Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

sma   [Zeichner-Galerie] Upload: 27.06.2022 08:36
Und mein letztes Bild für meine kleine Challenge-Pause - und zwar mit etwas, was ich schon die ganzen letzten Jahre mal zu Papier bringen wollte und es aber nie so recht geschafft habe: Eine Illu passend zum Pride-Month. ❤ Denn: ich bin selber queer, mein Co-Author hinter Nalokan Tales ist queer UND (ganz wichtig XD) fast alle Figuren aus Nalokan Tales fallen irgendwo unter den queeren Schirm. Letztes Jahr hatte ich die Idee doch so gesehen alle queeren Figuren aus Nalokan Tales in einer Illu unterzubringen...womit ich vermutlich im Januar hätte anfangen müssen, damit es rechtzeitig fertig wird. XD Überraschender Weise hat das nicht so ganz geklappt. :'D Aber dieses Jahr dachte ich durch die kleine Pause, etwas (sehr viel XD) abgespeckter gehe ich es doch dann jetzt wirklich mal an - und zwar mit Luul. Wer meine Bilder ein bisschen verfolgt weiß, ich mag Luul total gern. Um so schlimmer, dass es jetzt weit über ein Jahr her ist, seit ich dey das letzte mal gezeichnet habe. Aber ja, bei so einer kleinen (und zwar wirklich simplen lol) Illu macht dey sich wirklich gut. Auch weil Luul nonbinary [im Rahmen von Nalokan Tales: qinu], transgender und pansexuell ist. Und im Rahmen von Nalokan Tales sich in der Vergangenheit um andere qinu udn trans Kids gekümmert hat (während dey selbst verfolgt wurde) - immer wenn ich über Luul nachdenke, merke ich wie gern ich dey doch habe. (aber das trifft vermutlich auf sehr viele Nalokan Tales Charaktere zu XD) Wie schön, dass zumindest ein Prompt in der diesjährigen Challenge mir die Gelegenheit bietet, Luul unterzubringen (zusammen mit Resa sogar :D).
Ich bin jedenfalls recht froh, dass ich es dieses Jahr tatsächlich mal geschafft hab mit einer kleinen Pride-Illu. :D Mal schauen...vielleicht schaff ich irgendwann ja wirklich mal etwas aufwändigeres in einem zukünftigen Jahr. XD
Und jetzt widme ich mich dann auch wieder der OC-Challenge. Mal sehen, ob es jetzt schaffe alle noch fehlenden acht Prompts am Stück durchzuziehen. XD (so wäre zumindest der Plan :'D)

Ansonsten sag ich: Danke für's Anschauen - und noch einen schönen tag. <3
Verwendete Referenz:
die Farben von der Flagge ;) - und für Luuls Gesichtszüge xD

Themen:
Eigene Serie, Genderqueer / Transgender, LGBTQA+ / Pride-Month

Stile:
Computer Grafik, Farbe, Computer koloriert

Charaktere:
Eigener Charakter, Eigener Charakter

Unterthemen:
Transgender

Wer ist das?:
Luul :D - in meiner Gallerie findet sich noch das eine oder andere Bild mit dey :)

Beschwerde


Kommentare (6)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Lumesati
2022-07-01T09:17:12+00:00 01.07.2022 11:17
Als queerer Mensch freue ich mich immer, queere Kunst zu sehen, vor allem zum Pride Month. :)
Mir gefällt das Bild sehr gut. Es ist queer-typisch schön bunt und farbenfroh und strahlt eine positive Stimmung aus. Dass du die Zöpfe in den Regenbogenfarben coloriert hast, ist ein schönes Detail. ^.~
LG~
Antwort von:  sma
01.07.2022 11:47
Vielen Dank für deinen lieben Kommentar - und ja, queere Kunst ist auch etwas was mich immer wieder sehr freut. <3
Von:  vallendrael
2022-06-29T09:42:01+00:00 29.06.2022 11:42
Happy Pride Month to you, too. :D
Auch, wenn es ein vergleichsweise einfaches Bild ist (verglichen zu alle queeren Charaktere von Nolokan Tales), finde ich es schön geworden.^^ Gerade der stolze, gerade herause (ähm xD) Blick unterstützt die Aussage ja, dass es pride ist. :D Und freut mich voll, einen nonbinary Charakter zu sehen. :D (Und ein neues Pronomen für solche Charaktere kennen zu lernen, dey hatte ich noch nicht gehört. xD)
Ich finde es stilvoll, wie die Ringe in *Beugung von dey nachschlägt (wenn das nicht die Variante ist, die dey benutzt, entschuldige bitte^^°)* deren Haaren die Farben der Flagge wiederspiegeln. :D Naja, bis auf das schwarz und braun, das ja im Prinzip bereits durch die Haar- und Hautfarbe repräsentiert ist. Schade zu lesen, dass dey in so einer schwierigen Welt aufgewachsen ist, aber andererseits macht das natürlich eine Geschichte um demm spannender. O.ô Wünsche demm alles Gute und natürlich deren Schützlingen ebenfalls.
Antwort von:  sma
30.06.2022 08:55
Vielen Dank für deinen so ausführlichen Kommentar, ich freu mich sehr zu lesen, dass es dir gefällt - und du das Thema "pride" im Bild auch wieder findest. <3
Tatsächlich wird Nalokan Tales erst mal auf englisch erzählt...da benutzt Luul einfach "they", mein Co-Autor und ich haben uns dann sehr viele Gedanken darüber gemacht, wie wir das denn ins deutsche gut rein bringen. :) [was glaub ich ein struggle ist, den mein Co-Autos auch kennt, da selber enby ^^;] - und: mehr nonbinary Charaktere!!
Ich muss gestehen, ich hab das schwarz und braun einfach nicht mehr unter gekriegt, deswegen findet sich das jetzt nicht in den Haar-Ringen. :'D Also den sichtbaren, weiter hinten am Kopf sind die bestimmt zu sehen.
Luul hat jetzt nicht nur schlechte Zeiten erlebt, sondern auch sehr schöne. Und bis zur Jugendzeit war die Gesellschaft in der dey aufgewachsen ist auch recht traditionell - was im Kontext von Nalokan Tales heißt, dass alle Kinder sich im Laufe des Aufwachsens dann ihr Gender "declaren", wenn sie es für sich entdecken - wobei das Gender nicht an die "Körperlichkeit" gebunden ist bzw. wie andere Personen um einen herum jemanden wahrnehmen. Was dann aber für Luul mit anderen Verpflichtungen/Annahmen einher ging, als dey sich als qinu [also nichtbinär] erklärt hat :'D...Bis es dann halt einen massiven Shift politisch gab...und mittlerweile zum Glück aber auch wieder zurück, sodass dey aktuell zumindest keine Verfolgung für sich oder die eigenen Schützlinge fürchten muss. :)
Antwort von:  vallendrael
30.06.2022 09:12
Vielen Dank für dein Bild.^^
Aaaaaah, ja, da macht englisch es einem echt leichter.^^° Ich hab gehört, dass man they auch im Deutschen verwenden könne und einen Charakter, der das definitiv tun würde (bzw. jetzt tut), aber es ist furchtbar umständlich, über them zu reden. XD Einfach, weil der fließende Wechsel zwischen Deutsch und Englisch mir schwer fällt. Ich könnt mir vorstellen, dass da dey einfacher ist. O.ô Muss ich mal ausprobieren.
Ah, ok. xD Ja, es sind auch eine Menge Farben und ich glaub, die schwarzen und braunen Ringe fallen auch nicht so schön auf wie die restlichen.^^°
Freut mich zu hören, dass Luul auch schöne Zeiten in deren (bzw. deir wenn es von they kommt?) Kindheit hatte. :D Und macht mich natürlich neugierig, was diesen Wechsel in der politischen Strömung ausgelöst hat. O.ô Wurde dann auch umgeändert, dass Kinder ihr Gender selbst entdecken dürfen? O.ô Das hört sich nach einem Riesenumschwung an, der ganz schön schwierig zu bewerkstelligen wird. :O (Oder ist es eher so eine Kolonisations-Sache, wo eine andere Kultur eingefallen ist und der vorherrschenden ihre Ideale aufpresst? >.<) Hört sich auf jeden Fall befreiend an, das Gender nicht an Körperlichkeiten festmachen zu müssen.^^
Magst du erzählen, welche Verpflichtungen qinu Personen (und daher Luul im Speziellen) einher kommen? :D Oder ist das etwas, das man in Nakolan Tales entdecken soll, sobald es veröffentlicht ist?
Antwort von:  sma
30.06.2022 10:23
Ja, englisch ist was das angeht echt gnädiger - ich kann aber auch verstehen, dass dieses ge-switche zwischen deutsch und englisch nicht so einfach ist...obwohl es ja auch im englischen nonbinary Personen gibt, die lieber ein Neo-Pronomen statt they verwenden
Tatsächlich ist Luuls Vergangenheit gar nicht soo der Fokus in Nalokan Tales, da dey nur eine Nebenfigur ist [die Hauptfiguren sind eigentlich die Geschwister Alexis und Jovita, auch wenn es doch sehr viele andere "Spieler" auf dem Feld gibt, die beiden Geschwister sind das Herzstück der Geschichte] - die Geschichte um Luuls Vergangenheit existiert mehr so in unseren Köpfen, auch wenn es immer mal den Gedanken gab, da vielleicht ne Kurzgeschichte draus zu machen. ^^; Von daher kann ich da gern ein bisschen was zu erzählen. ...Achtung, könnte sein, dass das jetzt etwas außführlicher wird XD
Das Land in dem das alles spielt nennt sich Manala, was auch ziemlich groß ist und gerade der Westen ist teilweise sehr von einem Land auf einem anderen Kontinent beeinflusst. Jetzt nicht so durch Kolonisation durch dieses Land, sondern mehr so, dass die Leute aus Manala (bzw. deren Elite) das andere Land und deren Bevölkerung als viel fortschrittlicher, moderner etc. empfinden. Dazu kommt, das Manala sich gerade durch seinen nördlichen Nachbarn Fenian häufig sehr bedroht fühlt (in der Vergangenheit gehört Manala auch tatsächlich mal zu Fenian und hat sich irgendwann in der Vergangenheit die Freiheit erkämpft), das Land auf dem anderen Kontinent aber auch militärisch sehr stark ist, was Manala sich gern abgucken will - und natürlich nutzen einige Leute die Angst der Bevölkerung natürlich aus und schwingen sich an die Macht. Diese Elite will dann möglichst viel Einheit ihrer Bevölkerung [unter einem ganz bestimmten Ideal] und lehnt alles traditionelle massiv ab. Dazu gehört vor allem die Religiosität der Bevölkerung und die Art wie die Menschen vorher von kleinen Dorf-Gemeinschaften geprägt zusammen gelebt haben, in denen jetzt nicht so sehr "jeder muss produktiv sein oder sowas" im Vordergrund standen, sondern eher so "jeder ist wichtig und wir helfen uns alle gegenseitig, Kooperation und Gemeinschaft ist für uns was wichtigste". Das Regime unter der neuen Elite will nicht mehr, dass die Leute ihre kleinen Gemeinschaften als das wichtigste sehen, sondern halt Manala als Gesamt-Identität in den Fokus rücken. Je weiter im Osten von Manala man sich befindet, desto stärker agiert das Regime, desto mehr werden Leute, die traditionell leben wollen unterdrückt bzw. das Regime bietet halt eine Alternative an, von der manche Personengruppen tatsächlich auch im Vergleich profitieren [v. a. alle die möglichst helle Haut und Haare haben] - aber langsam rückt das Regime damit auch vor.
Luul kommt aus einer Dorfgemeinschaft, die eher östlich liegt, daher kommen diese ganzen Zusammenhänge in deren Kindheit auch gar nicht so zum tragen.
Im Gegenteil wächst dey sehr traditionell auf: also viel Gemeinschaftsgefühl und Kinder können halt irgendwann selbst bestimmen, welches Gender sie haben. Dies ist etwas, was die ach so fortschrittliche Elite gar nicht gut findet, denn mit den Werten vom anderen Kontinent, die sie so nach und nach übernehmen geht auch einher, dass Geschlecht jawohl direkt am Körper ablesbar ist [also so wie bei uns]. Aber wie gesagt, in der Kindheit bekommt Luul davon nichts mit und erklärt sich irgendwann als Qinu [also nichtbinär]. Dieses Geschlecht wird als sehr sehr verbunden mit allem spirituellem und den Göttern gesehen. Das bedeutet aber auch, dass Luul nicht mehr wie vorher Teil der Dorfgemeinschaft sein kann, denn wie soll man sonst überhaupt in Verbindung damit kommen, wenn man denn immer Teil von einer solchen Gemeinschaft ist. Deswegen kommt Luul bei einem anderen Qinu unter, diese Person wird dann quasi Luuls Mentor*. Diese Person fungiert für mehrere Dorfgemeinschaften einerseits als spirituelle Führungsperson, aber auch als die Person, die alles macht was mit Heilung zu tun hat (das sind auch die Verpflichtungen, die Qinu so im Groben haben) - Luul geht besonders im Heil-Handwerk auf, die Trennung von Gemeinschaft fällt dey dagegen sehr schwer (und führt auch immer wieder in deren Leben zu massiven innerlichen Konflikten - so ist es zum Beispiel so, dass kurze Liebschaften/Affären zwar okay sind [qinu müssen nicht zölibat leben, Sexualität und deren Auslebung gehören zum Leben dazu], aber tiefergehende emotionale Beziehungen zu einzelnen Personen eher...naja nicht direkt verboten sind, aber doch sehr deutlich ist, dass das nicht gern gesehen wird, denn die Spiritualität würde dadurch ja gestört).
Im Laufe von Luuls Jugendzeit erreicht das Regime und die neuen, ja ach so modernen Werte irgendwann auch Luuls Heimat. Zu der Zeit hat das Regime angefangen, Leute die nicht so ganz ins neue Bild passen, die sich den neuen Werten nicht unterordnen etc., zu verfolgen und in so Arbeitslager zu stecken (die sie natürlich als total positiv verkaufen...) - ein Schicksal, was dann auch Luul und deren Mentor* droht, weswegen die beiden dann fliehen müssen.
In dieser Zeit fängt Luul halt auch an sich um qinu-Kids und trans-Kids zu kümmern...und kommt irgendwann beim Widerstand unter, die es kurz vor Beginn von Nalokan Tales auch schaffen das Regime zu stürzen - und dabei selber die Macht übernehmen, versuchen ihr Land wieder in Ordnung zu bringen [was - neben dem Fokus auf Alexis und Jovita - auch das ist, was wir in der Geschichte Nalokan Tales erzählen]

Ich hoffe, ich habe deine Fragen so halbwegs beantwortet mit diesem ganzen Schwall der da jetzt schon wieder bei rum gekommen ist...xD Ich freu mich aber sehr über dein Interesse :3
Antwort von:  sma
30.06.2022 10:35
(damn, Luul kommt aus einer Dorfgemeinschaft, die eher westlich liegt +_+;;)
Antwort von:  vallendrael
05.07.2022 14:03
Auf jeden Fall vielen lieben Dank für deine Ausführliche Antwort. *_* (Und sorry, dass ich erst jetzt zum Antworten komme, hatte die letzten Tage einiges um die Ohren. xD)
Spannend zu lesen, wie sich Manala entwickelt hat. :3 Mir drängt sich nun die Hypothese auf, dass der Lebensstil in Fenian ähnlich, aber doch unterschiedlich genug ist, dass die Unabhängigkeit von diesem Nachbarland anstrebbar ist? Und was ich interessant finde ist, dass sich durch die Auseinandersetzung dieser beiden Länder nicht automatisch ein Einheitsgefühl in Manala eingestellt hat. :O Haben sie sich dann für die Unabhängigkeit zusammen geschlossen, und danach wieder in Dorfgemeinschaften zersplittet, war das eher von der Elite initiiert, die ja auch weiterhin die Unabhängigkeit bewahren wollen? (Also ja, viele Fragen wurden beantwortet, ich denk nur gerne weiter drüber nach, also die weiteren Fragen bitte nicht böse auffassen. :) )
Der Einfluss von diesem anderen Land auf dem anderen Kontinent stell ich mir so ähnlich vor, wie Amerika (also konkret die USA) auf Deutschland einen Einfluss ausüben, ohne dass eine direkte, tatsächliche Macht-Hierarchie besteht.
Das ist spannend, dass Qinu-Leute mit der Spiritualität verbunden werden. *_* Müssen sie dann auch verschiedene Rituale durchführen, oder ist Spiritualität in diesem Sinne sehr individuell oder sogar tatsächlich erfahrbar? Welche "spirituellen Dienste" bieten Qinu-Personen Leuten, die in der Dorfgemeinschat leben? :O Gibt es zum Beispiel sowas wie Ehen bei uns, die vor einer Gottheit beschlossen werden? Und, wie ist die Ratio zwischen Qinu und nicht-Qinu (non-non-bineary xD)?
Uuh ja, klingt wirklich, als wäre Luuls Geschichte eine Kurzgeschichte oder so wert. xD *_* gibt es allein hier schon so viel worldbuilding, das Weiteres zu entdecken neugierig macht.
Ich vermute mal, dass in der ursprünglichen Gesellschaft Trans-Kids einfach gar nicht wirklich aufgefallen sind? Also, wenn Gender und Geschlecht eh getrennt sind und die Aufgaben eher am Gender als am Geschlecht festgemacht werden? Empfinden sie auch sowas wie Körperdisphorie? (Was ich niemandem wünsche. >.<)

Ok, genug Fragen für heute, danke für deine Geduld.^^
Von:  Nudelchen
2022-06-27T18:01:02+00:00 27.06.2022 20:01
Es freut mich, dass du hiermit etwas umsetzen konntest, was du schon lange vorhattest. ^^
Ich finde, das Bild ist wirklich hübsch geworden. Luuls Design finde ich ja eh so schön! Und bei dem Portrait hier mag ich auch den sanften Blick wirklich gerne. ^^
Antwort von:  sma
28.06.2022 08:02
danke schön. <3 Ich freue mich auch, dass das endlich mal geschafft habe. n_n
Ja, ich mag Luuls Design auch sehr - und verfluche mich jedes Mal wieder dafür, wenn ich es zeichnerisch umsetzen will. XD Freut mich, dass dir der Blick gefällt. <3
Antwort von:  Nudelchen
28.06.2022 17:29
Haha, ja sehr aufwendig ist they schon. xD