Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

REB   [Zeichner-Galerie] Upload: 28.10.2020 18:12
Hallo, hier habe ich dieses Bild gezeichnet. Hierbei benutzte ich mein Grafiktablett und das zeichenprogramm Adobe Illustrator.
Zuerst habe ich es mit Copic makern gezeichnet aber nun habe ich es digital erneut gezeichnet. Ich hoffe es gefällt euch.
Themen:
Puella Magi Madoka Magica

Stile:
Computer Grafik

Charaktere:
Madoka Kaname, Homura Akemi, Mami Tomoe, Sayaka Miki, Kyubey / Incubator

Beschwerde


Kommentare (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  jen_tsukase
2020-10-28T20:50:36+00:00 28.10.2020 21:50
Wow! ....denn in Illustrator stelle ich mir das total schwierig vor :'D
da ist Photoshop doch umso einiges besser geeignet...
Antwort von:  REB
30.10.2020 10:51
Hi Jen_tsukase, danke für deinen lieben Kommentar. :D

Also ich finde es echt praktisch mit Adobe Illustrator zu zeichnen. :D Mit Photoshop habe ich erst vor ein paar Tagen angefangen zu zeichnen. Bisher habe ich nur Fotos damit bearbeitet aber noch nicht zum Zeichnen von Anime und Manga Figuren.

Bei Illustrator zeichne ich so.
Zuerst mache ich eine grau gezeichnete Skizze und lege auf einer neuen Ebene die Zeichnung an.
Das tolle bei Illustrator, finde ich, ist das die gezeichneten Linien verschoben und umgebogen werden können. So kann ich Linien leicht korrigieren.
Zudem kann man die Zeichnung richtig groß skalieren(vergrößern) ohne dass es Qualitätsverlust gibt.
Für mich habe ich zwei Techniken zum Kolorieren entdeckt.
Die eine ist mit dem Pinsel und die andere ist mit dem Kurvenzeichner.

Vorteil Pinsel: Leichte Linienführung, gut zum Schattieren und Lichtreflexe ansetzen
Nachteil Pinsel: beim Hochskalieren des Bildes behalten die Linien ihre Stärke. Das Bild ist nicht mehr vollständig ausgemalt.

Kurvenzeichner: Man kann schnell, flächig Figuren ausmalen. Farben können jederzeit wieder umgefärbt werden. Das schwierige mit dem Kurvenzeichner ist nur, wenn die Flächen direkt nebeneinander liegen. Da gibt es Probleme beim Setzen der Punkte. Durch unterschiedliche Ebenen oder durch das wieder ran Verschieben der Punkte kann man dicht an dicht kolorieren. Was noch super ist, ist dass keine Lücken in der Fläche auftauchen. Anders als Pinsel. Kurvenzeichner ist ähnlich wie das Lasso bei Photoshop.

Liebe Grüße,
REB.
Antwort von:  jen_tsukase
30.10.2020 11:48
Ja, für diese Art von Coloration kann ich mir das schon iwie vorstellen... aber sobald man quasi davon abweicht und weiche Schatten will, wird's langsam schwierig.

Clip Studio Paint kann das mit den Linien auch! Da gibt es extra eine "Vektor"ebene. ^^
Vllt wäre das auch eine Idee, sich das anzugucken.