Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritt
 
AmiraDrakon   [Zeichner-Galerie] Upload: 25.10.2019 20:05
Werbeplakat für ein fiktives Spiel (Zielgruppenalter 16-99)

Eigentlich ist der Titel schon ziemlich selbsterklärend, der Gedächtnispalast (oder auch Mind Palace, Memory Journey, etc.) ist ein Konzept, das auf der schon im alten Griechenland bekannten 'Loci'-Methode basiert, welche besagt, dass sich Menschen Dinge besser merken können, wenn sie mit Orten verknüpft sind. Großartig viele Regeln gibt es somit nicht zu verinnerlichen, man muss sich nur einen Ort möglichst detailgetreu vorstellen, egal ob Palast oder Hütte, ganze Stadtviertel oder nur das eigene Zimmer, falls die vertraute Umgebung leichter fällt. Wenn man den 'Palast' visualisieren kann, verbindet man einfach die zu merkenden Begriffe und bestimmte Orte (lat. 'Loci') mit einer kleinen Geschichte -je absurder, desto einprägsamer.

Da ich leider eine Person bin, der oft viel zu schnell Gelerntes wieder entfällt, so dass ich mir mit 21 nun schon ab und zu Sorgen über Demenz mache, beschäftigt mich diese Mnemotechnik, und ich wollte ein Spiel aus dieser Thematik entwickeln. Ein Spiel, dass nicht nur Spaß machen, sondern auch nützlich sein soll, das Lernen erleichtert, das Gedächtnis trainiert, und in Anbetracht meiner Zielgruppe sowohl für Vokabeln-büffelnde Teenager als auch langsam vergesslich werdende Senioren (und mich xD) relevant wäre.

Die Aufgabenstellung stellte frei, dass man sich nicht unbedingt durch irdische Regeln gebunden fühlen muss. Ich wollte trotzdem ein Spiel entwerfen, dass man tatsächlich spielen kann, und in unserer Realität kann man Naturgesetze wie Schwerkraft oder Relativitätstheorie leider nur in seiner Vorstellung aufheben :D Das bedeutet, dass 'Let's Build A Memory Palace' ein Visualisierungsspiel ist, das man -entweder alleine oder in Kooperation mit andern- spielen kann, ohne sonderlich vielfältige Hilfsmittel zu benötigen. Viel mehr als Stift und Papier, und etwas Fantasie und Spaß an Storytelling, ist also nicht nötig.

Designtechnisch haben mich vorallem von Postern und Werbungen aus den 70er Jahren inspirieren lassen, deren Vintage-Ästhetik ich eigentlich ganz passend fand:)
Themen:
Architektur, Alltag, Spielzeug

Stile:
Computer Grafik, Farbe, Computer koloriert

Charaktere:
Eigener Charakter

Beschwerde


Kommentare (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Nudelchen
2019-10-30T20:12:10+00:00 30.10.2019 21:12
Das ist wirklich eine coole Idee. Sowas kann man sicher gut gebrauchen, selbst wenn man nicht unbedingt Probleme mit dem Gedächtnis hat. Spielerisch trainieren ist immer gut. Du hast da also ein Spiel entworfen, dass wirklich jede Altersgruppe anspricht.
Die Gestaltung des Posters ist auch richtig klasse und sehr ansprechend.
Antwort von:  AmiraDrakon
17.11.2019 17:30
Danke dir :))
Von:  Zukasa
2019-10-29T19:35:32+00:00 29.10.2019 20:35
Da ich das Problem mit dem vergesslich sein nur zu gut kenne und mich auch manchmal frage ob alles ok bei mir ist, weil ich so vergesslich bin, finde ich deine Idee wunderbar!
Ich denke das ich dieses Spiel unbedingt ausprobieren würde.
Dein Poster finde ich optisch sehr ansprechend, hätte aber ohne die Erklärung nicht gewusst worum es geht ^^" auch das Spielprinzip ist noch nicht so ganz klar, so weiß ich noch nicht wie man das Spiel mit bis zu 20 Leuten spielen soll.
Dennoch, ein schöner Beitrag bei dem ich Freude hatte, ihn anzusehen! :)
Antwort von:  AmiraDrakon
17.11.2019 17:28
Dankeschön:) und stimmt, da fehlt einiges an Beschreibung um Unklarheiten zu beseitigen, aber ich wollte das Plakat auch nicht mit Text zuklatschen; da muss ich mir auf jeden Fall noch was einfallen lassen, wie ich den Informationsmangel etwas weniger verwirrend lösen könnte 'v`)
Von: abgemeldet
2019-10-29T10:16:33+00:00 29.10.2019 11:16
Hallo Amira,
vielen Dank für deinen starken Beitrag in dieser Runde. Du hast es mir mit deiner Arbeit wirklich nicht leicht gemacht. Ich persönlich bin ein großer Vintage-Fan und als Pen&Paper-Spieler liebe ich Konfabulation. Nur hat mich an deiner Werbung überrascht dass es sich nicht um ein greifbares Objekt, sondern mehr um ein Gedankenspiel handelt. Thematisch nicht ganz das was ich erwartet habe, aber auch nicht falsch.
Dein Design ist in sich stimmig, farbharmonisch und mit wiederkehrenden Elementen (Mood-Sheet, Retro-Font, Skizzenhafte Lines). Mir gefällt die Überschneidung der Vorder-und Hintergrundzeichnung, so wie die Hervorhebung durch Coloration im Vordergrund und die monochrome Füllung der Hintergrundzeichnung. Deine Vektorlines sind sauber und präzise und trotz dass der Palast im Hintergrund nur eine Skizze ist, entbehrt er sich weder nachvollziehbarer Konturen, noch Sorgfalt. Gefällt mir super. Die Schrift im unteren linken Bildrand ist hingegen etwas klein geraten und wirkt auf den ersten Blick ein wenig wie die rechtlichen Disclaimer auf einem Poster – was schade ist, weil der Text ordentlich was her macht. Der Kasten darf ruhig größer sein, die Font-Size sollte auf zwei verschiedene Größen im Bilder limitiert sein, maximal drei. Du hast im Claime, Slogan, Zitat, so wie im Stempel jeweils verschiedene Fontgrößen verwendet. Der Kasten, in dem sich unten links das Zitat befindet, finde ich hingegen super gewählt. Die Kanten-Optik an das Außen- und Innenraster anzupassen ist super. Auch gefällt mir die Arbeit mit den Rasterfolien-Texturen über dem Skin. Das gibt dem Bild mehr Spannung, ohne es zu überladen. Ganz großartig umgesetzt!
 
Beste Grüße,
Vincent
Antwort von:  AmiraDrakon
17.11.2019 17:24
Vielen Dank für das ausführliche Feedback, das hilf mir auf jeden Fall weiter:))
Von:  sma
2019-10-26T11:35:07+00:00 26.10.2019 13:35
Das Poster sieht wirklich klasse aus, total cool und ansprechend. Das macht echt Lust sich so ein Spiel zuzulegen, selbst wenn man sonst vielleicht nicht darüber nachdenken würde, sich so eine Art Spiel zu kaufen. Ich finde auch den Stil, in dem das Poster gehalten ist, auch serh cool, der setzt sich defintiv ab und ich könnte mir auch vorstellen, dass es noch die eine oder andere Illu mehr zu diesem Spiel geben könnte und man trotzdem sofort erkennen könnte, dass es zu Memory Palace gehört (wahrscheinlich dann eine neue Edition oder so :) ). Auch ich könnte mir dieses Poster durchaus in dem einen oder anderen Geschäft vorstellen. :D
Antwort von:  AmiraDrakon
28.10.2019 08:34
Dankeschön, ich habe sogar schon die ein oder andere Idee zu Plakaten in einem ähnlichen Stil, aber es gibt bei diesem hier wie immer einige Sachen, die ich mir anders vorgestellt hatte, vielleicht kann ichs beim nächsten Versuch etwas verbessern :D
Von:  blackwinged-neotu
2019-10-25T21:21:16+00:00 25.10.2019 23:21
hammer illustration!
ich kann mir vorstellen, das poster in diversen läden vorzufinden.
und das gedächtnis zu trainieren kann sicher auch nicht schaden heutzutage
Antwort von:  AmiraDrakon
28.10.2019 08:28
Vielen Dank! Freut mich sehr, dass es dir gefällt:)