Zum Inhalt der Seite


Fanart

Nabs_Draws   [Zeichner-Galerie] Upload: 09.08.2021 17:58
When Pennywise would be a mouse and Georgie a fantasy mushroom kid! Verwendete Referenz:


Themen:
Tiere (real), Pflanzen

Stile:
Computer Grafik, Computer koloriert

Charaktere:
Mäuse, Pilze

Instagram:
https://www.instagram.com/nabs_draws/

Twitter:
https://twitter.com/Nabs_Draws

Artstation:
https://www.artstation.com/nabs_draws

Beschwerde


Kommentare (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  MissAnni
2021-08-17T21:15:07+00:00 17.08.2021 23:15
Ich schreibe äußerst selten Kommentare, aber nachdem ich die Kritik von Aurora gelesen hab, muss ich meinen Senf dazugeben: Ich seh die Probleme eigentlich nicht so. Das Mauer-Problem habe ich nicht, auch wenn ich verstehe, was sie meinte. Vielleicht hätte ein bisschen mehr Platz nach unten hin geholfen. Dass die Figuren niedlich sind und die Anspielung auf Es süß umgesetzt wurde, empfinde ich als erfrischend, lustig und kreativ. Unangenehm empfind ich an deinem Bild gar nichts. Im Gegenteil. Mir gefällt's richtig gut :)
Von:  Aurora-Silver
2021-08-17T19:13:11+00:00 17.08.2021 21:13
Huhu,

ein niedliches Motiv. Der Aiko scheint es ja auch zu gefallen :P sie scheint dich ziemlich gern zu haben ^^
Was ich am Bild mag, ist die saubere Ausarbeitung des Blattwerkes. Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich einige Kritikpunkte habe, und ich hoffe, dass du mir diesbezüglich nicht böse bist.

Du hast Talent, das steht außer Frage. Doch ich bin mir sicher, du könntest es noch viel, viel besser sogar :D ...solche Sätze bekomme ich selbst oft zu hören, und ich weiß nicht, wie du darüber denkst, aber well, ist wohl so.

Kommen wir zu meiner Kritik.
Am Bild fallen mir leider auch unangenehme Dinge auf.

Die Komposition und Perspektive ist nicht gut gewählt. Es kippt voll in die hintere obere Richtung weg, was nicht angenehm fürs Auge ist. Man hat das Gefühl, als würde man vor einer Mauer stehen und irgendwie kommt es einfach nicht richtig rüber.
Ich verstehe, dass du hier versucht hast, eine Szene aus ES umzusetzen - warum aber hast du diese niedlich gemacht? Mir fehlt hier eindeutig der Grusel, und du kannst gruselige Bilder! Auch das Pilzmännchen wirkt, gerade durch die seltsame Hutschirm Form, wie uncanny valley auf mich, was ebenfalls unangenehm für den Betrachter ist.

Der wenige negative Space, der im Bild kaum vorhanden ist, wirkt so, als würde der Hohlraum aus dem Bild herauskommen. Was das genaue Gegenteil ist und auch nicht so schön auffällt : (

Auch die Ratte hätte gruseliger sein können. Allein durch einen interessanten Schattenwurf mit Fokus kann man dafür sorgen, dass man ein ganz beunruhigendes (in überzeugenden Sinne) Gefühl bekommt, wie es bei Gruselbildern ist. Leider fehlt das hier völlig. Ein wenig mehr Variation im Farbschema hätte sicher auch geholfen. Allgemein fehlt mir einfach dieses WOW, diese Anziehungskraft! Das soll nicht heißen, dass dein Bild schlecht ist, bitte denke das nicht. Ich glaube nur daran, dass du es NOCH besser kannst! Glaub an dich :)


Kurzum, ich sehe, dass du Talent hast, aber es gibt Dinge, woran du definitiv noch feilen könntest. Ich hoffe, du bist mir nicht böse, dass ich so viel negatives geschrieben habe >< ich möchte nur helfen und weiß selber, dass ich noch viel zu lernen habe, aber wenn mir was auffällt, helfe ich gerne aus.
Antwort von:  Nabs_Draws
17.08.2021 23:55
Erst einmal , vielen Dank für dein Feedback.


Kurzgesagt stimme ich dir auch der Kritik zu. Mir sind ein paar Tage Später, nachdem ich das Bild gepostet habe, Dinge aufgefallen wo ich mir auch nur dachte "Au weia, was war denn da mit mir los?" . Ein Beispiel wäre die Position des Pilzes, welche ich etwas mehr nach Links hätte rücken können, und dadurch wirkt auch die Komposition ein bisschen organsierter. ...vielleicht hätte man auch ein 3. element einbauen können, welches ebenfalls zur Maus oder zum Pilzmännchen hätte zeigen können, um die Komposition besser auszubalancieren.

Die Perspektive wäre prinzipiell zwar korrekt, wenn ich diese zumindest bei den Blättern und bei dem Hut mit angewandt hätte. Auch die Anordnung der Blätter (vorallem in der Mitte) hätte ich heute anders gemacht als noch vor ein paar Wochen , vielleicht auch anders gerendert, damit dort etwas mehr tiefe entsteht. Denn das Problem ist nicht sonderlich die Perspektive, viel mehr die Tiefe, die bei den Blättern vollkommen ignoriert wurde , sowie dieser merkwürdige Lichteinfall von rechts... (wodurch dann eine zweite Lichtquelle entseht und eigentlich macht diese gar keinen Sinn...oh weh..) (das mag jetzt in der erklärung etwas unlogisch klingen, ich bin nicht sonderlich gut darin, mich in Worten auszudrücken, lol)

Zu der Grusel Sache:
Der Grund, wieso dieses Bild nicht gruselig ist liegt daran, weil mir einfach nicht danach war. Ich hab mir hier vorallem die Frage gestellt "Wie würde diese Szene aus ES aussehen, wenn man diese in ein Kinderbuch für Kleinkinder (3-6 Jahre) packt?
Ich glaube, würde ich das Bild überarbeiten, würde ich auch diese niedliche Stimmung eigentlich beibehalten, allerdings würde ich gucken, dass die Maus älter aussieht um vielleicht Interpretationsspielraum zu lasse, wie diese Maus überhaupt in dieses Loch gekommen ist.
Hinzukommt, dass mir diese Farbpallete, auch wenn sie weit aus meiner Comfort zone war, ziemlich viel Freude bereitet hat... Aber ich stimme zu, ein paar Farbvariationen hätten dem Bild echt nicht geschadet!


Zum Schluss, ich bin dir keinesfalls böse. Im Gegenteil, ich bin dir sogar ziemlich dankbar für den Kommentar , da ich hier und da kleine Punkte sah, die ich total übersehen habe und das hilft mir gerade dabei, meine neue Übungsliste zu schreiben :) Vielen Lieben Dank!
Du warst ja jetzt auch nicht fies. Klar gibts Punkte, wo man drüber streiten kann (der Grusel aspekt!) aber jeder nimmt Bilder anders war und manchmal kann eine andere Perspektive schon sehr hilfreich sein :)
Antwort von:  Aurora-Silver
17.08.2021 23:58
Ah, danke! Da bin ich aber erleichtert, dass du mir nicht böse bist. Es gibt so viele User, die wären deswegen sofort an die Decke gegangen, gerade wenn ich Dusselkuh den Mund aufmache xD Ehrlich, da ist mir gerade ein Stein vom Herzen gefallen :)

Steht dir ja auch nichts im Wege, es zu überarbeiten, nicht wahr? :) Natürlich nur, wenn du die Lust dazu hast. Und hey, ich mag Pilzmännchen xD Ich hab auch erst vor kurzem meinen Gefallen an ihnen gefunden, sie sind süß.

Wäre jedenfalls gespannt auf die Neuversion, falls eine folgt :3
Und ach, bin einfach froh, dass ich mal nicht ins Fettnäpfchen getreten bin mit meiner Kritik xD
Antwort von:  Nabs_Draws
18.08.2021 00:26
Naja, ich sags mal so. Ich bin zwar an sich kein Fan von ungefragter Kritik (in der Regel habe ich meine Discordgruppen für den Fall, falls ich mal Feedback benötige), aber wie Adam Duff (eines meiner vielen Vorbilder) mal sagte: "critic comes from a place of love, because you want to see the person improve" und auf diese Art las sich deine Kritik auch :) Es war keine Kritik, die einen Klein macht, sondern, wie schon gesagt, hilfreich ist!

Prinzipiell nicht, ne :) Ich muss halt echt mal schauen wann ich das mache. Vielleicht lasse ich dieses Bild wirklich ein paar Monate oder Jahre ruhen, weil es in diesem Bild viele Probleme gibt, die ich auch in anderen Bildern noch habe und erstmal weiter daran arbeiten möchte, diese "Problemchen" auszubessern, ehe ich mich an eine Neuversion dieses Bildes setze. Quasi ein Zwischenstand von den Dingen, die ich bis dahin gelernt habe :)
Von: Sephiroths_Angel
2021-08-10T12:59:41+00:00 10.08.2021 14:59
Sehr coole Idee. :D
Von:  Nudelchen
2021-08-09T17:16:03+00:00 09.08.2021 19:16
Nicht hingehen! o_o
Die Idee finde ich sehr witzig und die Umsetzung ist auch richtig niedlich! ^^