Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

MusiKasette   [Zeichner-Galerie] Upload: 25.07.2014 10:55
Hier seht ihr meine erste Karte für die OC-Wichtelaktion vom Insider-Art Zirkel! :D
Und dieses Kärtchen ging an abgemeldet, wo ich hoffe das die Karte gefallen findet ^^'

Aaaber die Wichtelaktion war ja keine normale Wichtelaktion war, wo man einfach nur den eigenen Charakter von jemand anderem zeichnen musste! Wir durften uns zwischen ein paar Kategorien aussuchen, wie wir den Charakter darstellen (z.B. Gender Bender, als Kind, Abendgarderobe, blabla) und ich hab mich dazu entschlossen aus dem Kerl Woyzeck eine Frau zu machen :D

Außerdem hab ich bei DORK gelesen das er den Gedanken eines Transsexuellen Woyzeck recht interessant fände, also hab ich versucht das Thema ein bisschen aufzugreifen... Für die Aktion kann man im Spiegel also eine Frau sehen, während die Person außerhalb vom Spiegel durchaus auch männlich sein könnte. Weiterhin hab ich versucht Woyzeck so original-getreu wie möglich zu lassen, ich hoffe das ist mir gelungen ^^'

Der Grundgedanke war eigentlich, den Zwiespalt zwischen dem männlichen Körper und der weiblichen Seele aufzugreifen. Also das Woyzeck zwar ein Mann ist, sich selbst im Spiegel aber als Frau sieht.

Tja, äh, ja dann... das waren so meine Gedanken bei der Karte^^
Themen:
weiblicher Charakter, Alltag, Genderqueer / Transgender

Stile:
Buntstifte, Fineliner

Zeit:
ca. 9 Stunden

Ich mag:
Das Licht, die Haut und den Spiegel

Ich mag nicht:
die Kacheln... alle schief und krumm... verdammt x'D

Beschwerde


Kommentare (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  YamiPanther
2015-06-03T10:39:49+00:00 03.06.2015 12:39
das hat's mir voll angetan. und die farbgebung ist toll
Von:  BRO
2014-08-21T13:48:22+00:00 21.08.2014 15:48
Endlich komm ich zu meinem mehr als überfälligen Kommentar. Wird aber auch Zeit!
Dafür ist in der Zwischenzeit was Lustiges passiert oder zumindest etwas Erzählenswertes. Die Karte hängt selbstvertändlich an abgemeldets Kakao-Wand und neulich hatte er Besuch von einer Bekannten, die wohl weder Kakaos noch Woyzeck kennt. Als sie dann über all die kleinen Bilder geblickt hat, ist ihr nicht nur Woyzeck überall direkt ins Auge gesprungen (was mich ja wundert und freut, dass er so viel Wiedererkennungswert zu haben scheint...!?), nein, sie hat sich auch deine Kakao genauer betrachtet und dann festgestellt, dass die Spiegelung eindeutig weiblicher ist als der Junge, der da vor dem Spiegel steht. Das hat mich doch umgehauen! Ich wusste ja, worum es geht, und dachte deshalb ich interpretiere das automatisch in die Karte, aber offensichtlich transportiert dein Bild das auch ohne die Erklärung. Mann, das ist wirklich super!

Also mir gefällt sie auch sehr gut, deine Karte. abgemeldet und ich, wir haben beide darauf getippt, dass sich wohl niemand die Transwoyzeck heraussucht und malen wird und waren deshalb umso überraschter, als es dann doch so war. Erstmal also großes Lob für so viel Mut. An das Motiv muss man sich erstmal trauen. Und was kann ich noch hinzufügen zu dieser Begebenheit mit abgemeldet Besuch? Du hast ihn gut getroffen, den Kevin-Francis, ebenso wie dieses Weibliche an ihm im Spiegel. Oder an ihr, besser gesagt. (Schön, dass ich's in weiblicher Charakter einsortiert hast, aber das hat wohl abgemeldet auch schon erwähnt, was?) Ja, die Franzi... das dauert wohl noch was, bis die sich wirklich traut, Lippenstift zu tragen. (Und dann muss man den ja auch noch in aller Öffentlichkeit vorher kaufen!? Peinlich! Muss bestimmt der Marıyan machen...)

Kein Wunder, dass ich dafür 'ne ruhige Minute brauche, wenn ich so viel schwalle. Also super Karte, ich hab mich sehr gefreut!
Von: abgemeldet
2014-07-25T21:34:11+00:00 25.07.2014 23:34
Gefallen? Ja, doch, eindeutig!! Ich war so sehr damit beschäftigt wie ein Idiot zu grinsen, dass mir fast der Bus vor der Nase weggefahren ist. Ah, ich hab die Briefe ausm Kasten genommen, obwohl ich grad wohin unterwegs war, und an der Haltestelle hab ich die Wartezeit genutzt.

Ich finds total super, wie du Woyzeck gemalt hast. den erkennt man eindeutig mit seinem kantigem Gesicht. Auch als sie. :-D Das ist wirklich super, dass du mich gezogen hast! Der BRO und ich haben noch so überlegt, wer ein toller Wichtelelternteil wäre (Gibt ja auch Leute, die quasi nur Mädels malen, da wären Woyzeck und Marıyan sicher tricky geworden!!) und waren uns einig, dass eine Karte von dir echt klasse wäre! Bist echt gut im Malen von markanten Gesichtern. :-o
Ich bin also voll mega happy über das Schicksal, hohohoh.

Als ich die Karte zum ersten Mal angeguckt habe, konnte ich mich nicht entscheiden, ob Woyzeck es doch tatsächlich gewagt hat mal Schminke und Co auszuprobieren, oder ob da viel Fantasie im Spiel ist. Für die erste Variante wäre das ganz schön gewagt mit einer offenen Tür! Ob Woyzeck sich das wohl trauen würde?
Die andere Version (die es auch eher zu sein scheint, so wie dus beschreibst) haut dann wohl eher hin!
Aber so oder so: Das was du auch im Brief beschreibst, dass trotz aller Mühe und Vorstellungskraft noch dieser Unterschied zur traurigen Realität dableibt, der an einem nagt... ich finde das hast du echt super dargestellt. :-0 Die Person im Spiegel wirkt irgendwie weicher und heller (von der Koloration her), was auch gut und gerne einfach an der Beleuchtung liegen kann, aber eben sehr passend ist. Und sei es nur aus dem Winkel oder eben tatsächlich so, ist die Nase auch gerade und zierlicher. Zusammen mit den geschminkten Lippen und den Wimpern wirkt die Person im Spiegel wirklich viel weiblicher als das bisschen, was man von Woyzecks realem Gesicht sieht.
Aah, und dann guckt Woyzeck so... zweifelnd und konzentriert und... Find ich einfach super!!

Von Woyzeck mal abgesehn gefällt mir auch wie karg der Raum erscheint. Alles so grau in grau. :-o

(Du hast die Karte in weiblicher Charakter einsortiert! <3)