Zum Inhalt der Seite


Fanart

Zwischenschritte
Die verschmierte Farbe auf Maries Brust symbolisiert ihr blutendes Herz
Der linke Elefant steht für den Kindsvater, der sich von Marie und dem Kind abwendet
Der Psychologe springt auf, die Frau im Hintergrund interessiert sich nicht weiter für Marie. Vom Geruch des Terpentins angeekelt hält sie sich den Schal vor die Nase.
Das umgestoßene Terpentin verbreitet einen unangenehm stechenden Geruch im Therapieraum.
Marie schreit und der Mann im Hintergrund hält sich genervt die Ohren zu.
Shirogarasu   [Zeichner-Galerie] Upload: 25.10.2018 22:02
Es ist vollbracht, mein nächster Beitrag für das Zeichnerduell 2018 ist fertig ó.o"

Zu aller erst freue ich mich unglaublich, dass ich noch dabei sein darf *verbeug* Dieser Wettbewerb fordert mich sehr und treibt mich zeichnerisch an meine Grenzen. Dafür bin ich sehr dankbar, denn nur so entwickelt man sich weiter :)

Zum Thema: Man sollte aus 5 vorgegebenen Begriffen 3 auswählen und daraus eine Geschichte bildlich darstellen. Die Worte waren: Totgeburt, Terpentin, Entrüstung, Neurochirurgie und Ergotherapie.

Als ich das Thema (und vor allem die Wörter) las war ich erst einmal leicht überfordert um ehrlich zu sein :D Diese Begriffe sinnvoll in einem Bild, das kein Adult sein darf, umzusetzen erschien für mich fast unmöglich ^^" Aber ich habe dann durch langes Grübeln einen Weg gefunden meine gewählten drei Begriffe jugendfrei darzustellen. Meine Wahl fiel auf Totgeburt, Terpentin und Ergotherapie (ein bisschen Entrüstung ist eigentlich auch dabei^^)

Die Geschichte zu meinem Bild:
Vor einigen Jahren schien Marie endlich im Leben angekommen zu sein. Frisch verheiratet mit ihrem Traummann erwarteten sie ihr erstes Kind. Dieses perfekt zu scheinende Leben endete jedoch vom einen auf den anderen Tag als sie durch eine Totgeburt ihr Kind verlor. Dieses Ereignis stürzte die junge Frau in tiefe Depressionen. Die Ehe zerbrach daraufhin und Marie war nun vollkommen alleine.
Heute ist sie seit Jahren in psychologischer Betreuung. Ihr Psychologe riet ihr nach langer Zeit ohne große Erfolge zu einer Kunst- bzw. Maltherapie. Diese ist eine besondere Form der Ergotherapie. Durch Malen, Zeichnen oder auch Modellieren drücken Patienten ihre Emotionen aus und versuchen hierbei erlebte Traumata zu verarbeiten. Was der Psychologe für eine gute Idee hielt erwies sich jedoch in Maries Fall als Fehleinschätzung. Kaum hatte sie die Ölfarben in der Hand, begann sie ihr Erlebtes wie in Trance aufzumalen. Als das Bild fast fertig war überkamen sie die Emotionen. Es war einfach zu viel für sie, obwohl sie versuchte durch die Darstellung ihrer Lieblingstiere anstatt Menschen ein bisschen Distanz zu wahren. Durch Überforderung erlitt sie einen erneuten Nervenzusammenbruch. Die Ölfarben konnte Marie nicht mehr halten, durch starkes Zittern stieß sie das Terpentin, das zum Verdünnen der Farben diente, um und krallte ihre Hände krampfhaft in die Haare. Während sich der starke Geruch des Lösungsmittels im Therapieraum breit machte, fuhr allen Beteiligten ein lauter Schrei durch Mark und Bein. Alles ging so schnell, so plötzlich kippe die Situation. Das Bild fängt genau diesen Moment ein und zeigt die unterschiedlichen Reaktionen der Beteiligten.

Shiros Kommentar:
So das war die Geschichte von Marie. Ziemlich düster und traurig :( Es war auch sehr bedrückend meine Idee zeichnerisch zu verwirklichen. Ich weiß nicht, ob ich alles korrekt dargestellt habe, da ich weder Psychologie studiert noch an einer solchen Therapie teilgenommen habe. Durch Recherchen habe ich allerdings versucht so gut es geht die Wirklichkeit einzufangen.

Ich finde es btw schön, dass mich dieser WB zwingt Hintergründe zu zeichnen :D Diesbezüglich bin ich echt ein richtiger Grünschnabel. Das kann man wohl aber auch zu meinem Colostil sagen. Irgendwie ist er aktuell sehr wild und wirr. Passt in diesem Fall aber vielleicht ganz gut zu dem Motiv ó.o

PS: In meiner Fantasie habe ich die Geschichte weiter gesponnen. Marie wechselt nach dieser Therapie ihren Psychologen und macht nun endlich Fortschritte. Klingt vielleicht zu blauäugig aber ich glaube fest daran, dass es für jedes Problem den richtigen Weg gibt <3
Themen:
Wettbewerb, Drama

Stile:
Computer Grafik, Computer koloriert

Materialien:
iPad Pro, Apple Pencil, Clip Studio Paint

Instagram:
shirogarasu.arts

Beschwerde


Kommentare (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Maeyria
2018-11-11T16:11:54+00:00 11.11.2018 17:11
Hallo Shirogarasu,
Zu allererst, bitte entschuldige und vielen Dank für das lange Warten.
Als Teil des Papagei-Cups hast Du es, wie die anderen auch, nicht wirklich leicht mit der Wortwahl gehabt. Was Du daraus gezaubert hast, ist definitiv schon mal erwähnenswert!
Vor allem beeindruckt haben mich die zwei Ebenen, die ich ich hier zu sehen glaube.
Auf den ersten Blick, denkt man, es ist einfach nur ein Atelier und die Malerin schreit frustiert über das umgekippte Terpentin herum und wird zurecht gewiesen.
Erst auf den zweiten Blick fallen all die Kleinigkeiten auf, etwa ihre Leinwand und das Motiv, der merkwürdigerweise am deutlichsten dargestellte rote Farbfleck und die Tränen, später dann im Hintergrund die Reaktion der anderen außer dem Psychologen, wie Du ihn identifiziert hast. Ich finde das hervorragend umgesetzt. Dass Dein technisches Können fortgeschritten ist, muss ich glaube ich nicht weiter ausführen (ich fühle mich langsam in einem Déja-vu-Loop, was diesen Satz angeht) und finde die allgemein transparent wirkende Coloration sehr schön und irgendwie zum Thema auch sehr passend. Es mag zu überinterpretiert klingen, aber für mich hat es den Effekt einer Illusion oder eines Traums, was den Zustand der Malerin widerzuspiegeln scheint.
Ein wenig schwer zu identifizieren ist die allgemeine Therapie-Sache, finde ich. Muss gestehen, mir fällt momentan keine Lösung ein, um es offensichtlich zu gestalten, auch wenn ich darüber nörgle, aber das wäre ein Detail, was ich dennoch als einen Verbesserungsvorschlagspunkt erwähnen möchte.
Vielen Dank für den tollen Beitrag!
Ich freue ich schon auf die nächste Runde!

Grüße
Mae
Von:  sma
2018-10-26T11:08:23+00:00 26.10.2018 13:08
Dieses Motiv gefällt mir auch wieder super! Total ausdrucksstark - ich finde es toll, wie du die Geschichte im Bild eingefangen hast. Diese ganzen Details, da gibt es wirklich viel zu schauen.
Ich finde auch die Farben schön stimmig, trotzdessen, dass du recht viele Farben benutzt hast, sieht es nicht zu bunt und überladen aus! :D
Antwort von:  Shirogarasu
28.10.2018 18:05
Ich danke dir :) ♡