde es toll das du wieder öfter zeichnest und auch hochlädst <3.
Antwort von:  chibi_kai
24.08.2021 20:07
Vielen Dank für dein Feedback, meine Liebe <3

Der typische Handgelenksschmierer wurde nur haarscharf verhindert, glaub mir das bitte. Tatsächlich... wurde er dadurch verhindert, dass eine Wespe in mein Gesicht flog und ich panisch nach hinten gezuckt bin, wodurch da Bild vom Knie stürzte... erst beim Aufheben ist mir aufgefallen, dass es ne ganz beschissene Idee gewesen wäre mit den Bäumen in der Mitte anzufangen x"D.

Deine Kritik habe ich durchaus verstanden, danke dafür! Dass ich sehr "sauber" und extrem kontrolliert arbeite weiß ich, es ist durchaus auch ein Punkt, der mich oft behindert, weil ich mich sehr schwer tue neue Techniken einfach Mal auszuprobieren oder Aquarell einfach Mal fließen zu lassen. Da hindert mich innerlich etwas dran und ich komme da noch nicht so ganz drüber weg. Daher ist der 2. Teil deiner Kritik sogar noch viel wertvoller! Dass sich dies in extrem runden Formen bei mir äußert, war mir so noch gar nicht aufgefallen, bei näherem Betrachten hast du aber völlig recht: die Baumkronen sind wie glattgebügelt, dabei wären ein paar Ecken und Kanten, herausstehende Äste oder überstehende Schraffuren durchaus "Materialtypisch" gewesen. Vielleicht hilft es mir mich langsam an mehr Spontanität im Bild ranzutasten, wenn ich künftig gezielt "auf Kanten" achte. Ich werde es jedenfalls versuchen, danke nochmals für den Input!

Unter uns: Ich bin auch echt froh wieder mehr Zeit und Motivation fürs Zeichnen zu haben. Es bestärkt mich tierisch darin, dass der Umzug richtig und wichtig war, auch wenn ich dann an der Schule selbst "von vorne" anfange. Seit ich sicher war das durchzuziehen und auch die Bestätigung hatte, dass ich weg kann, geht es mir wieder viel leichter von der Hand.
Wir müssen dringend Mal wieder zusammen malen <3
Von:  Nudelchen
2021-08-23T17:42:33+00:00 23.08.2021 19:42
Das ist ein wirklich schönes Bild. Das ist wirklich eine hübsche Landschaft und die Umsetzung gefällt mir persönlich sehr gut. Die Bäume sind wirklich klasse, die verschiedenen Strukturen und Tiefen konntest du hier richtig gut darstellen. Super gelungen!
Antwort von:  chibi_kai
23.08.2021 19:48
Ich danke dir vielmals für deinen Kommentar! Es freut mich sehr, dass die verschiedenen Strukturen gut rauskommen und wirken.
Außerdem möchte ich dir einfach Mal allgemein danke sagen, ich sehe dich sehr, sehr viele Bilder kommentieren und somit vielen Künstlern Feedback und Anerkennung geben, das finde ich großartig. Gerade zum jetzigen Zeitpunkt ist schriftliches Feedback auf vielen Plattformen Mangelwaren, da ist jemand wie du, der so konsequent und großflächig kommentiert sehr bewundernswert und was Motivation und Durchhaltevermögen bei Künstlern angeht wahrlich Gold wert.
Entsprechend: Danke, für deinen Einsatz <3
Antwort von:  Nudelchen
24.08.2021 19:42
Wow, vielen lieben Dank für so ein liebes Feedback! Ich freue mich wirklich total darüber!
Ich selbst habe sehr viel Spaß daran, mir die Bilder anzuschauen und ich finde, das hat einfach Rückmeldung verdient. Jeder Künstler steckt in seine Werke viel Mühe und Liebe und ist sicher auch stolz darauf, etwas geschafft zu haben. Das möchte ich einfach gerne würdigen.
Ich finde es schön, wenn ich den Künstlern damit eine Freude machen kann oder sogar motivieren kann.