Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Sweetneko   [Zeichner-Galerie] Upload: 06.03.2005 00:56
Sehr geehrte Damen und Herren der Gemeinde Animexx, ich begrüsse Sie ganz herzlich zu meinem heutigen Referat zum Thema: „STOP den willkürlichen 6en-Gebern.“

Ich bin mir sicher, dass viele Mitglieder der Gemeinde Animexx dieses Phänomen schon angetroffen haben.
Man präsentiert sein neuestes, künstlerisches Werk in der Ausstellungshalle der Gemeinde Animexx und erhält mehr oder weniger gute Noten und konstruktive Kommentare.
Aber zum Bedauern des Künstlers schleicht sich eine 6 in die Bewertung seines Werkes ein. Natürlich würde ein Künstler dies anerkennen, aber es fällt schwer, so etwas zu akzeptieren, wenn sich alle anderen Noten im oberen Drittel der Bewertungsskala befinden.
Der Künstler kann vor allem auch nichts damit anfangen, da der 6en-Geber keinen Kommentar für seine Entscheidung abgibt.
Das alles zusammen verstärkt den Eindruck, dass es sich dabei um willkürliche Taten handelt.

Warum also, frage ich Sie, sehr geehrte Gemeinde, geben Mitglieder des Animexx willkürliche 6en? Was treibt solche Menschen an, um solche Taten zu begehen?

Durch meine Nachforschungen in diesem Bereich, konnte ich mittlerweile vier Typen von 6en eruieren. Diese vier 6en, die Neid-6, die Rache-6, die Motiv-6 und die Kreativ-6, werde ich Ihnen nun näher erläutern und Ihnen aufzeigen, warum diese 6en entstehen.
Ausserdem werde ich Ideen vorbringen, wie diese 6en eliminiert werden können oder sie wenigstens nicht mehr willkürlich erscheinen zu lassen.

Beginnen wir mit der Neid-6.
Vor allem viele der bekannten und beliebten Künstler der Gemeinde Animexx leiden unter dieser 6. Leute, die eine Neid-6 geben, gönnen den Künstlern nicht, dass sie talentiert, geübt, fleissig und damit gut sind.
Durch ein hohes künstlerisches Niveau wird ein Künstler oft auch bekannt in der Gemeinde. Neid-6en haben den Zweck, dem Künstler zu zeigen, dass er nicht gut genug ist und auch um das Minderwertigkeitsgefühl des 6en-Gebers zu lindern.
Neid-6en entstehen oft aus Frustration über eigene künstlerische Fähigkeiten.
Solchen Leuten scheint aber nicht bewusst zu sein, dass Kunst ein stetiger Lernprozess ist und auch die besten Künstler in der Gemeinde einmal klein angefangen haben.
Nur durch ununterbrochenes, fleissiges Üben konnten sie ihre Fähigkeiten verbessern.
Geber von Neid-6en sollten also, anstatt eine Neid-6 zu erteilen, sich besser beim Künstler nach Tipps und Tricks erkundigen. Das würde ihnen viel mehr helfen, als in Neid und Frustration zu versinken.
Jedes künstlerische Talent wird ohne Übung verkümmern.

Kommen wir nun zur wahrscheinlich häufigsten 6, der Rache-6.
Der Geber einer Rache-6 hat noch eine Rechnung mit dem Künstler offen, Frust über eine Begebenheit oder einfach allgemein das Gefühl, dem Künstler etwas heimzahlen zu müssen. Eine Rache-6 zu geben ist natürlich eine billige und risikofreie Art, seine Aggressionen loszuwerden. Der Künstler hat nämlich keine Möglichkeit herauszufinden, wer dahinter steckt.
Der Rache-6 Geber ist zu feige, seine Angelegenheiten mit dem Künstler persönlich, zum Beispiel per ENS, zu besprechen, beziehungsweise ihm ins Gesicht zu sagen, was ihn stört. Der Geber einer Rache-6 zieht es vor, hinter dem Rücken des Künstlers zu agieren.
Derartiges Verhalten ist schlicht und einfach gesagt hinterhältig und NICHT zu tolerieren.
Zu meinem Bedauern existiert anscheinend auch die Solidaritäts-Rache-6.
Leute, die gar nichts mit dem Künstler zu tun haben oder hatten, geben eine 6 aus Solidarität gegenüber ihren Freunden, die mit dem Künstler im Clinch liegen.
Allen Rache-6 Gebern möchte ich sagen, dass sie gefälligst mit der betreffenden Person persönlich in Kontakt treten sollen und nicht hinten herum irgendwelche Rachfeldzüge zu starten. Solche Rachespielchen sind wirklich das Allerletzte und unter aller Würde. Das sollte unverzüglich gestoppt werden.

Als nächstes wäre da noch die Motiv-6.
Dies so zu verstehen, dass eine Person eine aufgrund des Motivs gibt. Oder anders ausgedrückt, wenn es ein künstlerisches Werk mit einer Figur aus der Serie XY ist, dann hat es, nach der Meinung der Motiv-6en Gebern, nur eine 6 verdient.
Es ist wieder einmal ein Ausläufer der uns so bekannten „Intoleranz“, an der die verschiedenen Generationen der Gemeinde Animexx öfters leiden.
Jeder hat seinen Geschmack und seine Lieblingsserien, was aber noch lange kein Grund ist, andere mit 6en zu „bestrafen“, nur weil sie sich für anderes begeistern.
Ausserdem sehe ich erst recht keinen Sinn, Künstlern eine 6 zu geben, nur weil sie eine Figur aus der sogenannten „Hassserie XY“ gezeichnet haben.
Warum führt man sich das Werk denn zu Gemüte? Um sich darüber aufzuregen, dass es von der Serie XY ist?
Das ist paradox und deshalb unnötig. Man könnte stattdessen zum Beispiel die kreative Seite des Werkes bewerten, anstatt sich nur auf das Motiv oder die Charaktere zu versteifen.

Der letzte Typus der 6en, ist die Kreativ-6.
Solche 6en werden nur aufgrund des Zeichenstils, der kreativen Ausführung oder Colorationsart gegeben.
Kein künstlerisches Werk hat es verdient, als „schlecht“ bezeichnet zu werden, denn hinter jedem Werk steht ein kreativer Prozess, der niemals als „schlecht“ bewertet werden kann.
Und ein Werk nur wegen des Stils zu kritisieren ist gleichermaßen intolerant, wie das Werk wegen des Motivs herabzusetzen. Genauso wenig sollte man ein Werk verurteilen, weil die Coloration nicht perfekt oder ungewohnt ist.
Das alles sind Anwendungen der künstlerischen Freiheit, die man als Bewerter zu akzeptieren und zu respektieren hat.

Und was lernen wir aus dem ganzen Sachverhalt, sehr geehrte Gemeinde?

Meiner Meinung nach lernen wir daraus, dass es unzulänglich und verwerflich ist, 6en nur aufgrund von Intoleranz, Rache, Neid, Frustration, Respektlosigkeit oder ähnlichen Emotionen zu geben.
Man sollte künstlerische Werke objektiv und kritisch beurteilen und nicht willkürlich schlechte Noten verteilen, die dem Werk nicht gerecht werden.
Insbesondere sollten wir alle verschiedenen Aspekte eines Werkes bewerten und dann ein Gesamturteil abgeben.
Aber das Wichtigste überhaupt, ist konstruktive Kritik, die es dem Künstler ermöglicht, sich noch mehr zu verbessern und davon zu lernen.
Natürlich bewegen wir uns in der Gemeinde Animexx auf demokratischen Gefilden und somit herrschen sowohl künstlerische Freiheit, wie auch freie Meinungsäusserung.
Jeder DARF SEINE Meinung sagen, ABER er MUSS sie auch begründen!
Eine Begründung zur Bewertung würde eine willkürliche Tat relativieren.

Liebe Mitglieder der Gemeinde Animexx, ich hoffe Ihnen sind mit diesem Referat die Augen geöffnet worden und Sie ziehen eine Lehre daraus.
Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.
Für Fragen stehe ich nun offen.
Kritik, Anregungen, Drohbriefe und ähnliches würden Sie bitte an mich persönlich in Form einer ENS oder eines Kommentars zustellen.
Danke.

Dr. A. Sweetneko
Themen:
Fanszene, Animexx, Chibi

Stile:
Alkoholmarker

Beschwerde


Kommentare (27)
[1] [2] [3]
/ 3

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2007-06-22T06:25:19+00:00 22.06.2007 08:25
njan. allein für die mega interpretation hastu ne eins verdient ^^
des bild is auch toll geworden ^_^
*1geb*
mir selber is sowas //glaube ich// noch nich passiert.
aba allein das es solche leute gibt, reicht aus um mich wütend zu machen >____<""""
Von: abgemeldet
2007-06-10T11:21:46+00:00 10.06.2007 13:21
YEAH !
du triffst den nagel auf den kopf ! vorallem, was die kreativ-6
angeht ! ich glaube, das sag cih meiner kunstlehrerin mal :33
die meint nämlich immer, mir 4ren geben zu müssen, nur weil ich
den manga-stil zum zeichnen, und nicht den, den sie gut findet, benutze !
Von:  Ditsch
2006-09-21T17:54:47+00:00 21.09.2006 19:54
ich bin voll und ganz deiner meinung! ich habe das auch erlebt. vielleicht kannst du denen ja ein wenig einhalt gebieten, wenn sie überhaupt diesen text lesen und nicht gleich eine 6 geben, weil sie sichdurch dein bild beleidigt fühlen oder so -.-

jetzt zum bild an sich:
die figürchen find ich sehr niedlich und auch die colo gefällt mir! ich hab eigentlich nichts zu kritisieren...

Shinji-chan
Von: abgemeldet
2006-06-22T23:24:59+00:00 23.06.2006 01:24
echt spitze du sprichst mir aus der Seele...meine freunde und ich haben das leider auch immer das Prob. mit den 6.Noten bei den Fanarts und das nervt einfach nur....geben ne 6 aber hinterlassen einfach kein Kommi und so was find ich feige und auch gemin....ich find dein Bild klasse und spircht das wichtige Thema sehr gut an daher bekommste ne 1 von mir und keine sechs^^ und es kommt in die Favos^^ö da ich es spitze finde
Von:  Toast
2005-08-25T11:29:36+00:00 25.08.2005 13:29
Echt genial! Davon bin ich auch manchmal betroffen, und es tut echt weh. Finde ich super, dass du so was mal auf papier bringst! *anti-6-er-fähnchen schwenk* ich bin dabei!^^ auf zur demo!^^ *gg*
Von:  Kagozilla
2005-08-23T15:13:54+00:00 23.08.2005 17:13
*lach*
ich muss nur lachen
genial XDD


lg
ela
Von: abgemeldet
2005-08-18T21:48:48+00:00 18.08.2005 23:48
Das sehe ich total genauso!!!
Dein Text ist echt toll XD *alles gelesen hat*
Ist aber auch war...
völlig unnütz diese 6en Geber, ohne ein Kommentar abzugeben find ichs schitte!!!
Aber naja, ich glaube man kann sie nie stoppen :(((
ich finde deine bilder klasse!!!
GrEtZ ailychan
Von:  Rosa_Maus
2005-08-17T17:43:20+00:00 17.08.2005 19:43
Jawoooohl! ^o^ *gröööööhl* Das hat es noch gebraucht!!!

... das ist eindeutig besser, als einen neuen Thread aufzumachen! XD" *alter foren hase desu*
Du kriegst von mir eine 1! Das ist doch wohl klar, oder? XD *ggg*

*knuff*
Nezu-chan
Von:  Cleo-San
2005-08-17T17:35:57+00:00 17.08.2005 19:35
*rofl* XD
Für dieses 6enlastige Bild kriegste ne glatte 1 von mir! Die Idee ist echt genial!!! X3v
Nya, aber man muss auch sagen, dass man wirklich gut ist, wenn man Neid-6en kriegt! ^.^ Es frustet zwar, aber das bestätigt das eigene Können XD;;; *so wird Cleo damit fertig* ^^"""
*FLAUSCH*

So, Dr. A. Sweetneko, ich hoffe auf eine rege Diskussion diesbezüglich!
Mit freundlichen Grüßen,
Cleo-San XD
Von:  CristyCroodle
2005-06-06T20:31:27+00:00 06.06.2005 22:31
Ich bin ihnen sehr dankbar. Aufgrund ihres Bildes habe ich nun akzeptiert, dass jemand einem Werk von mir eine 6 gegeben hat, obwohl alle anderen eine 2 gaben.
Vielen Dank!

Gruss, dat Nadiya-chan