Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

chibi_kai   [Zeichner-Galerie] Upload: 17.11.2020 17:11
Einen guten Tag zusammen!

Seit diesem Schuljahr gibt es an meiner Schule das Profilfach Kunst, ich konnte mich also endlich durchsetzen. Meine motivierten 9 Nachwuchskünstler überraschen mich dabei regelmäßig und fordern sogar ganz explizit, dass ich ihnen "schwerere" Aufgaben gebe, als ihre Mitschüler im normalen Kunstunterricht erhalten.

Wäre ja gelacht, wenn ich dem nicht nachkommen könnte!
Also habe ich mir überlegt mit ihnen zunächst die Basics zu trainieren und ihre Beobachtungsgabe sowie Schattendifferenzierung zu üben. Stillleben erschienen mir hierfür als schneller und effektiver Weg in Verbindung mit Kohle. Ein einfacher Aufbau ist in 90 Minuten Kurszeit gut zu bwältigen, sodass man kurzwellig Ergebnisse sieht, man muss sich noch nichts ausdenken oder vorstellen, weil man direkt beobachten kann und dem pubertären Drang nach möglichst realitätsnahen Bildern wird auch nachgekommen.
Trotzdem habe ich nicht damit gerechnet, dass schon beim Anblick einer Obstschale und Plastikblumen Jubel ausbrach mit begeisterten "ZEICHNEN WIR DAS?!?!?" Rufen. Ich habe ihnen also die Kohle ohne jegliche Einführung in die Hand gedrückt und sie erst einmal völlig frei erproben lassen.
Sie haben es geliebt. 90 Minuten hochkonzentrierte Still, sowas hab ich noch nie erlebt XD!

Da ich wohl irritiert habe, als ich dann im Kreis rum lief, bat man mich mitzuzeichnen... außerdem wollte man wohl bei mir stalken. In diesem Zuge ist also das vorliegende Stillleben entstanden, Zeit ca. 80 Minuten (da ich ja später angefangen habe), ausschließlich Kohle. Ich bin sogar recht zufrieden, obwohl ich ewig nichts mit Kohle gemacht habe.

Hoffe es gefällt vielleicht noch ein paar anderen. Feedback jeder Art ist immer gerne gesehen!

Liebe Grüße,
chibi_kai
Verwendete Referenz:
Plastikorchidee und Apfelschale

Themen:
Stillleben

Stile:
Kohle

Unterthemen:
Blumenstillleben, Früchtestillleben

~* Größe *~:
DIN A3

~* la Kritik *~:
Schaut euch diesen Blumentopf und die Glasschale lieber nicht allzu genau an xD

Mehr?:
Besuch mich doch auf Facebook

Beschwerde


Kommentare (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Nudelchen
2020-11-25T18:52:16+00:00 25.11.2020 19:52
Es freut mich sehr, dass der Kunstkurs so gut ankommt! :D
Dein Stilleben ist wirklich toll geworden. Der Blumentopf und die Glasschale sind dabei mein persönliches Highlight. :)
Antwort von:  chibi_kai
27.11.2020 18:01
Ich danke dir vielmals für deinen Kommentar!
Ich bin tatsächlich von der Glasschale auch sehr angetan, der Transparenteffekt ist besser geworden als ich gehofft hatte. Ich hoffe ja, dass die Motivation für den Kurs anhält und sie das ein oder andere mitnehmen, Zeichnen ist ein so schönes Hobby, das darf man ruhig verbreiten <3
Von:  Taroru
2020-11-17T19:17:47+00:00 17.11.2020 20:17
den effekt der glasschale finde ich echt gut gelungen :-O
diese durchscheinen, durchsichtige, finde ich immer unglaublich schwer, auch bei stillleben!
also ich bin beeindruckt :-)